Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Diabetis - Wer hat Speiseplan für meine Connie?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Bei meiner Connie wurde vor einiger Zeit Diabetis festgestellt. Habe ihren Speiseplan umgestellt, werde aber manchmal schwach und sie bekommt dann das falsche Futter! Und dann bekomme ich die Quittung und sie pinkelt ohne Ende. Ich weiß ja was sie vorher gerne gefressen hat und gebe bei ihrem süßen Blick gerne nach. Ihr Partner Peter darf alles fressen.

  • Wie sieht ihr Futterplan denn momentan aus? Zähl mal auf, was sie bekommt :)


    Anscheinend weißt du ja, was sie darf und was nicht, wenn du sagst, dass du ab und zu schwach wirst un ihr dann doch die falschen Sachen gibst ;)


    Also prinzipiell: Lass dich nicht von ihren Blicken erweichen, die Diät ist ja für ihr wohl und sie soll ja noch lange und gesund weiterleben. Und sie will mit ihren Blicken auch ganz bestimmt nichts sagen, da denken wir Menschen zuviel rein ;)


    Je nachdem wie ihr Futterplan aussieht, würde ich allerdings das andere Schweinchen genauso füttern, sonst ist das ja wirklich etwas fies, wenn sie mitbekommt dass der andere leckere Sachen bekommt. Das hängt aber davon ab, ob der Plan aus abwechslungsreich genug ist.


    Deswegen schreib mal kurz ne Aufzählung, dann können wir beurteilen ob du beide so füttern kannst :)


    Lg :)

  • Wichtig wäre zu wissen, was sie jetzt an Futter bekommt und welche Sachen zu wegläßt. Hat dir der TA einen Futterplan erstellt?


    Ansonsten solltest du Obst (Fruchtzucker) und Kohlenhydrate (Getreide) vermeiden. Bei den Gemüsesorten müßte ich jetzt selbst auch erst gucken, was du unbedenklich füttern darfst und was in Maßen.

  • Ich füttere beide Schweinchen gleich. Anfangs habe ich Connie extra gesetzt
    aber Peter verweigerte das Fressen ohne Partnerin und so kriegen beiden zur gleichen Zeit ihr Essen.
    Es gibt viel Heu. An Grünzeug steht auf unserem Speiseplan: Gras, Löwenzahn, Möhre und Kraut, Fenchel, Eisbergsalat, Basilikum, Chiccoree,
    Estragon, Paprika, Gurke. Manchmal trockenes Graubrot - darf sie nicht!!! weiß ich ja- wegen der Zähne. Von allem nur etwas, da Connie auch etwas RUND ist (1200gr.) An Äste gehen beide nicht dran. An Trockenfutter gibt es Pellets.


    Apfel und Melone gibt es für sie nicht mehr. Erdbeeren, Birne, Banane auch nicht.


    Peter sitzt oft da und "meckert" weil er noch mehr möchte.

  • Das Brot und die Pellets solltest du nicht verfüttern, auch nicht an Peter. Das braucht kein Schweinchen und ist nur ungesund.


    Wenn du davon nichts mehr im haus hast, riskierst du auch nicht es doch nochmal zu füttern. ;)


    Lass das getrost weg und füttere einfach ein bisschen mehr Gemüse.


    Heu muss ständig da sein, das darf nie leer werden (das meintest du bestimmt mit "viel" Heu, oder?!)


    Lg

  • Gut, das Brot lasse ich weg. Aber die Pellets sind auch nicht gut?!
    Das dieses gemischte Körnerfutter nicht gut wußte ich, allerdings nicht das
    das andere auch nicht gut ist überrascht mich. Fressen tun sie es jedenfalls gerne. Habe heute erst den letzten Rest Pellets verfüttert. Die Schweinchen werden sauer sein wenn es nichts mehr gibt. Heu gibt es reichlich. Habe das Alpenwiesenheu von Diana. Das mögen sie gerne. Ist das Heu mit Kamille und Rote Beete angereichert OK oder bin ich da auch auf dem falschen Dampfer? Besorge es manchmal auch als Leckerli. Ist Rote Beete bei Diabetis schädlich oder OK?

  • Pellets enthalten meist auch Melasse und Getreide, damit das Ganze überhaupt zusammenpappt. Als "Kleber" sozusagen. Das sollten Schweinchen nicht bekommen und schon gar nicht bei Diabetes.


    Lass die auch weg, Getreide sollten die keins bekommen und so energiereich muss man in Innenhaltung auch nicht füttern.


    Heu brauchst du einfach ganz normales, das muss nicht angereichert sein. Getrocknete Kräuter kann man aber als Leckerbissen ab und zu reichen, aber auch nicht in zu großen Mengen. Da sind frische Kräuter viel gesünder!


    Rote Beete kann man ansich auch frisch oder getrocknet verfüttern, allerdings ist die sehr Zuckerhaltig, ich weiß nicht ob sie das darf?!
    Wirklich brauchen tun sie getrocknetes Gemüse aber wiederum nicht, von daher würde ich das wegen dem Zuckergehalt auch sicherheitshalber weglassen.


    Nimm als Leckerli doch einfach frische Petersilie oder Basilikum wenn sie das mögen, darüber freuen die sich auch ;) Meeries freuen sich ja allgemein wenn es was zu futtern wird, die werden den ungesunden Sachen jetzt nicht nachtrauern ;)


    Also frisches Gemüse (viele Sorten) und gutes Heu + Wasser, Äste zum Knabbern und mehr brauchen sie nicht! :)


    Lg

  • Lieben Dank für deine Info's. Heute versuche es mal mit nur frischer Petersilie, Fenchel der noch da ist und ner Möhre. Sonst nur Heu und Wasser.


    Die Pellets nehme ich aus dem Stall und schaue meinen Schweinchen nicht mehr in die Augen. Sonst werde ich doch nur wieder schwach, gerade weil Peter sich auch lautstark wegen Hunger bei mir meldet. :cry: Oder hat er keinen Hunger und weiß nur wie er mich um den Finger wickeln kann?! :?


    Lieben Gruß.

  • Wenn du die Pellets jeden Tag im Käfig hattest, setzt du sie am Besten über ne Woche langsam ab, damit sich ihr Magen nach und nach daran gewöhnen kann. Gib einfach über ne Woche jeden Tag ein bisschen weniger bis du dann am Ende gar nichts mehr davon gibst.
    :)
    Lg

  • Lustig das deine schweinis genauso heißen wie zwei meiner arbeitskollegen
    die auch noch nebeneinander sitzen. Conny von meiner arbeit hat
    auch Diabetes.


    Ich wusste gar nicht das Meeries auch Diabetes
    bekommen können. :?


    lg
    Meerie-fee

  • Habe die Pellets jetzt aus dem Käfig genommen und viel Heu gegeben. Morgen früh gibt es wieder was- aber weniger. Mir ist schon aufgefallen, das die Pellets in den letzten Tagen bzw. Nächten mehr gefressen wurden. Nun verstehe ich auch warum - habe ja weniger Gemüse gegeben. Connie ist vielleicht auch deswegen etwas RUNDER geworden :? . Hoffe ich kriege das wieder in den Griff.


    Diabetes bei Schweinchen - ich dachte auch das gibt es doch nicht. TÄ meinte
    es wäre recht selten.


    Für Meerie-fee.
    Das mit deinen Kollegen und meinen Schweinchen ist ja ein komischer Zufall.
    Wenn Peter auch noch schwarze kurze Haare hat und einen braun/weißen Streifen auf dem Bauch hat und Conny schöne lange weiße Haare wird es noch komischer :D


    Lg.

  • War heute bei TÄ wegen Diabetes-Kontrolle. Die TÄ ist zufrieden. Connie
    hat weiterhin ihr Kampfgewicht von fast 1200 gr. (hat nicht abgenommen!) und macht einen tollen Eindruck :D . Also bekommt ihr mein Speiseplan irgendwie. Lasse ab sofort, wie geraten, die Pellets weg (TÄ fand die Idee auch sehr gut). Stelle das Zeug zum abgewöhnen nur kurze Zeit in Käfig (10 min) und nehme es dann wieder raus. So der Plan für die nächsten Tage. Meine Schweinchen lieben mich trotzdem noch!!!!!!


    Peter hat kleine Wunde in der Nähe des Auges. Ist leider nicht alleine
    geheilt. Er kratzt es selber immer größer. Sollte mit Polyspectran HC
    Salbe besser werden. Außerdem habe ich am Bauch einen Knubbel getastet.
    TÄ versucht es Spinnengift zu behandeln. Kennt sich da jemand aus?


    Lg.