Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

hilfe! mein schweinchen hat 80g abgenommen!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wurden denn auch die Zähne kontrolliert? Wenn die nicht in Ordnung sind, nimmt das Tier auch nach und nach ab. Es frisst dann noch, aber halt weniger und langsamer.
    Kontrolliere unbedingt das Gewicht die nächsten Tage weiter. Es muss wieder hoch gehen.

Zitat von vicki550911

achja mein spikey wiegt nun 896 g... vor zwei monaten war es noch 1116g schwer... allerdings hat es in der woche (habe wöchentlich gewogen) nie mehr als 30g abgenommen, deswegen bin ich davon ausgegangen dass es aufgrund der bewegung is....

Ich finde das schon recht heftig, Spikey hat 20 % Gewicht verloren.

Hast du denn mehrere Futterstellen, so dass Spikey den anderen Schweinen ausweichen und trotzdem fressen kann?

Viele Grüße,
    Mark

• Hallo,

ich muss Chrissi zustimmen: Wenn die TÄ sagte, dass sie so nichts feststellen konnte, MUSS leider eine Blutprobe genommen werden um den T4 zu überprüfen.
    Wenn ein Schwein innerhalb von 2 Monaten 220g abnimmt und besonders jetzt in letzter Zeit viel, liegt das sicherlich nicht am Stress. Vor allem ist das Gewicht von nicht mal 900g bei den meisten Böcken schon besorgniserregend wenig.
    Deshalb gilt: Auf jeden Fall zufüttern damit Kalorien ins Schwein kommen und dann noch mal entweder mit der TÄ sprechen oder einen anderen TA aufsuchen um die Blutprobe schnellstmöglich in die Wege zu leiten.

Wegen des langsamen fressens: Wenn die Zähne tatsächlich in Ordnung sind und die TÄ nichts übersehen hat, der Kiefer auch nicht schmerzhaft ist oder Probleme macht, kann auch langsameres fressen für ein Schilddrüsenproblem sprechen. 2 meiner Schweine haben nämlich weniger Appetit wenn die Schilddrüse Ärger macht und fressen dann auch langsamer.

• Zitat von Sabusab

Wenn die Zähne tatsächlich in Ordnung sind und die TÄ nichts übersehen hat

Das ist jetzt der Punkt, finde ich. Die Zähne lassen sich nicht 100%ig kontrollieren, wenn man das Schwein nicht in Narkose legt. Gerade da wird dann schnell was übersehen.
    Ich würde diese beiden Punkte jedenfalls kontrollieren lassen. Schwein in Narkose, Zähne richtig gucken und Blut abnehmen.

Viele Grüße,
    Mark

• Zitat von vicki550911

Hallo, beim wiegen gestern habe ich bemerkt, dass eins meiner schweine innerhalb einer woche knapp 80g abgenommen hat!!! es frisst normal, benimmt sich normal... doch es nimmt schon seit einigen wochen ab, (allerdings meine anderen auch)
    lg

Sind bei dir immer noch mehrere Schweinchen betroffen? Ich hatte hier vor ein paar Wochen den Fall, das alle drei Schweinchen langsam an Gewicht abgenommen haben, alle waren mehr oder weniger aufgegast und nicht so munter wie sonst. Sammelkotproben, Blut und Röntgenbilder haben nichts ergeben...

Sie haben AB, Schmermittel und noch etwas zum Entkrampfen bekommen, das lief ne ganze Weile so + Zufüttern und Sab Simplex

Mittlerweile gehts Ihnen wieder gut und nehmen auch alle stetig noch etwas zu.
    Das Ganze hat sich nur durch ganz leichte Gewichtsabnahme (Innerhalb von 2 Wochen) angekündigt und dann wurde es innerhalb von 3 Tagen ernst.