Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge!!?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen :)


    Ich war heute mit meinen Schweinen beim Tierarzt und es wurden Haarlinge entdeckt.


    Allerdings nur die Nissen... "Lebende" Haarlinge hat der TA nicht gefunden... ist das denn normal??
    Kenne mich leider mit dem Thema überhaupt nicht aus.


    Er hat dann jedes Schwein mit einem Spray besprüht und meinte, ich soll einen übers Internet bestellen, da er im Moment keine mehr da hat.
    Könnt ihr mir da einen empfehlen??


    Ich habe dann noch gefragt, ob ich den EB desinfizieren muss oder ob gleich ein neuer her muss (hatte eh vor, einen zu bauen :) ) , aber er meinte nein, man muss nichts dergleichen tun! :shock: Nicht mal saubermachen!
    Stimmt das wirklich????
    Ich meine, die Haarlinge sitzen doch im Heu, oder?


    Ich fühle mich gerade wirklich hilflos..
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand richtige Infos geben könnte.
    Ich traue dem TA im Moment einfach nicht.. Aber vielleicht reagiere ich auch über...!?



    Danke schon mal für eure Antworten!! :D


    LG Blümchen

  • endlich mal ein ta, der sich traut sowas zu sagen. es ist tatsächlich so, du musst nicht viel machen. sprüh die schweinchen mit neemspray ein und gut. du kannst das nach einer woche etwa wiederholen, damit auch die sterben, die dann erst geschlüpft sind. die haarlinge sterben sehr schnell ohne ihren wirt. eine übertragung ist somit "fast!" nur über direkten kontakt möglich. die sind eigentlich sogar immer da. nur in so geringer zahl, dass man sie nicht bemerkt und sie den schweinchen auch nicht schaden. ist dann mal was mit dem immunsystem (stress etwa oder krankheit) können sie überhand gewinnen und "ausbrechen" dann sehen wir es krabbeln. diese ganze desinfiziererei ist völlig unnötig. vor allem tötet das die haarlinge nicht ab. denn die leben auf dem schwein. und die, die runterfallen oder krabbeln, leben nicht lang.

  • Danke für die Antwort :)


    Okay, dann bin ich jetzt etwas beruhigt!
    Ich mache mir wahrscheinlich einfach immer zu viele Sorgen um die Schweine - aber ich kann einfach nix dagegen machen :lol:


    Kannst du mir vielleicht einen Spray empfehlen? Und kriegt man die auch in Tierhandlungen oder so?

  • Das ist nicht euer ernst? xD ich hab vor knapp 2 Wochen auch Haarlinge gehabt und mir wurde gesagt dass alles sauber gemacht werden und mit heißem Wasser gewaschen werden muss ich war ein Wochenende beschäftigt alles zu schrubben -.-* Na die bekommt was von mir zu hören

  • ach so, ausser neemspray kannst du das schon genannte bio maxan nehmen oder auch das anibio melaflon spray.
    ich handhabe es auch nicht anders, als von deinem ta empfohlen. mein tierbestand ist mir sehr wichtig und ich würde alles nötige tun um eine ausbreitung von irgendetwas zu verhindern. aber trennung, desinfektion usw... das ist alles bei haarlingen nicht nötig.

  • Zitat von engeline

    die sind eigentlich sogar immer da. nur in so geringer zahl, dass man sie nicht bemerkt und sie den schweinchen auch nicht schaden. ist dann mal was mit dem immunsystem (stress etwa oder krankheit) können sie überhand gewinnen und "ausbrechen" dann sehen wir es krabbeln. diese ganze desinfiziererei ist völlig unnötig. vor allem tötet das die haarlinge nicht ab. denn die leben auf dem schwein. und die, die runterfallen oder krabbeln, leben nicht lang.


    Juhu endlich mal jemand der das auch so sieht :)

  • Biomaxan bei http://www.padvital.de kostet mit Versand 18,90 Euro. Ich würde es mindestens 4 Wochen lang 1x die Woche nehmen, damit wirklich alle Eier weg sind. Sonst hast die Plage in ein paar Wochen wieder.
    Und die Kuschelsachen würde ich waschen und Pappsachen wegschmeißen. Den Rest kannst grob abwaschen, dann fühlst du dich wahrscheinlich besser ;) Aber desinfizieren hat vermutlich keinen Sinn, denn die Viecher kommen ja durch Streu und Heu ohnehin wieder rein :?

  • Die Viecher sitzen NICHT immer in Heu oder Streu, auch wenn das selten vorkommen kann. Wie ja richtig gesagt wurde sterben die meisten Parasiten innerhalb kurzer Zeit ohne Wirt ab. Das Immunsystem dürfte keinerlei Einfluss auf Haarmilben und Haarlinge haben. Bei Grabmilben sieht es anders aus, weil der Körper Antikörper gegen sie bilden kann. Infektionen erfolgen meist durch neue Tiere oder auch durch Tierarztbesuche.

  • Also meine haben damals ein Spot On bekommen vom Tierarzt. Die meinte zwar ich müsse alles mit Insektenspray behandeln und Holzsachen am besten wegschmeißen, aber ich habe sie dann im Endeffekt einfach mit kochendem Wasser alle einmal abgeduscht und den EB mit ner ordentlichen Portion Essigreiniger sauber gemacht. Die Kuschelsachen hab ich dann bei 60 statt bei 40 Grad gewaschen und dann war gut, sind bis heute keine mehr gekommen.
    Hab jetzt auch Bio Maxan zuhause falls es meine Schweinchen noch mal erwischen sollte.

  • Hi, hab hier gad gelesen das man bei Haarlingen nix groß reinigen muß?? Habe seit Freitag in meinem Bestand auch elche (22 Meerlies) und war hoch begeistert mein komplettes 25qm großes Meeriezimmer sauber zu machen, alles an Häusern u. Korkröhren raus u. alle Schweinis mit Frontline eingesprüht (lt. TA)... Zubehör steht noch unbehandelt auf der Terasse.... Kuschelsachen alle gewaschen, aber das mache ich sowieso alle 2-3 Tage :-) Bin jetzt ein wenig verunsichert ob man das ganze Tam Tam überhaupt braucht, allerdings habe ich mir eben im Internet ein paar Bilder von befallenen Meerlies angesehen u. muß sagen das war echt eklig u. das möchte ich auf keinen Fall so haben... Mhh.. Was tun..??


    Lg hugodusty

Ähnliche Themen wie Haarlinge!!?