Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen bleiben immer im Haus

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen,

zu erst mal hab ich meine Meerschweinchen jetzt erst den 3. Tag, ich weiß dass sie sich erst eingewöhnen müssen, aber ich mach mir Sorgen.

Ich habe (noch) einen relativ kleinen käfig mit 120x50 (Ausbau geplant). Die Meerschweinchen sind in einem unbenützten Kinderzimmer untergebracht. Wir gehen zwar rein wann immer möglich und setzen uns mit Karotten vor den Käfig und versuchen die Tiere an uns zu gewöhnen.

Nun aber zu meinem größtem Problem. Ich glaube, dass eines der beiden Tierchen nie aus dem Unterschlupf raus kommt, das andere fast gar nicht. Nach der ersten Nacht (also nachmittag+nacht) waren weder Futter noch Wasser angerührt. Gestern haben wir dann die Entdeckung gemacht, dass sobald wir ihnen das Häuschen wegnehmen die beiden im Käfig rumlaufen, fressen und trinken. Wobei jedoch jede noch so kleine Bewegung bei einem der Tiere dazu führt, dass dieses 10min lang vor schreck erstarrt und beide Tiere des öfteren Gurrr-Geräusche (weiß nicht wie ich es sonst erklären kann) von sich geben.

Soll ich das Häuschen zumindest für einige Zeit wegmachen (also ein paar mal täglich für ne halbe stunde oder so) oder soll ich daruaf hoffen dass sie sich in ein 2 Tagen eingewöhnen und dann fressen?

Mein 2. Problem: Der Käfig steht jetzt auf einem alten Tisch ca 0,5 m in der Höhe. Geplant ist fürs erste ein Klappbares außengehege, damit sie sich nahezu im Ganzen Zimmer frei bewegen können. Dazu würd ich gerne eine Rampe nach unten bauen. Ist eine Rampe aus dieser Höhe (natürlich mit seitlichem "Geländer") geeignet für Meerschweinchen?

• Hi,

wie viele Schweinchen hast Du denn?

Also das Haus würde ich nicht raus machen, da werden sie sonst noch unsicherer.. Sie brauchen schon genug Sachen zum verstecken.
    Wie viele Häuser sind denn drin?

Die Eingewöhnung kann lange dauern.. Da sind drei Tage noch gar nichts.
    Also Geduld :wink:
    In eurem Fall ist es halt evtl ein bisschen ungünstig, weil sie sich in dem Zimmer nicht so richtig an euren Alltag und an die Geräusche (wie zB im Wohnzimmer) gewöhnen können !
    Würde auch mal etwas leckeres anbieten als Karotte-zB Petersilie !
    Oder Erbsenflocken !

Hm mit Rampen kenn ich mich nicht so aus.
    Könnt ihr denn keinen Ausgang in die Unterschale vom Käfig sägen ?
    das wäre besser..

• Wir haben jetzt 2 Weibchen.

Das Haus haben wir gestern 2x für ne halbe Stunde rausgemacht damit sie wenigstens etwas fressen und trinken. Momentan ist nur ein Haus drinnen. Aber wenn ich da noch ein 2. rein mach ist ja der ganze Käfig voll :D . Gestern abend haben wirs mit äpfeln versucht. sind da grad am Testen was ihnen denn so schmeckt. also du würdest mir mal zu kräutern raten. Werd das mit der Petersilie mal versuchen.
    und Erdnussflocken? sind die nicht gewürzt bzw ungesund für meerschweinchen? hatte früher immer hunde und da hieß es immer keine gewürzten sachen wegen des Geruchssinns. Ist mir schon klar, dass ich hier Birnen mit Äpfeln vergleiche, aber naja.

Und wegen der Rampe: Der Käfig steht in der Höhe, das Gehege soll aber auf den Boden und ich hätte es gerne, wenn möglich dass die Tiere von allein raus und rein gehen können wie sie wollen und ich das Ganze aber dann nach lust und laune verändern kann ohne irgendwas zu zerstören ;)

• Wie gesagt, ich würde die Häuser nicht rausnehmen, das macht sie nur noch nervöser und ganz ohne Schutz ist auch nichts.
    Ein Haus ist auch zu wenig.. Könnt ihr nicht ein Klappgehege bauen und ihnen somit mehr Platz bieten?
    Ist schnell gemacht und kostet nicht viel..

Nein Erbsenflocken, nicht Erdnuss :shock: :wink:
    Das ist extra für Nager und gesund.
    Bitte kein Trockenfutter etc. geben !
    Auf https://www.diebrain.de kannst Du auch nochmal Infos finden.

Können ja leicht von alleine nach draußen wenn der Käfig auf dem Boden steht und da ein "Loch" reingesägt wurde und drum herum ein Gehege gebaut ist !?

Wie alt sind die beiden denn und woher habt ihr sie?

• Hab sie aus der Zoohandlung, genauer Fressnapf. Ein Teddy und ein Rosettenmehrschweinchen.

Wie alt sie sind kann ich auf die schnelle jetzt nicht sagen, bin in der Arbeit und habe den Zettel den ich unterschrieben hab nicht zu hand. Vl kann da die Größe was aussagen. Sind beide etwas kleiner als meine offene Hand.

Das mit dem Klappgehege wär ja der Plan. Das könnt ich auch, wenn ich zu hause bin abbauen und zb im Wohnzimmer neu aufbauen damit die Tiere dann die Zeit unter uns verbringen können. Nur für eine Dauerhafte lösung im Wohnzimmer fehlt dort der Platz.

Den Käfig, also das Grundgehege von dem aus ich alles weitere Plane möchte ich weiter oben haben, da (meine Meinung) ich dann vl den schweinchen nicht so bedrohlich erscheine und, das muss ich auch zugeben, aus bequemlichkeit, weil es sich da die regelmäßigen kleinigkeiten einfacher machen lassen.

Im Zoogeschäft wurden die beiden mit Trockenfutter gefüttert. Deshalb wurde uns gesagt, dass wir langsam umstellen sollen. Momentan füttere ich noch mehr Trockenfutter als Frischfutter, das will ich aber reduzieren, sodass ich dann am Tag vl nur noch ein-2 Esslöffel Trockenfutter zufüttere.

Hab mir irgendwie aus lektüre schon nen Plan zusammengestellt. Aber wird sowieso alles anders werden, je nachdem wie sich die beiden entwickeln :D

Aber das mit dem Häuschen. Eine der beiden geht ja gar nicht raus, auch nicht wenn die beiden alleine sind. Vom Wasser fehlt in der Zeit in der das Häuschen drinnen ist auch nichts. Und das ist dann der Großteil des Tages. Weil wie du schon sagst, die beiden wollen sich verstecken können.

Sorry wegen den Erdnussflocken, da hab ich mich wohl verlesen

• Also, ich hab meine beiden Schweinchen auch erst seit Sonntag und sie trauen sich auch noch nicht wirklich aus dem Häuschen...wobei ich es so langsam beobachten kann das sie schon neugierig sind. :)
    Wenn ich aus dem Zimmer geh kann ich dann sehen das sie sich raus trauen und schnell mal bisschen Heu und Löwenzahn stibitzen :D
    Die brauchen einfach ihre Zeit...neue Umgebung, neuer Käfig, neue Geräusche...aber das wird schon...
    Aber nimm den beiden bitte niemals das Haus weg...das brauchen die zur Sicherheit und um sich zu verstecken...wenn das auf einmal nicht mehr da ist dann haben sie noch mehr Angst und gewöhnen sich noch langsamer an alles...
    Einfach Geduldig sein :)

• Meine haben sich anfangs auch nicht rausgetraut. Nur über Nacht sind sie glaub ich das Gehege erkunden gegangen. Da ich mir sehr unsicher war, so wie du, ob sie denn genug bzw. überhaupt was fressen, hab ich ihnen in der kompletten Anfangszeit Heu und etwas Frischfutter direkt mit ins Häuschen gelegt. Weil sie sich ja nicht so recht raus trauten. Das hat sehr gut geklappt, du musst nur wirklich sehr auf Hygiene dann achten und das Heu am besten - wenn möglich - mehrmals am Tag wechseln.

Hoffe, ich konnte vllt. etwas helfen :)

• :) mal schauen. Ich weiß jetzt wenigstens, dass sie aus der Trinkflasche wasser raus bekommen und dass sie fressen wenn sie wollen :D

Der Rest ist jetzt spielerei hoff ich

Danke erstmal für eure Tipps. Ich hab mit dem Häuschen vor allem daran gedacht: Es ist dringender dass sie fressen, als mich mögen :D

• Du musst auch bedenken, dass du da 2 Babys hast die niemanden haben der ihnen zeigt das du nicht böse bist.

Daher ist es eigentlich immer besser wenn ein erwachsenes Tier von mind 1 Jahr dabei ist, an dem die beiden Kleinen sich orientieren können und der ihnen das Sozialverhalten beibringt.
    Gut wäre bei 2 Damen ein Kastrat falls das platzmäßig bei dir machbar ist.

Sonst gib ihnen einfach Zeit irgendwann tauen sie schon auf.

• Zitat von angelssend

Du musst auch bedenken, dass du da 2 Babys hast die niemanden haben der ihnen zeigt das du nicht böse bist.

Daher ist es eigentlich immer besser wenn ein erwachsenes Tier von mind 1 Jahr dabei ist, an dem die beiden Kleinen sich orientieren können und der ihnen das Sozialverhalten beibringt.
    Gut wäre bei 2 Damen ein Kastrat falls das platzmäßig bei dir machbar ist.

Sonst gib ihnen einfach Zeit irgendwann tauen sie schon auf.

Danke erstmal.

Momentan wäre es vielleicht möglich auch den Platz für 3 Tiere zu schaffen. Aber ich denke da auch in die zukunft. für 2 Tiere werde ich immer den Platz finden den sie brauchen. aber für mehr? ich weiß nicht.

• Hallo,
    wie ja schon vielerseits geschrieben wurde, ist es immer so, dass die Tiere Zeit brauchen, bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnen. Natürlich hilft es dann nicht, wenn man die Situation verändert, indem man die Häuser raus nimmt.

Unsere haben, als sie kleiner waren, (fast) nie getrunken. Wasser musst du ihnen natürlich trotzdem den ganzen Tag anbieten.

Das mit der Rampe kann recht schwierig sein. 50 cm ist schon nicht wenig, die überbrückt werden müssen.
    Hier mal eine der ersten Varianten, wie wir das gelöst haben (bei 50 Sekunden siehst du, wie Nelli das benutzt):

Und hier die Version, die wir zuletzt im Einsatz hatten:

Wir sind übrigens vom Käfig ganz weg und haben nur noch das Bodengehege. Da musst du aber unbedingt unter die Häuser Kisten mit Streu stellen. Nur auf Tüchern kann man sie nicht halten, da müsste man alle 2 oder 3 Tage sämtliche Decken waschen.

Vielleicht helfen dir ein paar Ideen weiter.

Viele Grüße,
    Mark

• Vielen Dank nochmal für die schnellen antworten.
    Es wird schon spürbar besser. Heute haben wir auf gut Glück von Naturpellets als Streu auf Sägespäne umgestellt. Die beiden scheinen sich damit um einiges wohler zu fühlen. Seit ich den Fressnapf unmittelbar vor das Haus stelle kommt auch bewegung rein. Auf Bewegungen reagieren sie zwar noch schreckhaft, aber von unseren Stimmen lassen sie sich nicht mehr stören. Aber ich befürchte ich füttere zu viel :D . 2-3x Täglich kommt von der Menge her 1/3 Gurke rein.

weil die Frage nach dem Alter kam. die beiden sind ca 8-10 Wochen. genauer kann ich es nicht sagen, da es uns auch nicht genauer gesagt wurde

• Wieviel wiegen die beiden denn? Ein wöchentlicher Gesundheitscheck (Gewichte notieren) ist unerlässlich, auch wenn die Wutzis sich nicht gern anfassen und hochnehmen lassen. Wenn die Tiere kleiner als deine Hand sind, würde ich vermuten, das sie nach üblicher Zooladenpraxis deutlich zu jung verkauft wurden und erst 4-6Wochen alt sind.

Ein Bodengehege ist immer die beste Lösung, die Tiere sind dadurch auch nicht scheuer oder erschrecken sich leichter. Ich würde dir empfehlen einfach gleich ein Boden-Gehege in ausreichender Größe zu bauen. Ob das nun ein Klappgehege oder ein fester EB ist, ist den Tieren egal.

• Zitat von Pardona

Wieviel wiegen die beiden denn? Ein wöchentlicher Gesundheitscheck (Gewichte notieren) ist unerlässlich, auch wenn die Wutzis sich nicht gern anfassen und hochnehmen lassen. Wenn die Tiere kleiner als deine Hand sind, würde ich vermuten, das sie nach üblicher Zooladenpraxis deutlich zu jung verkauft wurden und erst 4-6Wochen alt sind.

Ein Bodengehege ist immer die beste Lösung, die Tiere sind dadurch auch nicht scheuer oder erschrecken sich leichter. Ich würde dir empfehlen einfach gleich ein Boden-Gehege in ausreichender Größe zu bauen. Ob das nun ein Klappgehege oder ein fester EB ist, ist den Tieren egal.

Ca 280g/15cm und 380g/16cm. Was ich so von Küchenwaage ablesen konnte bevor sie sich zu stark bewegt haben. aber ähnlich groß. eine der beiden ist wohl ein Moppelchen. und laut dem Zettelchen das ich mitbekommen habe sollen sie 8-10 Wochen alt sein. Gehege ist in Arbeit.

• Ich glaube wir haben einen ersten erfolg. Nachdem ich ein 2. Haus rein getan habe. Kommen beide zumindest raus wenns futter gibt. Nach dem futtern wird manchmal von beiden gepopcornt und sie jagen ein paar min durchs gehege. Was da noch komisch ist: währenddessen “gurrt“ die eine und zittert und die andere quietscht