Seit heute habe ich leider 2 "kranke" Schweinchen.
Patientin Nr.1
Wilma:
(Sie hat in einem Jahr ca. 150 g abgenommen und wiegt nur noch 720 g)
Bei Wilma bestand der Verdacht, dass sie einen Harnstein hat, außerdem wurde bei ihr vor 2 Monaten Harngrieß diagnostiziert.
Letzte Woche bekam sie nochmal Blut abgenommen, um eine Schilddrüsenüberfunktion auszuschließen.
Bei der Blutuntersuchung kam raus, dass sie einen T4-Wert von 1,2 hat,(Toleranzbereich 0,5 - 1,2)also gerade am Rand zur Überfunktion.
Meine TÄ sagte, dass man hier noch nicht behandelt, da es ja noch im Normbereich ist, wenn auch an der Grenze.
In einem halben Jahr schauen wir uns den T4-Wert dann nochmal an.
Aber die Gewichtsabnahme und ihr teils durchgeknalltes Verhalten (sie jagt gerne die anderen Weibchen und will ständig aufreiten) scheint dann doch daher zu kommen.
Meine TÄ möchte ihr jetzt ein homöpathisches Mittel geben, das "hormonregulierend" wirkt und sie hoffentlich etwas runterfährt.
Könnt ihr da etwas empfehlen?
Dann wurde sie erneut geröntgt.
Hier war zum Glück kein Harnstein zu sehen, aber dafür etwas im "Ausgang". Deshalb hat sie sich noch mal Wilma`s Geschlechtsteil angeschaut, das etwas angeschwollen war und aus dem sie dann so eine gelbe Masse rausgedrückt hat, außerdem hat sie da ein kleines rotes Etwas entdeckt, was da wohl nicht hingehört. Was das sein könnte, konnte sie sich auch nicht erklären.
Anfang nächster Woche muss ich jetzt nochmal hin und wenn es dann nicht besser geworden ist (da das Zeug jetzt ja draußen ist und nichts mehr verschließt), wird sie Wilma wohl kurz müde machen und sich das nochmal genau anschauen.
Hat hier jemand eine Idee, was das sein könnte??
Nun zu Patientin Nr. 2:
Heute Morgen habe ich Lina mit einer großen Bisswunde vorgefunden, die wohl von Wilma stammt. Die Arme war total fertig mit den Nerven, im ganzen Stall haben Fellbüschel rumgelegen!
Da ich ja einen TA-Termin mit Wilma hatte, habe ich Lina auch mitgenommen(in extra Transportbox).
Für die große Bißwunde habe ich eine Wundsalbe und Betaisodona bekommen.
Als ich wieder nach Hause gekommen bin, habe ich dann festgestellt, dass sie an einem Auge einen Kratzer quer übers Auge hat.
Ich weiß nicht, ob der beim TA auch schon da war!
Mit Augenverletzungen kenne ich mich gar nicht aus!!
Heilt das von selbst oder muss ich eine Salbe draufmachen??
Besorgte Grüße