• :roll: Guten Abend allerseits! Habe mich soeben in der Schweinchenwelt registriert, weil wir "Nachwuchs" erwarten. Unsere (zukünftigen) 2 Babies sind noch bei ihrer Mama und die Umsiedlung ist in ca. 6-7 Wochen geplant.
    Nun sind wir alle 3 absolute Meerschwein-Anfänger, aber wir haben uns in die Kleinen verliebt und bereiten uns nun sorgfältig darauf vor, sie auch gut zu versorgen.
    Habe schon viel über Außen- und Innenhaltung gelesen, über Verhalten, Wesen etc. ABER


    Hat vielleicht auch jemand hier im Forum Erfahrung, ob man die Schweinis im Wohnmobil mit auf Reisen nehmen kann (max. 4 Std. Fahrt und danach fester Standort für 4-14 Tage)?
    Oder sind sie auch bei inniger Betreuung und Mitnahme eines vertrauten Käfigs zu gestresst davon?


    Danke für Eure Antworten - falls hierzu jemand was sagen kann, Tipps hat und evtl. schon Erfahrung gesammelt hat.


    Noch eine gute Nacht und bis bald,


    viele Grüsse, Antjastasia

  • Hallo,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :)


    Bekommt ihr 2 Babies? Oder kommt die Mama mit?
    Falls ihr "nur" 2 Babies bekommen solltet, empfehle ich euch ein älteres erwachsenes Schwein dazuzunehmen, damit die Kleinen "erzogen" werden und richtiges Sozialverhalten lernen können, das ist ganz wichtig.
    Dann ist es natürlich auch wichtig einen artgerechten "Stall" zu haben. Am besten selber bauen. Sieht 1. besser aus und ist 2. günstiger als diese Gitterkäfige. (Meerschweinchen brauchen in einer gemischten Gruppe 0,5qm pro Schwein).


    Zum Wohnwagen: Meiner Meinung nach dürften sie die Fahrt gut wegstecken, solange alles gut klimatisiert ist und sie genug Frischfutter, Heu und Wasser zur Verfügung haben und die Fahrt nicht allzu lange dauert.
    Wenn ihr aber nur 4 Tage bleibt, würde ich persönlich für die Zeit eine Urlaubsbetretreuung besorgen, die die Schweinchen versorgt. Aber für 8-14 Tage, finde ich, ist das vertretbar (wenn es nicht soo häufig vorkommt und eher die Ausnahme ist).


    Ich hoffe ich konnte helfen :)


    Liebe Grüße
    Kathi

  • Ich würde es davon abhängig machen, wie ruckelig es ist im Wohhmobil. Ansonsten sehe ich da kein Problem. Es darf natürlich nicht zu kalt und nicht zu warm sein (um die 20 Grad sind ideal).


    ABER du solltest beiden ein erwachsenes Tier dazusetzen. Zwei Babyschweinchen haben sonst niemanden, vom dem sie lernen. Das ist aber enorm wichtig. Idealerweise baut ihr den dreien dann einen Eigenbau, da es keinen geeigneten Käfig geben wird. Während der Urlaubszeit könntet ihr ja dann einen 1,60x0,8m-Käfig kaufen. Ich habe erst kürzlich einen Link gesehen.

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich bin ganz glücklich, hier ein paar wichtige Infos zu bekommen, die nicht so schnell in Büchern oder in der Zoohandlung zu finden sind.


    Ja, ich glaube Ihr habt recht, die kleinen Schweinchen sollten für 4 Tage nicht auf Reisen gehen. Wir machen ca. 1 x im Jahr eine längere Ausfahrt und nie sehr weit. Vermutlich lässt sich über's Wochenende eine Betreuung arrangieren, aber 2-3 Wochen ist bestimmt schwieriger, weil ja dann auch komplette Stallreinigung anfällt.


    Nun aber zu den Babies: Wir bekommen sie aus unserem Schulhort, der unfreiwilligen Nachwuchs hat (Wuschel aus dem letzten Wurf war doch kein Mädchen....) Ich glaube nicht, daß wir die Mama mit nach Hause bekommen. Ich frage mal nach, ob die Mama vielleicht anfangs mit zu uns kommt, denn auf Dauer bekommen wir wohl echte Platzprobleme, wenn wir 3 Schweinchen aufnehmen. Im Hort ist eine ganze Gruppe, so daß kein Tier einsam zurück bliebe.


    - Wie lange bräuchten die Kleinen denn Zeit?
    - Könnte die Mama danach ohne Probleme zurück zu ihrer Stammtruppe?


    Hmm, ich sprech auch mit der Hortleitung nochmals drüber.


    Liebe Grüße zurück

  • Naja man könnte ja auch ein älteres Schwein von wo anders sonst nehmen, allerdings frag ich mich gerade wie groß euer Schweineheim ist, wenn eine Nase mehr problematisch wäre ? Nur so aus neugier, weil soo viel Platz ist das auch nicht den man braucht für drei ;)

  • Also mir wurde von etlichen Seiten gesagt, daß man pro Schweinchen so ca. einen Quadratmeter Platz bräuchte, also dann 3 m² statt 2 .... das ist schon ein Unterschied, besonders, weil die Kleinen ja mindestens im ersten Winter bei uns drin im Kinderzimmer wohnen sollen und dann erst im Frühling Ihren Aussenstall+ Gehege bekommen...

  • okay, dann rechnen wir mit verschiedenen Daten, denn ich habe von diversen Seiten gehört 0,5 qm/ Nase und da ist der Unterschied wirklich nicht sooo groß ;) Natürlich gilt je mehr Platz um so besser, aber ich denke 2qm wären auch für drei Schweine durchaus vertretbar :)


    Und um auf deine andere Frage zurück zu kommen; ich habe als Kind meine vier Schweine immer mit auf den Campingplatz zu meinem Großeltern genommen und hatte das Gefühl, dass hat denen nichts ausgemacht. Hab halte deren Häuser mit genommen und da ins Freigehege gestellt und die Nasen konnten dann ordentlich Gras weiden. Und ja, ich hab sie wich mal nur über Wochenende mit genommen ;)

  • zur Wohnmobilfrage: für länger als nur ein paar Tage definitiv: ja! die Wutzen gewöhnen sich da super dran.


    Zur Platzfrage: man kann immer päpstlicher sein als der Papst ;) für mich kommt es eher drauf an, wie der Platz verteilt ist. Auf 3 Etagen wäre das doof, hast du allerdings 2qm am Stück, würde ich da locker 3 Wutzen rein setzen. V.a. wenn man ab und an Auslauf geben kann! Damit ist das mehr als vertretbar. 0,5qm rechnet man minimum + Auslauf pro Tier. Also bei 2qm Grundfläche hat man deutlich mehr als das minimum, sie haben viel Rennstrecke, Versteckmöglichkeiten, können sich aus dem Weg gehen, und haben keine Etagen.


    man muss immer das ganze sehen, nicht nur Platzrechnerei betreiben ;)

  • Also unsere Meerschweinchen verreisen "gerne". Sie verhalten sich nicht anders als zuvor und Joke ging es nach reisen immer gut. Er war ja auch ein passives Schweinchen und genoß sicher die Abwechslung. Wäre mir auch lieber als jemand anderen danach schauen zu lassen, man erkennt einfach selbst besser wenn etwas nicht stimmt. Sofern es sich einrichten lässt würde ich sie immer mitnehmen. Natürlich nicht bei absoluten Kurztrips, da die Reise selbst schon ein wenig Stress bedeutet. Ist natürlich auch von Schwein zu Schwein verschieden. Unsere sind da eben gern dabei.