Meerschweinchen Haltung

ist das ein guter Käfig?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Wow .... vielen Dank für die vielen Kommentare.


    So, ich habe mir jetzt eure Links mal angesehen und auch bei Ebay den Verkäufer mal wegen des Preises kontaktiert.


    Also auf den Seiten wie http://www.kleintiervilla.de & Co finde ich schon günstige Käfige, aber irgendwie passen die meisten davon doch eher in ein Kinderzimmer. Mal ehrlich, die ganzen Verzierungen sind eher Spielerei und schon ein wenig kindisch.
    Ich bin zwar eine Frau, aber das muss ja nicht sein ;)
    Gerade bei der kleintiervilla habe ich aber auch ein paar wirklich schöne Käfige gefunden. Wie ein Vorposter schon sagte leider auch nicht so billig und fast nur aus Holz.


    Achja, der Ebay-Verkäufer hat mich bei der Frage nach dem Preis darauf aufmerksam gemacht das es auch am Material liegt und dieser Käfig locker 10 Jahre hält. Habe mich jetzt mal über HPL schlau gemacht und das ist schon allen anderen Lösungen in Sachen Haltbarkeit und Hygiene meilenweit überlegen. Vorallem allen Holzkäfigen. Aber auch sehr teuer.
    Hmm, schwere Sache sowas.


    Habe mir auch nochmal zum Thema Auslauf Gedanken gemacht, wie von euch angesprochen sollen meine Schweine ja durch den Käfig rennen können. Der Verkäufer hat mir dazu gesagt das wenn der Käfig mit Streu gefüllt sei eine gerade Bahn vorhanden wäre und seine Schweine dort lang rennen würden.
    Aber sagen und selber sehen das sind zwei paar Sachen. Also hier bin ich mir auch noch nicht wirklich sicher.


    Selberbauen? Naja, davon lasse ich lieber mal die Finger. Das habe ich vor ein paar Jahren mal versucht und das ging gründlich daneben :)


    Ich glaube ich werde mir jetzt nochmal 2-3 von euren Links anschauen und mit einem Bekannten reden der auch Schweine hat, ihn fragen was er von dem Käfig hält (arbeitet in ner Zoohandlung).
    Habe ja noch Zeit zum überlegen.


    Ihr habt mir aber auf alle Fälle schon einmal sehr geholfen.
    Vielen Dank!!!




    Eben erst entdeckt das zu dem Ebay-Käfig ja auch ne Website gibt. Hmmm

  • Hm hast du denn vielleicht auch hier mal unter den Kleinanzeigen geguckt? Hier werden auch oft schöne Eigenbauten verkauft ;)


    was Angestellte in Zooläden sagen finde ich immer etwa heikel, ob man mit denen nun befreundet ist, aber ich habe da schon unmögliche Sachen gehört ( Meerschwein mit Hamster halten zB um Nachwuchs zu verhindern und ähnliches...)

  • Also meiner Meinung nach ist der Käfig zu klein und nicht Meeri-gerecht sondern nur möglichst schick gebaut...
    Was findest du an Holz schlimm? Es ist ein natürlicher Baustoff und man kann ihn ja außen auch super an das Zimmer anpassen, in dem er steht... Für Meeris ist Holz ideal..
    Hygienisch kann jeder Käfig sein, den man regelmäßig reinigt, zB mit Essig... Außerdem hat man normalerweise in den Holzkäfigen Teichfolie, PVC oder ähnliches, damit der Urin nicht in die Holzbretter zieht... Und das klappt super gut;)
    Die Meeris knabbern nicht daran, wenn man ihn möglichst gut befestigt...
    Unser EB ist groß, praktisch, da zum schieben und genau so, dass er in die Wohnung passt...
    Hier sieht man zB, wie wir unseren EB mit Teichfolie bezogen haben:


    http://www.fotos-hochladen.net


    Bevor du dir diesen Käfig kaufst würde ich an deiner Stelle mal zum Schreiner gehen oder eben in einem der Online-Shops einen Tier-gerechten Bau kaufen..

  • Ich würde dir auch voschlagen, selbst zu bauen.
    Du kannst ja auch beschichtetes Holz für die Seiten verwenden.(zb in neutralem weiß.Sieht auch schick aus.) Da es eh hochgenug sein sollte, kann da nichts angeknabbert werden wie bei Häuschen-Eingängen.(Hab da nämlich so Kandidaten)
    Mein EB mit den Maßen 2,40*1,20 hat übrigens knapp 50Euro gekostet. Günstiger als jeder viel zu kleine Käfig aus der ZH! :) Und einfach zusammenzubauen war es auch.


Ähnliche Themen wie ist das ein guter Käfig?