Meerschweinchen Haltung

ist das ein guter Käfig?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    also ich bin ganz neu hier weil ich eine Frage habe und nicht wusste wo ich die sonst stellen kann.
    Mein Name ist Melanie, ich bin 44 Jahre alt. Ich hab jetzt schon seit ein paar Jahren Meerschweinchen.
    Derzeit sind es 2 süße Schweinchen die in einem großen Plastikkäfige im Wohnzimmer leben.


    Ich bin immer mal wieder auf der Suche nach besseren Käfigen und habe jetzt bei Ebay das folgende Angebot entdeckt:
    Deliciae-Cavea-Neuer-Nager-Kafig-der-absoluten-Luxusklasse-150-x-50-x-50-cm-


    aber irgendwie finde ich so gut wie nichts dazu, bzw. weiß ich nicht was ich davon halten soll.
    Und bevor ich jetzt biete wollte ich euch fragen was ihr davon haltet?

  • Also die Maße mit 50cm tiefe und 1,50 Länge für den Preis finde ich schon unverschämt.
    Ich finde ihn für Meerschweinchen nicht geeignet.


    Hast du schonmal ans selber bauen gedacht? Das ist doch viel schöner und du kannst z.B Flächen bebauen die du so nicht nutzen kannst.

  • Wenn du ein Gehege selber baust,kommst du dabei nur auf einen Bruchteil
    an Geld,als dieses Angebotes. Ich finde es auch sehr heftig vom Preis her,und Luxus ist was anderes.


    Mein komplettes Gehege (Bretter/Folie/Schrauben) haben zusammen um die 40€ gekostet.(200x80cm)


    Mach lieber eins selber..dabei ist deiner Fantasie nämlich keine Grenze gesetzt.

  • Ehrlich: ich halte von diesem Stall auch nicht viel, da er weder über eine richtige Rennstrecke (Meeris müssen durch Löcher durch) noch über eine angemessene Breite verfügt.


    Da fände ich ja noch einen handelsüblichen Käfig 1,60 m noch meerschweinchen-artgerechter, da du da wenigstens den Platz für Häuschen etc. hättest.


    Natürlich am allerbesten wäre es, du baust dir selbst ein Gehege. :)

  • Zitat von Shanty_12

    Also, der Preis ist viel zu unverschämt für die Größe.
    bei Kleintiervilla.de bekommst du um den Presi etwas hübscheres und größeres ;)


    Naja,bei der Kleintiervilla kosten die Ställe meistens mehr.Würde einfach selber bauen,da kann man den Stall ganz nach seiner Vorstellung/Wünschen bauen.

  • Zitat von *Melanie*

    Naja,bei der Kleintiervilla kosten die Ställe meistens mehr.Würde einfach selber bauen,da kann man den Stall ganz nach seiner Vorstellung/Wünschen bauen.


    Nun ja, kleintiervilla.de ist nicht gerade billig, aber für um die 200 Uero bekommt man selbst da was ;)
    (Man muss ja nicht gerade den Käfig für 3.000 euro nehmen)
    :lol:

  • Zitat von Shanty_12

    Nun ja, kleintiervilla.de ist nicht gerade billig, aber für um die 200 Uero bekommt man selbst da was ;)
    (Man muss ja nicht gerade den Käfig für 3.000 euro nehmen)
    :lol:


    Also für 200€ habe ich dort noch nie einen passenden Stall für Meerschweinchen gesehen,es sind dann wenn immer nur welche für Hamster,Mäuse etc.

  • Zitat von CharlotteSophie

    Mein EB (2,20x ca.1 meter doppelgeschössig) habe ich für 160 Euro gebaut und ich habe vorher noch nie etwas gebaut...;)
    War sehr lustig und danach war ich echt stolz...
    Der Preis ist echt übertrieben. Plus 109 Euro Versand!


    109€ Versand? :shock:

  • Zitat von CharlotteSophie

    Das steht bei dem Link von melli1968 dabei... Das wären dann ja 358 Euro... Also dafür kann man sich ja schon einen von einem Schreiner whrsch bauen lassen...:)


    Das stimmt,für das Geld kann man sich selbst beim Schreiner einen ganz nach seinen Wünschen bauen lassen. :)

Ähnliche Themen wie ist das ein guter Käfig?