Meerschweinchen Haltung

Mäusealarm im Außengehege!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hilfe, ich habe jetzt schon die 5. Maus in meiner Lebendfalle gehabt.Tagsüber ist nichts zu entdecken, aber in der Schleuse von unserer Meeri-Foliere habe ich Mauseködelchen entdeckt!
    :shock:

Ich liebe Nager, und mag auch nicht zu drastischeren Maßnahmen greifen, aber ich habe da kürzlich über den Hantarvirus gelesen, der von Wildmäusen übertragen wird.Der Virus ist für Mensch und Tier tödlich!!!

Bin schon mit Desinfektionslösung am Reinigen und beim Fegen muß jetzt ein Mundschutz her.Panik!!!

Was mache ich nur?Ich halte seit 13 Jahren meine Meeries in Aussenhaltung und nie hatten wir ungebetenen Besuch!

Schön ist, das die kleinen Mausis sich gut mit Nutellabrot fangen lassen, aber es nimmt kein Ende!

Habt Ihr einen Rat, wie ich dieser Mini-Invarsion entgegentreten kann,ohne zum Mörder zu werden?

• Hast du denn die Quelle der Mäuse ausgemacht? Die lassen sich ja dort nieder wo sie ausreichend Futter finden. Mein Vater hatte auch früher Mäuse am Stall, beim Nachbarn lagen immer viele Getreidekörner rum, Futter gabs also ausreichend. Genistet haben sie dann bei meinem Vater unterm Stall, da wars schön trocken und windgeschützt.

Würde mal überall gucken ob die Mäuse an Nahrung etc. kommen oder gute Nestbaumöglichkeiten vorhanden sind und diese dann entfernen.

• Ich habe von außen kleine Löcher entdeckt, die unter das Fundament führen.Dann vermute ich, das Familie Maus auch einen Weg in die Dämmung des Winterquartiers gefunden hat.Es lagen einige Flocken Styrorpor auf dem Boden. :evil:
    Da müsste ich den kompletten Stall von 3 m² abreißen. :? Das geht nun wirklich nicht!
    Futter könnten sie nur im Papageiengehege, im Futternapf finden.Meine Meeris bekommen kein Körnerfutter.Alles was lecker sein kann, ist in Dosen fest verschlossen!Daher habe ich ja auch jeden Morgen ein Mäuschen in der Falle.
    Seufz!Die eine fange ich weg und Mama Maus bringt schnell 10 Neue zu Welt.

Im Winter werde ich meine zwei Alten eh wieder ins Haus holen.Da ist dann nur noch der Papagei im Gehege!Aber das ist ja noch ein Weilchen hin!

• Frage wie weit bringst du die Mäuse eigentlich weg? Wv Lebendfallen stellst du auf? Wenn es dir möglich ist versuche Nachts oder in der Dämmerung mal zu horchen am besten Meeries und alle anderen Bewohner die Geräusche machen wegbringen und versuchen zu lokalisieren wo das Nest ist Stroh und Heu hast du auch gut verpackt? ich hatte den fall dass sich in einem Strohballen eine 20 köpfige Mäusefamilie angesiedelt hatte, da hätte ich lang fallen stellen können.....

• Meerwutzenvaddi

Ich habe die Mäuse bisher immer 10 Km in einen Wald oder ins Feld umgesiedelt, damit sie nicht wieder zurück finden!
    Zur Zeit sind zwei Fallen aufgestellt.Stroh und Kuschelheu bringe ich nur in kleinen Portionen vom Pferd mit.Futterheu ist im Haus gelagert.Mein Einstreu habe ich kontrolliert.Ist nichts angeknabbert.Ich vermute Familie Maus in der Dämmung des Schutzraumes!Am Wochenende werde ich mal einige Bretter von außen lösen und nachsehen.
    Vielen Dank für die Denkanstösse!

• Ich habe das Mäusenest doch tatsächlich in der Wandverkleidung gefunden!Es war unbewohnt!Sieben Mäuschen konnte ich in die Lebendfallen locken und nun ist Ruhe!Ich habe die Zwischenwand mit Volierendraht gesichert.Darauf kommt neue Isolierung und die Holzverblendung!

Welch Aufwand!Ich habe dann gleich noch zwei neue Wutzenhäuschen gebaut, wo ich schon das Werkzeug rausgekramt hatte! :lol:

Nun kann der Winter kommen!

LG Twixx