Hallo zusammen,
zu erst mal hab ich meine Meerschweinchen jetzt erst den 3. Tag, ich weiß dass sie sich erst eingewöhnen müssen, aber ich mach mir Sorgen.
Ich habe (noch) einen relativ kleinen käfig mit 120x50 (Ausbau geplant). Die Meerschweinchen sind in einem unbenützten Kinderzimmer untergebracht. Wir gehen zwar rein wann immer möglich und setzen uns mit Karotten vor den Käfig und versuchen die Tiere an uns zu gewöhnen.
Nun aber zu meinem größtem Problem. Ich glaube, dass eines der beiden Tierchen nie aus dem Unterschlupf raus kommt, das andere fast gar nicht. Nach der ersten Nacht (also nachmittag+nacht) waren weder Futter noch Wasser angerührt. Gestern haben wir dann die Entdeckung gemacht, dass sobald wir ihnen das Häuschen wegnehmen die beiden im Käfig rumlaufen, fressen und trinken. Wobei jedoch jede noch so kleine Bewegung bei einem der Tiere dazu führt, dass dieses 10min lang vor schreck erstarrt und beide Tiere des öfteren Gurrr-Geräusche (weiß nicht wie ich es sonst erklären kann) von sich geben.
Soll ich das Häuschen zumindest für einige Zeit wegmachen (also ein paar mal täglich für ne halbe stunde oder so) oder soll ich daruaf hoffen dass sie sich in ein 2 Tagen eingewöhnen und dann fressen?
Mein 2. Problem: Der Käfig steht jetzt auf einem alten Tisch ca 0,5 m in der Höhe. Geplant ist fürs erste ein Klappbares außengehege, damit sie sich nahezu im Ganzen Zimmer frei bewegen können. Dazu würd ich gerne eine Rampe nach unten bauen. Ist eine Rampe aus dieser Höhe (natürlich mit seitlichem "Geländer") geeignet für Meerschweinchen?