Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meeri hustet

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo
    eines meiner neueren meeris hustet seit letzter Nacht. Leider nicht nur vom essen oder so.. Muss morgen zum ta... Habt ihr vlt eine Idee woher hustet kommen kann? Hattet ihr auch mal einen hust-Patienten?
    Es hört sich an als würde sie sich über geben..:-(

• Hallo!

Dass Du morgen zum TA gehst, ist super. Dann kann das Schweinchen ausführlich untersucht werden, so dass man herausfindet, woher der Husten kommt.

Vielleicht hat das Tier Zug bekommen, vielleicht hat es sich irgendwo angesteckt - es könnte alles mögliche sein.

Achte jetzt darauf, dass es trocken, warm und nicht in der Zugluft sitzt.
    Falls Du ihn da hast, kannst Du Fenchel füttern. Auch Spitzwegerich, Gänseblümchen und Dill sind bei Atemwegserkrankungen nicht verkehrt.

Wünsche alles Gute und eine baldige Genesung!

• Danke für die schnellen antworten!
    Ich habe sie im Wohnzimmer ohne durchzug stehen. Habe aber sehr oft das Fenster auf kippe...ist das schon zu viel Zug?
    Übrigens ist das meeri (mit ihrer Freundin) aus einem Haushalt in dem sie oft Tage lang ohne Futter manchmal auch ohne trinken in einem mini Käfig wohnten.
    Da habe ich sie erst nach und nach an nassfutter gewöhnen müssen. Daran verschlucken sie sich auch sehr oft..
    Daran kann es nicht liegen oder?

• Sie könnte auch was im Hals stecken haben, wenn du sagst, dass sie sich oft verschlucken.

Rachenentzündungen kommen bei Meeries auch öfters mal vor..

Aber was es genau ist wird sich dann ja hoffentlich bald rausstellen.

Lg

• es ist zum glück alles ok...
    die tä meinte dass das daher kommt, weil sie so lange wo gelebt haben, wo es nur sehr selten wasser und futter gab und dieses schlingen dann den husten whrsch verursacht... und dass das auch noch nach dem essen nachwirken kann. zumindestens sind sie gesund soweit man sie untersuchen konnte... zum glück...<3
    vlt lernen sie ja noch, dass es bei mir immer etwas gibt und sie nicht mehr schlingen müssen,..
    vielen dank, für eure antworten;)