• Halli hallo,

ich bin ja mit der Planung des neuen Eigenbaus für Flecki & Krümel beschäftigt und habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass ihr aus diversen Möbelstücken einen Eigenbau baut...

Habt ihr vielleicht ein paar Anregungsbeispiele für mich?

Dankeschön...!

• Ich poste mal meine Planung für Oktober :wink:

Wir werden 4 Besta-Regale bei Ikea kaufen:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80134048/

Alle Regale legen wir auf die längste Seite, so dass der EB am Ende ca. 1,9 m lang ist. Für den EB selbst nehmen wir zwei Regale, die wir hintereinanderstellen. Eine Rückwand lassen wir dann natürlich raus. Der EB ist dann also ca. 0,8 m tief (und die Wände 0,6 m hoch, so dass wir da problemlos eine Etage einbauen können). Eine Rille für die Rückwand nehmen wir dann, um Plexiglas reinzustecken. Mal gucken, wie das funktioniert.

Die anderen beiden Regale packen wir in gleicher Weise drunter, ich bastel einen Vorhang dran und dahinter stellen wir dann das Heu, Einstreu usw. - je nachdem, wie's passt :wink:

Der EB ist für unsere Nasen dann eigentlich zu klein, aber vom jetzigen (eigentlich noch neuen) EB nutzen sie die Etage nicht und leben zu 7t auf 2,6 m² :roll: :wink: Außerdem ist abzusehen, dass in den nächsten 2 Jahren 2-3 Tiere sterben werden, so hart es klingt. Wir reduzieren also eh auf natürliche Art und Weise.

• Aber selberbauen macht viiiiel mehr Spass und ist zudem auch günstiger.

Bei meinem EB habe ich ca. 100 Euro für Material ausgegeben.

ca. 25 Euro für 2 beschichtete Bretter die als Etagen dienen
    ca. 30 Euro für Holz
    ca 20 Euro für die Teichfolie auf dem Bodern (da drunter ist ausrangiertes Laminat, was ich noch im Keller hatte).
    ca. 20 Euro für die Plexiglas scheiben....

Die Idee mit den Regalen ist natürlich auch nicht schlecht, aber denk auf jeden Fall dran, dass Du die Ecken gut mit Silikon ausschmierst. Denn auch wenn die beschichtet sind, sind die Bretter da wo die Ecken sind durch die Zuschneidung unbeschichtet und da kann Pipi zwischen laufen und das Regal quillt auf (und stinkt). Das selbe gilt für die Ecken wo die Rückwand ist.

Bin schon auf Fotos gespannt :)

• Klar ist's günstiger, aber mir wird's jetzt nach dem 2. EB keinen Spaß mehr machen und das Geld ist mir deshalb gerade auch schnuppe. Ich habe einfach keinen Bock mehr, selbst was zusammenzuschustern, was nicht perfekt aussieht :lol:

Und weil's eh schnell gehen muss, kaufen wir Möbel. Für den neuen EB kommen wir dann auf ca. 300 €, aber das ist es mir wert. Bin ja auch nicht mehr so fit momentan :wink: Aber der neue und 3. EB soll auch wenigstens 5 Jahre existieren.

Und ich bin eh froh, dass mein Mann mir verzeiht, dass ich schon wieder einen neuen EB haben will :lol: Aber den letzten habe ich so geplant, dass ich mit meinen kurzen Armen nicht vernünftig an die Rückwand komme und überhaupt... so kriegen wir jetzt wenigstens auch Platz für einen Esstisch.

• Haha wie bekannt mir das vorkommt xD Nur das Beste für die Schweine und selbst sitzt man auf dem Boden vor dem EB, hält einen Teller auf dem Schoß und ist schon glücklich, wenn sich im Stall was tut :D

• Zitat von Chocolate

Haha wie bekannt mir das vorkommt xD Nur das Beste für die Schweine und selbst sitzt man auf dem Boden vor dem EB, hält einen Teller auf dem Schoß und ist schon glüklich, wenn sich im Stall was tut :D

.... ähhh ja... öhm, also mein Esstisch ist mitlerweile auch im Keller, damit für den Anbau Platz war :)

Aber bei uns isst irgendwie eh jeder da wo er will und wenn wir mal zusammen essen, dann hocken wir am Wohnzimmertisch, weil da das TV ist.
    Jaaa, ich weiss, TV kann auch mal ausgemacht werden ... aber so ists bei uns und so funktioniert es ganz gut :)

• Hallo,
    darf ich fragen ob die Ikea Möbel dann von euch noch weiter bearbeitet werden? Oder wird zb bei einem Billyregal nur der Boden mit Teichfolie ausgelegt und der Rest so gelassen? Was passiert dann mit den Außenwänden wenn Urin dran kommt?

Meine zwei Böcke leben zur Zeit in einem Eigenbau. 120 cm x 200 cm. Sie nutzen diesen aber kaum aus, einer ist blind und beide schon eher kleine Opis. Ich streu zwar immer alles ein, aber wie gesagt, die Hälfte des Käfiges wird von den beiden nicht genutz. Außerdem habe ich ein Bodengehe, langsam geht es mir aber auf die nerven da immer auf dem Boden rum krabbeln zu müssen. Ich hatte gedacht so eine Billyregal mit beinen drunter könnte mir besser gefallen :lol:

• Habe dir Türen noch mit Brettern verstärkt, also der breite nach drangeschraubt (also die 85 cm) etwas überstehen gelassen, sodass man den au gut rum heben kann zu 2. und er auch frei stehen kann^^ wie bereits gesagt folie rein und fertig. Meiner ist etwas dunkel geworden bräuchte da eventuell hilfe mache später dazu ein Thema auf

mfg Daniel