Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Und plötzlich sind da 2 Babys

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Oh je, ich glaube das Thema Aussenhaltung ist doch sehr umstritten. Wir sind weder doof noch naiv. Ich habe von einem kärif im Keller - nur der Sicherheithalber: heller Keller und nicht Abstellkammer gesprochen. Dass wir die Tire nicht täglich rein und raustragen und einem Temperaturunterschied von -8 bis +20 °C zumuten sollte der natürliche Menschenverstand mit sich bringen. Aber ich bin mir sehr sicher, dass es für die Meerschweinchen gerade im Winter wenn meine 3 Jäger auf Samtpfoten keinen Schritt vor die Türe machen und somit Tag und nach um den Käfig lungern wurden, mit Sicherheit keine vernünftige Haltung ist. Natürlich haben verschiedene Tierarten oft keine Probleme miteinander, aber glaubt mir, hier würden die Meerschweinchen im Haus den kürzeren ziehen. Ich denke, da sind wir uns alle einig, dass es egal ob Aussen- oder Innenhatung schwer ist, eine artgerechte Umgebung zu schaffen. Wir tun hier das bestmöglich und es liegt nicht in unserer Absicht einem Tier zu schaden.

  • genau deswegen geben wir dir tipps, damit du die bestmögliche aussenhaltung wahr nehmen kannst :)


    Wenn du einen ordentlichen isolierten großen stall, die passende anzahl an tieren hast und den rest der aussenhaltung auch noch beachtest ist alles gut ;)

  • Ich tue mein Bestes :)
    Mir ist eben nur aufgefallen, dass das Thema Aussenhaltung mehr in den Fokus gerät, wie mein kleiner Nachwuchs.
    Die beiden sind übrigens super schnell hinter ihrer Mama. Eines wiegt nun 72 Gramm, das andere sage uns schreibe 91. Das Kleinere zittert auch mehr. Aber beide trinken bei Flitzi. Bilder stelle ich demnächst ein, ich möchte die Kleinen nur noch einwenig schonen vor den großen Händen.


    Hinweis: Der Papa muß nach der OP eine sechswöchige Kastrationsfrist absitzen, denn solange kann er noch für Nachwuchs sorgen. Diese könnte er dann mit seinen männlichen Nachkommen zusammen absitzen und die Ma mit ihren weiblichen, so wäre "kein Schwein allein".


    Mir hat man aber nun auch gesagt, dass der Papa seinen Kleinen auch attackieren kann und ich dies besser nicht tun sollte???


    Oh man... das ist echt aufregend!!!

  • Ich komme gerade wieder von drausen. Im Stall ist es war und ich hab nun unter die verschiedenen Häuschen noch etwas mehr Stroh. Beide waren bei Flitzi und haben getrunken. Munter sind beide und auch das Kleinere ist sehr aktiv wenn es mal nicht an seiner Mama hängt. Mein Mann schaut gerade im Speicher nach einer Rotlichtlampe :D

  • Zitat von Bauers2-3

    Bis jetzt sind meine Kinder vorbildlich, außer beim Stall und Freigehege saubermachen, erledigen Sie ihre Aufgaben sehr gut alleine und spiele auch sehr viel mit den Beiden.


    Achtung! Meerschweinchen sind Beobachtungstiere. Sie eignen sich nicht zum Spielen für Kinder. Die meisten Wutzen hassen es angefasst, herumgetragen und gestreichelt/zwangsgeknuddelt zu werden...
    Hier mal ein Link dazu:
    http://www.diebrain.de/I-neue.html#kinder
    Und hier:
    http://www.diebrain.de/Iext-kuschel.html


    Und hier allgemein noch eine informative und sehr lustig geschriebene Seite:
    https://sifle.de/Startpunkt.htm



    Es ist übrigens bei genügend Platz kein Problem mehrere Böckchen in einer Gruppe zu halten. Ich halte selber zwei Gruppen unkastriererter Jungs, eine hat 8, die andere 2 Mitglieder!
    Wenn Du magst, dann kannst Du Dir auch in unserem netten Skype-Chat Rat holen. Dort sind immer erfahrene Wutzenbesitzer dabei, wenn schneller Rat nötig ist...
    Gabi

  • eine rotlichtlampe brauchen fitte babys und mamas bei diesen temperaturen sicherlich keine. das kannst du dir getrost sparen. und das gewicht von dem jüngeren tierchen ist auch ok, solange es stetig zunimmt, fit ist und insgesamt eben einen guten eindruck macht. rumhocken... und gewichtsabnahme sind immer alarmzeichen. da müsstest du zufüttern.


  • Sorry dass ich mich da jetzt einmische. Aber heißt spielen von Kindern mit Meerschweinchen immer Zwangsläufig dass die Tiere liebkost und geknuddelt werden? Ich hab mittlerweile auch schon gelesen dass Meerschweinchen durchaus gerne geistig gefordert werden. Hindernisparkur etc.


    Ich weiß nicht ob sowas wirklich gut ist, aber wir hatten vor Jahren mal einen Käfig Marke Eigenbau mit integrierter Heizung :D

  • das sehe ich auch so, @ caveman. kinder können durchaus schon relativ früh einen verantwortungsvollen umgang mit meerschweinchen lernen. meine tochter ist 2 3/4 und sie hilft beim füttern, misten und sie streichelt auch gerne die schweinchen. und sobald sie am gehege auftaucht, ist eine ganze schar schweinchen hinter ihr her... und das sicher nicht, weil sie sie nicht mögen, oder gar angst vor ihr haben. sie erwarten natürlich futter und streicheleinheiten... das alles passiert natürlich unter meiner aufsicht. was ich sehr gerne mache ist, dass ich neugeborene babys meiner tochter auf den schoss setze. sobald die trocken sind, immer wieder mal zwischendurch. einzeln natürlich. und jeder, der von mir ein tier bekommen hat, kann bestätigen, dass diese sehr gut sozialisiert und sehr gelassen sind. klar, gibts scheuere und kontaktfreudigere tiere, aber im allgemeinen trägt meine tochter schon einen recht grossen teil zur guten tier-mensch-beziehung bei. :)

  • Zitat von engeline

    das sehe ich auch so, @ caveman. kinder können durchaus schon relativ früh einen verantwortungsvollen umgang mit meerschweinchen lernen. meine tochter ist 2 3/4 und sie hilft beim füttern, misten und sie streichelt auch gerne die schweinchen. und sobald sie am gehege auftaucht, ist eine ganze schar schweinchen hinter ihr her... und das sicher nicht, weil sie sie nicht mögen, oder gar angst vor ihr haben. sie erwarten natürlich futter und streicheleinheiten... das alles passiert natürlich unter meiner aufsicht. was ich sehr gerne mache ist, dass ich neugeborene babys meiner tochter auf den schoss setze. sobald die trocken sind, immer wieder mal zwischendurch. einzeln natürlich. und jeder, der von mir ein tier bekommen hat, kann bestätigen, dass diese sehr gut sozialisiert und sehr gelassen sind. klar, gibts scheuere und kontaktfreudigere tiere, aber im allgemeinen trägt meine tochter schon einen recht grossen teil zur guten tier-mensch-beziehung bei. :)


    naja ich hab versucht meinem Kleinen 2 Grundregeln in bezug auf alle Tiere bei zu bringen. Das Tier muss immer die Möglichkeit haben weg zu gehen und wenn es weggeht lässt man es in Ruhe. Egal ob jetzt Hund, Katze oder Hase. Bis jetzt sind wir damit ganz gut gefahren

  • ja natürlich. gelegenheit sich zurückzuziehen sollten sie schon haben. bei unserer hündin ist es ihr korb, oder ihr bett im ersten stock. wenn sie einen dieser plätze aufsucht, will sie ihre ruhe. und die hat sie dann auch. das ist bei allen 3 kindern angekommen.

  • Entschuldigt, grad völlig aus dem Zusammenhang gerissen, muss ich aber mal kurz einschieben... :oops:


    Zitat von Martina A.

    Unkastrierte Meerschweinmänner haben deutlich sichtbare Hoden.


    Mein Haremswächter hat noch seine Hoden, aber er ist kastriert. Kennt sich damit vllt. jemand aus? Wieso das teilweise so gehandhabt wird?


    EDIT: Halt, ich mache einen neuen Thread auf, das wäre blöd wenn ich hier was dazwischen schiebe...


    Entschuldigt bitte...

  • Zitat von angelssend

    Also haben die quasi nur die Leitung gekappt? Das ist aber ungewöhnlich, normalerweise werden die Hoden komplett entfernt


    Ich hab keine Ahnung... Ich mache jetzt nen Thread auf, am besten in Krankheiten/ Gesundheit, oder?

Ähnliche Themen wie Und plötzlich sind da 2 Babys