Allgemeines

TÜV-/Krankenakte unserer Schweine

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallöchen,


    ich überlege immer wieder, wie ich die TÜV- und Krankenakte meiner Schweinchen am besten führen soll. Bisher hatte ich immer ein DIN A5-Buch in das ich eine Tabelle gemalt habe mit Datum und allen Namen, das Gewicht eingetragen habe und fertig.


    Doch jetzt wo eins unserer Schweine krank war, musste ich ja öfter wiegen, hab Medis + Dosierung aufgeschrieben etc.. Das passte dann nicht mit auf DIN A5-Seite und somit hab ich mehrere DIN A4-Blätter vollgeschrieben und die jetzt hinten rein gelegt.


    So wie es scheint, habe ich aber das nächste Krankschwein zu Hause und muss wieder alles dokumentieren ...


    Wie macht ihr das?
    Excel-Tabellen, Ordner, Hefte ??? Ich bin ja soooooooo unkreativ in solchen Dingen :oops:


    Ich dachte jetzt anstatt einer Excel-Tabelle (ich habe zu Hause so wenig den Rechner an), nehme ich ein DIN A5 oder DIN A4 Block wo diese vorgefertigten Register drin sind und legen für jedes Schwein ein Register an wo ich dann alles beisammen hab .... Hmmmmm ....


    Ich brauche Euch mal wieder ....
    Vielleicht habt ihr auch Fotos von Euren "Akten" :lol:


    LG

  • Bzgl. Krankenakte kann ich dir nicht helfen, hab bisher keine angelegt. Der einzige der hier mal so krank war, war ja Ole, da hatte ich alles auf Schmierzetteln (furchtbar, mag ich gar nicht). Habs im Anschluss weggeschmissen.


    Für die Gewichte beim TüV hab ich eine Excelltabelle. Da hat mein Freund mir noch so Formeln reingemacht damit die ausrechnet wie viel das Schwein prozentual zum letzten Wiegen zu- bzw. abgenommen hat. Damit die nicht zu lang werden gibts für jedes Jahr ein neues Tabellenblatt.

  • Ui, das mit den Prozenten zum Vergleich zum letzten mal hört sich gut an.


    Kannst Du mir (oder er) mir da mal eine Formel nennen?
    Hab grade mal eine gebastelt und da nur das Durchschnittsgewicht drin und für jedes Schwein ein eigenes Tabellenblatt genommen.


    Ja, da kann man schon schöne Sachen machen in Excel. Habe hier mal bei jemanden (MarkP ???) ein Diagramm gesehen ... war auch sehr interessant und anschaulich ... bin da jetzt nicht so der Excel-Freak; eher Word und PowerPoint :wink:

  • Diagramme mit Excel sind ganz einfach, eigentlich reicht es schon, die betreffenden Spalten zu markieren und ein Diagramm einzufügen.


    Für die Abweichungen gibt es meines Wissens nach keine direkte Formel, aber mit nem einfachen Dreisatz sollte man das auch berechnen können:


    Feld A1 900 g (100 %)
    Feld A2 950 g (x %)


    Formel: (A2/A1 * 100 ) - 100


    Ich hab die Formel jetzt nciht ausprobiert, hoffe sie funktioniert :)

  • Hey, also benutze auch Excel für die Gewichtsangaben. Lasse mir da anzeigen welche von den Angaben die höchste und niedrigste ist und lass mir einen Graphen zur besseren Verdeutlichung zeichnen. Ist ganz praktisch. Aber was ich mit TA-Infos mache, weis ich noch nicht. Für Text ist Excel ja nicht so gut geeignet.
    Ich hab schon mal gelesen, dass die Tabellen auch in Word oder OneNote eingebunden werden können. Weis dann aber nicht, wie diese dann aktualiesiert werden.

  • Also die Formel an sich müsste lauten:


    =100/A1*(A2-A1)


    Wobei A1 das "alte" Gewicht und A2 das "neue" Gewicht ist.


    Beispiel für A1 = 800 und A2 = 815 wäre das Ergebnis eine Gewichtszuname von 1,875%


    Edit: In Excel darf in dem Fall die Zelle nicht als Prozent formartiert sein sondern als Dezimalzahl da hier schon in Prozent umgerechnet wurde.

  • Ich hol das Thema noch mal wieder hoch :oops:


    Vielleicht hat ja noch jemand Ideen oder auch Fotos von seinen TÜV / Krankenakten seiner Schweine.


    Das mit der Excel-Tabelle ist mir persönlich zu umständlich, weil ich zu Hause den PC total selten an habe und dann schreib ichs doch wieder auf. Aber irgendwie gefällt mir das nicht, was ich da bisher so an Kladden, Heftern, Blöcken etc ausprobiert habe :evil:


    Ich brauche also Eure Ideen und vielleicht der ein oder andere hier auch ... :wink:


    LG

  • Wenn du es handschriftlich haben willst kannst du dir doch Blanco-Tabellen ausdrucken oder malen. Ich würde dann eine Spalte fürs Datum nehmen, eine für die Dosierung von Medikamenten und eine über den Zustand, wo du dann selber in stichpunken aufschreiben kannst wie sich der Zustand verändert.


    Ich habe mir für meine einen kleinen Ordner angelegt. Vorne ist ein Deckblatt mit einem Foto des jeweiligen Meeris und einigen Angaben wie Name, Rasse, Farbe, Geburtstag, Einzugsdatum.
    Dahinter kommt dann die Tabelle fürs Gewicht und falls mal eins krank werden sollte werde ich mir so eine Tabelle wie ich eben beschrieben habe für die Krankheit machen.

  • Zitat von Orchid

    Wenn du es handschriftlich haben willst kannst du dir doch Blanco-Tabellen ausdrucken oder malen. Ich würde dann eine Spalte fürs Datum nehmen, eine für die Dosierung von Medikamenten und eine über den Zustand, wo du dann selber in stichpunken aufschreiben kannst wie sich der Zustand verändert.


    Ich habe mir für meine einen kleinen Ordner angelegt. Vorne ist ein Deckblatt mit einem Foto des jeweiligen Meeris und einigen Angaben wie Name, Rasse, Farbe, Geburtstag, Einzugsdatum.
    Dahinter kommt dann die Tabelle fürs Gewicht und falls mal eins krank werden sollte werde ich mir so eine Tabelle wie ich eben beschrieben habe für die Krankheit machen.


    Das mit dem Ordner ist eine gute Idee, werde das auch machen, da wir jetzt 7 Schweinis haben :wink:

  • Würde schon einen DinA4 Ordner nehmen, die sind besser zu transportieren, zur Not legt man eben einen 2. ordner an.
    Würde aber Grundsetzlich pro Tier einen Ordner anlegen, und in diesen trennblätter reinamchen mit eienr Rubrik für Gewicht eine für Krankheiten und Medikamentengabe eine für TA rechnungen und Ganz vorne noch eine mit einer Zsm Fassung des Tieres (wie es Orchid gesagt hat) eventuell stammbaum Herkuft noch dazu...


    Gruß Daniel

  • Huhu,


    also ich hab auch einen Meerschweinchenordner.Da habe ich zu jedem Meerli einen Steckbrief drinne,eventuell Abstammungsnachweise usw.und dann eben alle möglichen Sachen.Für TÜV/Krankenakten leg ich mir jetzt ein Buch an,wo ich über jedes Meerli nochmal eine eigene Akte anlege. :)

Ähnliche Themen wie TÜV-/Krankenakte unserer Schweine