Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

hilfe! mein schweinchen hat 80g abgenommen!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, beim wiegen gestern habe ich bemerkt, dass eins meiner schweine innerhalb einer woche knapp 80g abgenommen hat!!! es frisst normal, benimmt sich normal... doch es nimmt schon seit einigen wochen ab, (allerdings meine anderen auch) ich denke da ich von kleinem käfig auf 2,5 qm gehege erweitert habe und sie sich so sehr viel mehr bewegen!!! was soll ich tun??? die gewichtsabnahme pro woche war noch nie so hoch wie jetzt.... und welches gewicht ist bei einem ausgewachsenem männchen normal???

lg

• Das liegt bestimmt einfach an der Bewegung, also ist dein Schweinchen (höchst warscheinlich) nicht krank. Wie viel wiegt es denn?

Bei einem ausgewachsenen Böckchen würde ich ich zwischen 900-1600 g Gewicht normal finden.

Du kannst auch einfach mehr Möhren und Fenchel verfüttern, Knollengemüse hat mehr Kalorien als z.B. Salat.

• Sehe das auch so wie Nadine und Franzii. Beobachte ihn weiter und wenn er nochmal so viel abnimmt, fahr zum Tierarzt. Und schau, ob er wirklich ordentlich frisst. Das sieht man manchmal gar nicht richtig.

Das Gewicht eines Böckchens kann tatsächlich stark variieren. Welches Ausgangsgewicht hat es denn?

• jetzt wiegt es wieder 60g weniger. innerhalb drei tagen. ich verstehe das nicht es benimmt sich wirklich vollkommen normal... doch ich habe letztens am bauch einen etwa erbsengroße beule ertasten können... da das schwein putzmunter war bin ich noch nicht beim tierarzt gewesen... kann es auch daran liegen??? nicht dass es ein tumor ist???
    morgen früh werde ich sofort einen TA aufsuchen, denn das macht mir angst.
    das einzigste was anders ist, das schwein plustert sich des öfteren auf, so wie gesunde schweine das tun, wenn sie entspannen und fressen... aber das tun alle meine süßen mal... na toll jetzt muss ich mir wohl die ganze nacht sorgen machen...

achja mein spikey wiegt nun 896 g... vor zwei monaten war es noch 1116g schwer... allerdings hat es in der woche (habe wöchentlich gewogen) nie mehr als 30g abgenommen, deswegen bin ich davon ausgegangen dass es aufgrund der bewegung is....

• Entweder du gehst morgen zur Tierklinik und lässt alles abklären oder fütterst jetzt zu.
    Wenn es notdienst ist, machen manche Tierärzte nur schnell oder kennen sich nicht aus. Hoffe du erwischt nicht solche Leute.

Wichtig wäre eine Kotprobe von 3 Tagen, Abklärung der Beule, Röntgenbild, Urinprobe und Zähne. Das sollte morgen alles gemacht werden und besteh bitte darauf.
    Wenn alles soweit ok ist, dann sollte eine Blutprobe gemacht werden, um den T4 Wert zu überprüfen.

Dein Schwein kommt ins Untergewicht und wird lebensgefährlich

• okey... fahren heute hin der TA hat nur leider eine stunde offen heute... besser als nix.... wie teuer ist sowas denn?? ich würde für meine schweine alles bezahlen egal wie teuer jedoch wenn nicht viel geld da ist ist nicht viel geld da... kann man tierärzte auf raten abbezahlen?? :oops:

danke für eure antworten!!!

p.s chrissi89: woher kennst du dich so gut damit aus??

• Naja so gut kenne ich mich damit auch nicht aus.
    Es ist halt die ungefähre Reihenfolge was untersucht werden sollte, um eine Diagnose stellen zu können.
    Einfach drauf los behandeln auf einen Verdacht hin, ist nicht wirklich gut.
    Die Kotprobe müsstest du nachreichen, aber das ist kein Problem.
    Und man sollte da nachfragen, auf was sie alles untersuchen.

Vielleicht ist der Knubbel auch nur ein Abzess, aber das werdet ihr dort erfahren.

Bei manchen Tierärzten kann man in Raten zahlen, aber nicht in Tierkliniken. Jedenfalls ist es in Hannover so.
    Dort kann man erst ab ca 200-300 € aufwärts in Raten zahlen.

Ich zahle selber in Raten, in einer anderen Tierarztpraxis.
    Bin echt froh, dass die das machen.Bin Stammkunde :oops:

Wenn es Notdienst ist, wollen einige mehr Geld haben als in der normalen Sprechstunde.
    Mit 70-80 Euro kommst du bestimmt hin. Lieber zu viel mitgenommen, als zu wenig

• okey... nein es ist normale sprechstunde steht auf dem kärtchen :) naja als azubi mit eigener wohnung ist selbst dieses geld schon viel, ich musste es mir in monaten an die seite legen... vor dem preis habe ich auf jedenfall angst :D .. ich will doch das es meinem süßen wieder besser geht :) was mir beim füttern gerade auch aufgefallen ist, dass es sehr langsam frisst. die anderen vier fressen das doppelte in der zeit.... ist das normal oder bei jedem schwein unterschiedlich, wie schnell es frisst??

• war beim TA, sie sagte mein schweinchen wäre gesund. es läge am stress in der gruppe, da es in der rangordnung nicht weit oben steht. ich soll es seperat füttern, sodass es seine ruhe hat, der knubbel am bauch war eine verdickung des nabels.... alles gut :) und geld wollte sie für die untersuchung auch nicht haben, da ja keine behandlung nötig war :)

• Meine Goldi isst auch immer viel langsamer als die anderen, nimmt deswegen auch stetig ab. Allerdings ist sie auch schon mit sechs Jahren eine Oma. Ich füttere sie auch oft extra, weil sie die Rangniedrigste ist, da klauen ihr die Anderen gerne das Essen.

Ich kann dir übrigens zu dieser TÄ nur gratulieren, meine TÄ nimmt fürs bloße Draufschauen schon etwas und die Untersuchung, die manchmal ein Minütchen dauert, kann schon bei ihr 8 Euro kosten. Am Samstag und Sonntag habe ich für die Untersuchung - ohne jegliche Behandlung- schon 20 Euro bezahlt...

LG, Claudia