Allgemeines

Meerschweinchen aus der Zoohandlung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Zitat von Hesalu

Oh man...sitz hier und muss fast heulen...

In Peru werden die Meeris gegessen...gilt dort als Delikatesse...

Aber wie kann man denn so nem süßen Knopfauge sowas antun? Mit Eisenstangen erschlagen oder lebendig ins kochende Wasser schmeißen...das sollte man mal mit den Tierquälern machen, die das den Schweinen antun
    :twisted: :evil:

Tja, andere Länder, andere Sitten! Dann regen sich die Europäer auf, wenn in China Katzen und Hunde, in Südamerika Meerschweinchen usw. gegessen werden. Ich bin da anders erzogen worden: Wer essen will, sollte auch wissen, woher das Essen/Fleisch kommt! Auch ein Brathähnchen war mal ein süßes Huhn, ein Wiener Schnitzel war ein süßes Kalb, eine Bratwurst ein süßes Schwein...
    Wer Fleisch zu sich nimmt, muß damit leben.
    Die in Deutschland übliche Massentierhaltung , Tiertransporte über 100e km, Schlachtung am Fließband usw. sind in meinen Augen viel verachtenswerter, als das Züchten von zum Verzehr bestimmten Tieren in ländlicher Umgebung.
    Und die Sache mit dem "lebendig ins Wasser werfen" halte ich für aus der Luft gegriffen. Den zuvor getöteten Cuys werden lediglich die Haare durch Brühen von der Haut gelöst. Wer will schon Haare im Essen haben...
    Gabi

• Ja das stimmt schon...anderswo essen sie Hunde Katzen und Meerschweinchen...das ist ja auch nicht das was ich so verachte...

Ich finde es ja nur schlimm wie man die Tiere umbringt...man muss sie vorher erst noch quälen, damit sie Adrenalin ausschütten, dann würde das Fleisch besser schmecken...da hörts doch auf... :twisted:

• Zitat von kleinschweinugly

Tja, andere Länder, andere Sitten! Dann regen sich die Europäer auf, wenn in China Katzen und Hunde, in Südamerika Meerschweinchen usw. gegessen werden. Ich bin da anders erzogen worden: Wer essen will, sollte auch wissen, woher das Essen/Fleisch kommt! Auch ein Brathähnchen war mal ein süßes Huhn, ein Wiener Schnitzel war ein süßes Kalb, eine Bratwurst ein süßes Schwein...
    Wer Fleisch zu sich nimmt, muß damit leben.
    Die in Deutschland übliche Massentierhaltung , Tiertransporte über 100e km, Schlachtung am Fließband usw. sind in meinen Augen viel verachtenswerter, als das Züchten von zum Verzehr bestimmten Tieren in ländlicher Umgebung.
    Und die Sache mit dem "lebendig ins Wasser werfen" halte ich für aus der Luft gegriffen. Den zuvor getöteten Cuys werden lediglich die Haare durch Brühen von der Haut gelöst. Wer will schon Haare im Essen haben...
    Gabi

Dem stimme ich zu. Und falls Tiere in anderen Ländern lebendig ins kochende Wasser geworfen werden: hier in Europa, werden wie ich schon geschrieben und zuvor gelesen habe die Futtertiere für Reptilien lebendig eingefroren und jeder Hans und Franz wirft Muscheln, Krabben und Hummer lebendig ins kochende Wasser.

• Zitat von Hesalu

Oh man...sitz hier und muss fast heulen...

In Peru werden die Meeris gegessen...gilt dort als Delikatesse...

Aber wie kann man denn so nem süßen Knopfauge sowas antun? Mit Eisenstangen erschlagen oder lebendig ins kochende Wasser schmeißen...das sollte man mal mit den Tierquälern machen, die das den Schweinen antun
    :twisted: :evil:

Die werden dort rein dafür gezüchtet. so wie bei uns ein Hausschwein

• Zitat von Saria

Auch wenn die Zoohandlung einen guten Eindruck macht und die Verkäuferin mal ausnahmsweise keinen Hamsterkäfig empfiehlt :wink: weißt Du nicht von welchem Züchter die Tiere kommen.
    Kommen nämlich meistens von schlechten Züchtern die eben Massenvermehrung betreiben. Zudem sind meistens die Tiere im Geschäft noch viel zu jung.
    Habt doch sicher auch zwei Babys bekommen oder?!

Bin jetzt in der Arbeit und kann nicht genau sagen wie alt sie sind. Habs nicht so mit dem Zahlengedächtnis ^^. Aber ich würd sagen so 13-15 cm groß sind sie schon.

Ist mir schon klar, dass ich nicht weiß wie sie behandelt wurden und dass züchter nicht gleich züchter sind. Hab ich bei unseren Hunden sehr genau erfahren dürfen. der eine kommt vor und nach dem kauf nach Hause und schaut wie der welpe denn leben wird und wies ihm geht, dem anderen würd man am liebsten das arme tier frühzeitig aus den Händen reißen damit es ihm besser geht.

Aber ich hab alles in allem keinen schlechten eindruck gehabt. Und wenns ihnen nicht all zu gut gegangen ist, gehts ihnen jetzt besser :D

• Zitat von Caveman

Bin jetzt in der Arbeit und kann nicht genau sagen wie alt sie sind. Habs nicht so mit dem Zahlengedächtnis ^^. Aber ich würd sagen so 13-15 cm groß sind sie schon.

Ist mir schon klar, dass ich nicht weiß wie sie behandelt wurden und dass züchter nicht gleich züchter sind. Hab ich bei unseren Hunden sehr genau erfahren dürfen. der eine kommt vor und nach dem kauf nach Hause und schaut wie der welpe denn leben wird und wies ihm geht, dem anderen würd man am liebsten das arme tier frühzeitig aus den Händen reißen damit es ihm besser geht.

Aber ich hab alles in allem keinen schlechten eindruck gehabt. Und wenns ihnen nicht all zu gut gegangen ist, gehts ihnen jetzt besser :D

Ja, das stimmt ihnen geht es jetzt sicher besser.
    Das Problem ist aber leider, dass du dem Laden Geld gegeben hast von dem sie wieder neue Schweinchen anschaffen und sie haben mit dem Geld auch noch Gewinn erzielt haben. Und so geht der Kreislauf immer weiter.

Ich poste nochmal diesen Link zur Info:
    http://gegen-zooladenkaeufe.de.tl/

• Zitat von Yavanna

Ja, das stimmt ihnen geht es jetzt sicher besser.
    Das Problem ist aber leider, dass du dem Laden Geld gegeben hast von dem sie wieder neue Schweinchen anschaffen und sie haben mit dem Geld auch noch Gewinn erzielt haben. Und so geht der Kreislauf immer weiter.

Ich poste nochmal diesen Link zur Info:
    http://gegen-zooladenkaeufe.de.tl/

was mir dazu grad einfällt:

Zumindest bei uns in Österreich muss auf ner ollen Wurst von der Sau bis zur wurst alles draufstehen was damit passiert ist und wer das gemacht hat.
    Dass es sowas noch nicht für "Kuscheltiere" die viel mit Kindern und Familien zu tun haben gibt?

• Zitat von Hesalu

Ich finde es ja nur schlimm wie man die Tiere umbringt...man muss sie vorher erst noch quälen, damit sie Adrenalin ausschütten, dann würde das Fleisch besser schmecken...da hörts doch auf... :twisted:

Stimmt so ja auch nicht. Adrenalin ist ein Stresshormon dessen Ausschüttung zu einer Qualitätsminderung führt. Dadurch entsteht sogenanntes PSE-Fleisch, das blass, weich und wässrig wird. Sprich, beim Braten schrumpft dein Schnitzel, wird trocken und schmeckt fade.

• Das mit dem Adrenalin kenne ich vom Jagdverhalten der Orcas und von Katzen. Die spielen wirklich mit ihrer Beute eine Weile, bis sie dann reinhauen. Hat vielleicht auch etwas mit dem Spieltrrieb zu tun, aber wenn das Fleisch dann hinterher eklig wäre, würden sie es doch nicht machen :?:

• stimmt schon was ihr sagt...aber ein meerschweinchen essen?Ich könnte das nich machen und selbst wenn ich es nur ansehen müsste, ich würde durch drehen... Ich meine,ich bin schockiert,schon beim nachdenken...das jemand ein Meerschweinchen isst...Ich finde das hört sich schrecklich an und...weiter will ich gar nicht drüber nach denken..

ich bin was Tiere angeht echt empfindlich. Besonders wenns um süße kleine Meeris geht :cry:

:roll:

naja bis dann..

• Also zum Thema Zoohandlung kann ich nur eine Geschichte beitragen. Eine Freundin hat mal eine Zeit lang ein Praktikum bei einer Zoohandlung gemacht. Die Tiere wurden übers Wochenende alleine gelassen, und morgens auch immer nur die toten Tiere entfernt und neue aus den Hinterräumen geholt und vorne reingesetzt. Also anständige pflege oder großartige kontrolle durchn TA o.ä. fehlanzeige!

Und zum Thema Meerschweinchen essen. Ich esse Fleisch und und kann deswegen ganz sicher keine Menschen verurteilen die für ihr überleben Meerschweinchen essen, da diese dort nun mal leben. Besonders weil dort alles verwertet wird und nicht so wie ihr Massenproduktion etc.
    Das wir das vllt nicht nachvollziehen könen hat etwas mit Sozialisation und Erziehung zu tun mehr nicht.