Meerschweinchen Haltung

Lichtschlauch ...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• ... am Käfig.

Ich habe gesehen, das einige so einen Lichtschlauch an den Eb's haben.
    Ich hab auch noch einen (blau), dieser liegt seit Jahren nur rum, weil ich nicht weiss, wohin mit dem.

Ist das schädlich wenn so ein Schlauch am Käfig rum geht und an ist Abends?

• Es sollte auf keinen Fall so angebracht sein dass die Tiere dran nagen können, dass ist dir bestimmt eh schon klar ich denke wenn der Käfig recht dunkel ist kann man es anbringen, nachts würde ich es aus lassen, denn Meerschweinchen wollen auch irgendwann schlafen und ihre Nachtruhe haben auser sie haben Angst im dunkeln :lol::lol::lol: . ^^ Am besten man stellt sie an einen geeigneten Ort damit auch der Tag Naht Rhythmus der Tiere nicht gestört wird und nutzt den LS vl in den dunkleren Monaten wenn es eh zu wenig Tageslicht gibt :roll:

• Das der Schlauch hoch genug angebracht wird, ist mir schon klar, mein EB ist 50 cm hoch, da würden die eh nicht dran kommen.
    Und Nachts habe ich hier nirgendwo Licht an.

Und ich werde wohl den Schlauch ~wenn ich dann Lust hab und es funktioniert~ unterm Käfig rum machen. *grad so überlegt*

Wollte nur allgemein wissen, obs schädlich ist, weil ich finde, wenn ich den an mache, ist das Licht schon sehr grell

• Wäre dann eh nur an, im Herbst und Winter, zur Gemütlichkeit :lol:

bis jetzt denke ich wirklich es drunter zu machen, aber muss mir das nochmal durchn Kopf gehen lassen, mal testen was besser ist

Danke aber für die antworten

• Also wir haben auch in beiden Etagen LED-Lichter (in zwei verschiedenen Formen), das ist echt eine super Sache, weil ich finde es jetzt teilweise abends schon recht dunkel und die Schweinzels müssen ja nun auch nicht stundenlang im dunkeln sitze - schließlich ist das jetzt nur der Anfang des Winters :lol:

Bei uns sind sie auch so hoch angebracht, dass die Schweinzels da nicht dran kommen, das ist so das einzige was ich beachten würde ....

LG