hallo ihr lieben ich hatte damals 2weibchen die sich angezickt hatten da sie ohne bock waren danach hatte ich mir einen kastraten bei der hierhilfe dazu gegerenzt das ging auch erst ganz gut aber dann wurde das eine weibchen immer ausgegrenzt und sie war für sich danach hatte ich von ner bekannten ein meerli baby bekommen das auch ein bock war wollte also denn bock kastrieren lassen und es mit dem weibchen zusammen setzen.habe ihn dann kastrieren lassen kastrafrist absitzen lassen und dann das weibchen dazu gesetzt.danach habe ich mir überlegt ob es nicht klappt die 4zusammen zu setzen weil ich so gruppen schön finde naja habe es dann versucht und es klappt die böcke können sich auch super ausm weg gehen da ich ein ganzes zimmer für sie fertig gemacht hab naja und jeder hat sein weibchen und das eine mädel wird auch durch denn neuen bock auch nicht mehr ausgegrenzt voll schön sooo bin echt happy geht sowas immer oder kann es sein wenn einer der böcke stirbt das ich keinen bock mehr dazu setzen kann???danke schonmal im voraus für die antworten
Meerschweinchen Vergesellschaftung
meerli gruppe 2weibchen und 2kastraten
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Zitat von Janine89
hallo ihr lieben ich hatte damals 2weibchen die sich angezickt hatten da sie ohne bock waren danach hatte ich mir einen kastraten bei der hierhilfe dazu gesetzt das ging auch erst ganz gut aber dann wurde das eine weibchen immer ausgegrenzt und sie war für sich danach hatte ich von ner bekannten ein meerli baby bekommen das auch ein bock war wollte also denn bock kastrieren lassen und es mit dem weibchen zusammen setzen.habe ihn dann kastrieren lassen kastrafrist absitzen lassen und dann das weibchen dazu gesetzt.danach habe ich mir überlegt ob es nicht klappt die 4zusammen zu setzen weil ich so gruppen schön finde naja habe es dann versucht und es klappt die böcke können sich auch super ausm weg gehen da ich ein ganzes zimmer für sie fertig gemacht hab naja und jeder hat sein weibchen und das eine mädel wird auch durch denn neuen bock auch nicht mehr ausgegrenzt voll schön sooo bin echt happy geht sowas immer oder kann es sein wenn einer der böcke stirbt das ich keinen bock mehr dazu setzen kann???danke schonmal im voraus für die antworten
-
Ich hatte anfangs auch 2 Kastraten und 2 Weibchen.
Allerdings sind beide ich reiner Bockhaltung großgeworden und sind/ waren vom Charakter her auch sehr sanft.
Es klappt aber nicht immer. Meine große Gruppe musste ich letztendlich in 1,3 und 1,5 trennen, da der eine die alten Weibchen immer sehr bedrängt hat und der andere Kastrat dazwischengegangen ist.
Platz, Charakter und sozialisation sind sehr wichtig. Wenn das alles passt, steht dem Gelingen auch nichts mehr im Wege.
Aber einen Plan B (Gruppe aufteilen) sollte man immer haben :wink: