Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erkältung oder doch schlimmer?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi Leute,

ich hab bei Sookie die Woche festgestellt, das sie röchelt.. naja es hört sich an, als hätte sie nen dicken Schnupfen und könnte nicht richtig durch die Nase atmen.

Ich hab ihr daraufhin ab Donnerstag AB gegeben, Baytryl. Das hatte ich noch da. Heute war ich mit ihr beim TA, er sollte noch mal drüber schauen, mir AB geben und mir sagen was das ist.

Der TA sagte, es sei Schnupfen und die Lunge ist nicht betroffen. Soll ihr ab morgen 5 Tage weiter AB geben. 0,5ml am Tag.

Soweit so gut, dachte ich mir. Jetzt ist es leider so, das sie heute immer noch verschnupft atmet und sie bekommt schon 3 Tage lang AB. Es wird wenn überhaupt nur minimal besser.

Hab sie vor 5 Minuten vor die Rotlichtlampe gesetzt, kann ja nicht schaden. Eigentlich hat sich an ihrer Fitness nur minimal was zum positiven geändert. Manchmal sieht sie so schlaff aus, dann erinnert sie mich an Bollek, meinen andern Kastraten den ich im Sommer an eine Lungenentzündung verlor.

Ich habe Angst, das es sich wiederholt und ich wieder nichts dagegen unternehmen kann. Müsste das AB nicht nach 3 Tagen anschlagen und die Symthome sich erheblich mildern?

CurleySue

• Hallo,

wie alt ist sie denn?
    Wenn sich nach 3 Tagen mit AB nichts gebessert hat, würde ich auch in Richtung Herzen untersuchen lassen - also zunächst ein Röntgenbild von der Lunge. Durch die Wetterwechsel im Moment wird es wieder einige "versteckte" herzkranke Schweine geben, die jetzt auf einmal Probleme haben. Ich hab' leider auch so eines und die ist nicht mal 7 Monate alt.

• sie ist um die 3 Jahre jung

vor 2 Wochen hab ich das letzte R-Bild machen lassen von ihr, hätte es da nicht auffallen müssen?

ich hab ihr eben das AB gegeben und sie über kamillentee inhalieren lassen.

zudem hab ich mich entschlossen, die heizung an zu machen, ist zwar nicht die zeit dafür, muss das schwein irgendwie warm halten.

Sue

• Hallo,

stimmt die Menge AB die du ihr gibst? Es kann sein, dass der TA nur sagt 0,5ml pro Tag und Schweinchen. Je nach AB soll man aber nach Gewicht verabreichen. Ich hab immer AB das nach Kilo verabreicht wird. Frag da doch nochmal nach. Von dem AB das ich hab muss ich z.B. für 1300g 1,3 ml geben. Wenn sie zu wenig AB bekommt kanns leicht sein, dass es nicht oder nur sehr langsam wirkt.
    Aber bitte nicht einfach die Menge erhöhen, kann ja sein dass du ein stärkeres hast!
    Ich hab mal bisschen im Netz gesucht, vielleicht hilft dir das weiter.

http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00049681.01?inhalt_c.htm
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/

Alles Gute für dich und dein Schweinchen!
    Pamela

• Hi

ich hab Baytryl AB. Ist das stärkste AB das mein TA hat.

ich bin dazu übergegangen, ihr 0,5ml zu geben am tag. und mit ihr immer wieder zu inhalieren. damit wirds besser.

sie nimmt auch wieder mehr am gruppenleben teil.
    da ich nur ein gittergehege habe, hab ich einen pappsteifen rund rum geklebt, damit ich sicher sein kann, das sie keine zugluft abbekommen.
    obwohl ich nachts fenster und türen geschlossen halte.

ich wohne altbau, da kann ichs nicht immer ausschließen.
    scheint ihr auch heute schon besser zu gehen. trinkwasser hab ich durch kamillentee ersetzt.

ab und zu bekommt sie rot licht. das hilft ihr auch.

lg Sue

• Freut mich für dich und die Kleine!
    Und "Hut ab" was du alles für den kleinen Schatz tust! Es freut mich immer wieder Menschen mit richtig Herz zu erleben! Ich würde es genauso wie du machen...

Alles Liebe nochmal!

• Das AB hat angeschlagen und wir haben es überstanden. Der Schnupfen ist weg.

Hab 3mal täglich meine Sookie inhalieren lassen. Anfangs über Tee, später sind wir auf Erkältungsbalsam in heißem Wasser übergegangen. Das half ihr besser.

Der Pappstreifen bleibt mind. bis zum Sommer ums Gehege.