Meerschweinchen Haltung

Gehege verkleinern???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• HUHU :)

Jetzt brauche ich mal Euren Rat, Eure Ideen und Eure Meinung.
    Mein EB ist auf der unteren Ebene ja ca. 120 cm tief.
    Da ich aber nur 160 cm gross bin, habe ich da schon so meine Problemchen, die Pipiecken sauber zu machen. Ich muss mich jedesmal halb verrenken... :(

Nun hatte ich grade so überlegt, ob ich nicht die Tiefe verringere um ca 30 cm (also die Hälfte der Plexiglasscheiben rechts und links etwa) und dann die Frontscheibe aufklappbar mache???

Oder wie kommt ihr an Eure Pipiecken?
    Habs schon mit ´nem Besen versucht, aber da ich da das ein oder andere hochheben muss, war das auch keine so tolle Lösung.
    Und die Schweinis pinkeln immer gaaaaaaaaaaaaaaanz hinten :(

Wenn ich jetzt die Front klappbar mache, ist es auch noch nicht so gut zu erreichen.... da müssten wirklich so etwa 30 cm weg... (1-2 Laminatbretter)

hmmmm... was meint ihr?
    Viel Zeit zum überlegen habe ich ja nicht. Sonntag kommen Möhrchen und Smartie zu uns, dann will ich kein Schwein mehr stören wollen durch meine Heimwerkersucht ;)

Hier nochmal ein Bild vom Gehege mit Anbau

• hmmm... ich überlege hin und überlege her.
    Weil eigentlich finde ich es toll so wie es ist. Es ist eben nur wegen dem unpraktischen....

Und die, die hier grössere Tiefen haben, wie kommt ihr denn da hinten dran?

• Mir ist da jetzt noch eine bessere Idee gekommen ;)

Denn eigentlich ist das Gehege super so wie es ist.
    Deshalb habe ich ein bisschen Brainstorming mit mir selber gemacht.
    Ich werde nun nach flachen Wannen suchen, die entweder genauso breit sind, oder 2 Wannen, die nebeneinander die Fläche ausfüllen. Dann kann ich einfach die Wanne nach vorne ziehen, pipiecken sauber machen, Wanne zurückschieben, fertig.

Mensch, was da immer für tolle Sachen rauskommen, wenn ich mit mir selber brainstorming machen *hihi*

So, und wo bekomme ich nun gewünschte Wanne/n?

• Die Idee ist nicht schlecht, aber da ist mir der Rand zu hoch.
    Aber ich habe mal bei e**y gestöbert und bin auf Gärtnerwannen gestossen, die grad mal 4,99 pro Stück kosten. Davon brauche ich 2.
    Morgen schaue ich mal im Gartencenter nach, ob ich die da finde. Die haben nur eine Höhe von 11 cm. Das wäre perfekt und mein Problem gelöst :)

Denn zum täglichen Pipiecken sauber machen kann ich die ganz leicht nach vorne ziehen (die sind nämlich ganz leicht) und wenn die wöchentliche Grundreinigung kommt, dann mach ich dahinter und drunter sauber.

Aber ist ja schon bequemer, wenn ich mich nur 1x pro Woche verrenke und nicht mehr täglich :) Und meinen Schweinis behalten ihren grossen Platz :)

• hihi neee, so meinte ich das ja nicht.

Ein Hocker hilft mir nicht. Die untere Kante des Geheges ist wenn ich davor stehe etwa Kniehöhe. Dann kommen aber ja noch 30 cm Umrandung.
    Von vorne aus ist es unmöglich, sich so weit zu strecken um ganz hinten rein zu kommen... Da würde ich eher der Länge nach mit der Nase im Streu landen, als das das klappt (*hihi*) Also kann ich nur von den Seite aus arbeiten. Ich beuge mich über die Umrandung und liege mit dem Oberkörper quer im Gehege, um mit den Händen an die hintere Wand der untersten Ebene zu kommen... auf der ersten und zweiten Ebene habe ich keine Probleme. Da passt der Winkel zu meinem kleinen Körper, aber auf der unteresten Ebene warte ich quasi immer auf ein "knack" im Rücken...

Aber ich werde das mit den Wannen mal ausprobieren. Ich schneide die vorne so aus, dass der Rand ganz flach ist und hinten lass ich die Wand so wie sie ist. dann kann ich fürs Pipiecken sauber machen einfach die Wanne vorziehen, sauber machen, zurückschieben, fertig.

Mein Plan ist soooo perfekt, ich hoffe nur, dass die Ausführung auch so perfekt ist wie ich sie mir vorstelle ;) ...we will see...

Ich poste nachher mal Bilder der Wannen....

• Ja, die Idee hatte ich auch schon mal, aber da das Gehege aber eine Rückwand hat, komme ich dann ja immer noch nicht an die Pipiecken :(
    So musste ich meine Idee wieder verwerfen :(

Wären meine Arme nur 10 cm länger, hätte ich keine Probleme ... (... würde dann aber verdammt komisch aussehen *lach*)

... ich hätte einfach nicht so bauwütig sein sollen... hahaha...
    ... naja, beim nächsten EB würde ich nun das ein oder andere beachten...
    man lernt ja stets dazu.

Habe auch schon drüber nachgedacht, das Gehege einfach auf den Boden zu stellen und mit dem Anbau richtig (also zu einem grossen Gesamtgehege) zu verbinden... Dann würde eine Rennstrecke von 3 Metern entstehen... hmmmmmmmmm

• Ich würde dir vorschlagen wegen der Wannen mal im Baumarkt oder beim Möbelhändler (eventuell IKEA, falls du einen in der Nähe hast) zu schauen. Mir vielen da jetzt nämlich spontan diese Aufbewahrungsteile ein, die gibt es ja auch in Flach (als Unterbettaufbewahrung oder so). Vielleicht tun es ja auch die eigentlichen Deckel?

Ich hoffe, das war jetzt verständlich??? :oops:

Edit: Hab jetzt erst gelesen, dass du die Idee wieder verwerfen musstest - sorry.

Wie sind denn deine Frontelemente aufgebaut? Sind die fest mit dem Gehege verschraubt oder kannst du die auch abnehmen?

• Danke für all Eure Tipps :)

Der aktuelle Stand ist: Das Gehege steht nun komplett auf dem Boden und ist jetzt nicht mehr Gehege mit Anbau, sondern nur noch groooooßes Gehege. 3 m x 1 m und seitlich etwas weniger als 1 m.
    Morgen mach ich die Etage fertig, die wird von 2 auf 1 reduziert, da die Schweinis die oberste sowieo überhaupt nicht benutzt haben.
    Für unten habe ich 2 Gärtnerwannen geholt, eine habe ich bereits ausgeschnitten (vorne ganz flach), die andere mache ich morgen :)

Ich habe hier so ein saumässiges Chaos verursacht... überall steht und liegt was rum... Aber hauptsache die Schweinis haben es schööööön *hihihi*

Jetzt räume ich noch ein bisschen auf. Morgen gibts dann Fotos von der entgültigen Veränderung. Und so bleibts dann! Das ewige rumbauen ruiniert mich sonst noch... Die neue Teichfolie heute hat mich auch wieder 45 Ocken gekostet......
    Wenn die wüssten, was sie mir wert sind :) Die würden Gold kötteln! *lach*