Meerschweinchen Haltung

3,5 Etagen Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich habe mir einen großen Eigenbau zugelegt über 3,5 Etagen.
    Mir war es wichtig, dass die Schweinchen viel Platz haben. Ich habe die Etagen mit Häusschen und Brücken verbunden, doch alle bleiben nur auf einer Etage. Das war ja jetzt nicht Sinn und Zweck. Ich beobachte dass jetzt schon 3 Wochen so.
    Was habt ihr da für Tipps?!

• in der länge 1,60 , Tiefe 0,80m, allerdings hab ich die Abstände von Etage zu Etage jetzt nicht ausgemessen. Habe ja aber wie gesagt Brücken und Häusschen so platziert, so dass sie ohne viel klettern zu müssen alle Etagen erreichen können.
    Total seltsam :(

• Vielleicht baust du ihnen einfach Rampen? Meine würden NIE über ein Häuschen auf eine Etage springen, mit Rampen sind die Etagen aber ständig besetzt. Zu steil dürfen die Rampen aber nicht sein, 20 Grad sind OK.

• Zitat von Futtersklave

Vielleicht baust du ihnen einfach Rampen? Meine würden NIE über ein Häuschen auf eine Etage springen, mit Rampen sind die Etagen aber ständig besetzt. Zu steil dürfen die Rampen aber nicht sein, 20 Grad sind OK.

So sehe ich das auch. Meine gehen sogar erst so richtig oft rauf und runter seit ich Teppich auf die Rampe gemacht habe, so haben sie guten Halt.

• Meine Paula liebt ihre Rampen und spurtet über die Dinger das mir schon Angst und Bange wurde.
    Willi dagegen geht erst auf die obere Etage und in den Auslauf seit ich die Rampen mit Kokosgeflecht beklebt und seitlich noch Holzleisten angeklebt habe (es lebe die Heißklebepistole :lol: )

Vielleicht hilft das auch bei dir?

• Zitat von Carlos

Total seltsam :(

So seltsam ist das nicht. Wie die anderen schon sagten, sind Meerschweinchen keine Klettertiere. Durch die Häuser und Brücken hast du den EB nicht für Meerschweinchen, sondern für Chinchilla oder Ratten eingerichtet. Ein Meerschweinchen mit Rückenschmerzen oder Arthrosen wird diese Wege z.B. niemals gehen können.
    Deshalb wäre es gut, wenn du den Rat der anderen folgen könntest und Rampen baust, die dann aber je nach Abstand zwischen den Etagen recht lang sein müssen um einen flachen Winkel zu haben. Und ähnlich wie Yavanna habe ich auch die Rampen mit Kunstrasen beklebt und auch mein Kastrat mit den steifen Sprunggelenken rast da immer hoch und runter.

• Hast du mal irgendwo ein Bild von deinem EB? Irgendwie kann ich mir das schlecht vorstellen ... bei meinen hat es auch länger gedauert, bis sie die Rampen gelaufen sind, besonders lange bei meinem älteren Kastrat.
    Einfach etwas Geduld haben. Hast du schonmal versucht sie auf die anderen Etagen zu verteilen? Ich hab meinen Kastraten auch runter gesetzt und irgendwann ist er dann selbständig nach oben gelaufen (nur das mit dem Runter, das hat gefühlte Ewigkeiten gedauert).
    Rampen kann ich dir auch nur empfehlen. Ansonsten sind Schweinchen halt Gewohnheitstiere, wenn sie vorher sowas nicht kannten sind sie da doch sehr misstrauisch und ängstlich (Schwein weiß ja nie was da in den anderen Etagen für Gefahren lauern :wink: ).