Allgemeines

Meerschweinchen aus der Zoohandlung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hey ihr alle,


    ich habe mal eine rein informative Frage, die mich echt schon lange beschäftigt?!


    Ich habe gestern beim Vorbeigehen an einer Zoohandlung superviele und supersüße Meerschweinchenbabys gesehen...


    Ich wüsste gern mal, woher die Zoohandlungen ihre Schweinchen bekommen (echte Züchter? private Leute?) und müssen diese irgendwelche Auflagen erfüllen? Wie läuft es dort ab wenn neue Schweinchen ankommen, werden die tierärztlich untersucht usw.?


    Bleiben die Meeris dort solange im Verkauf sitzen bis sie verkauft sind oder nur eine bestimmte Zeit? Ich meine, sie werden ja auch größer und bekanntlich lassen sich Babys eher verkaufen als ausgewachsene Tiere.


    Könnt ihr mir darauf Antworten geben oder wenigstens mal nen Link usw. wo ich das nachlesen könnte? Oder hat vielleicht jemand von euch selbst schon mal in einer Zoohandlung gearbeitet und es live miterlebt?


    Danke schon mal für eure Antworten.

  • Die Zoohandlungen die ich kenne, bekommen ihre Tiere meißtens von privaten Vermehrern und wenn es da gerade keinen Nachschub gibt, werden welche beim Großhandel eingekauft.


    Wenn Tiere aus irgendeinem Grund (Krankheit, Verhaltensstörung) unverkäuflich sind oder wieder zurückgegeben werden, enden sie oft als Schlangenfutter oder werden anders "entsorgt".


    Sehr schlimm alles :(



    Ich kann jetzt nicht sagen ob es bei allen Zoohandlungen so läuft, aber bei einigen ist es so.


    Hier noch eine informative Seite:
    http://www.peta.de/zoohandel



    LG Annika

  • Zitat von Dani-Kruemel-Flecki

    Oh man :( das muss ich jetzt erstmal alles sacken lassen... Ist ja echt schrecklich... Aber trotzdem danke für eure Antworten, hätte das vielleicht doch alles nicht wissen sollen/wollen! :cry:


    Ist aber leider die traurige Wahrheit.Und genau deswegen soll man ja keine Tiere in einer Zoohandlung kaufen,diesen Mist untersützt man dann nämlich noch. :(


    Wir haben in unserer Gegend drei Zoohandlungen..zwei sagen,sie hätten einen kleinen privaten Züchter.Die dritte sucht momentan wieder einen Züchter(Vermehrer triffts eher),der welche an sie verkauft.Momentan sitzen dort viele trächtige Tiere und wenn dann die neuen Meerschweinchenbesitzer dort anrufen,sagen sie " wir nehmen die Babys gerne zu uns"..üble Masche.. :roll:

  • Und es sind nicht nur die Problematiken mit trächtigen Tieren, die zu jung sind um abgegeben zu werden, falsche Geschlechterbestimmungen, falsche Haltung und Ernährung... Hinzu kommt auch teilweise falsche oder gar die fehlende Tierärztliche Behandlung. Ich habe von einem Kaninchen erfahren das Zahnprobleme hatte, deshalb nicht fressen konnte. Da der TA der Zoohandlung in Urlaub war wurde es einfach in eine Kammer gepackt (damit Käufer es nicht sehen) und musste mehrere Tage ausharren bis der TA wieder da war, ohne fressen zu können etc. Ein Wunder das das Kaninchen überlebt hat! Auf den Gedanken das Tier einem anderen TA vorzustellen kam dabei leider niemand!

  • Viele Meerschweinchen und Kaninchen werden umgebracht (mit z.B. Eisenstangen) und tiefgefroren. Da es mich selbst interessiert hat, habe ich mich darüber auf der peta Internetseite informiert:


    http://www.peta.de/zoohandel


    Habe darauf mal bei google Frostfutter gesucht, um das Ganze nachzuprüfen und bin dann gleich auf mehrere Onlineshops gestoßen, die u.a. Meerschweinchen gefroren anbieten, z.B:


    http://shop.frostfutter.de/epa…ategories/sonstige_Nagern


    Aus diesem Grund sollte man keine Tiere aus der Zoohandlung kaufen. Darüberhinaus werden die armen Tiere nicht artgerecht gehalten. Auch kaufe ich selbst kein Futter in Zoohandlungen, die Tiere verkaufen. So unterstützt man dies nur. Freilich müssen Schlangen und andere Reptilien auch irgendwas fressen. Ist mir schon klar. Aber muss man deshalb völlig gesunde Tiere auf eine brutale Weise töten?!?


    :(:(:(:(

  • Hm also ich hab da meine Tiere von ner Zoohandlung. Besser gesagt von einer Kette. Da neuerdings der Fressnapf um die Ecke Kleintiere verkauft.


    Machte zumindest bei diesem Zoohandel nicht den eindruck einer Massenhaltung. 4 Mehrschweinchen, 4 Hasen, ein paar Mäuse. Also alles in Allem denke ich grad so wenige, dass diese auch verkauft werden könnten. Die Verkäuferin machte auf mich (als Meerschweinchenlaie) einen Kompetenten und Tierlieben Eindruck. Als Käfig wurde uns ein 120x50er als mindestmaß angeboten, jedoch wurde uns sofort nahegelegt wenn möglich den größeren Hasenkäfig zu kaufen.
    Des weiteren bekam ich einen Folder und eine Unterweisung von ihr zur Haltung der Tiere, was ich dann auch unterschreiben musste. Auch die Karte des Tierarztes, der mit den Tieren gearbeitet hat wurde uns gegeben, da dieser rein zufällig im Heimatort praktiziert.


    Also alles in allem hoffe ich, dass ich da ne anständige Zoohandlung erwischt hab, wobei man natürlich nie sagen kann, was mit anderen Tieren passiert die da sind, während man selbst nicht dort ist.

  • Auch wenn die Zoohandlung einen guten Eindruck macht und die Verkäuferin mal ausnahmsweise keinen Hamsterkäfig empfiehlt :wink: weißt Du nicht von welchem Züchter die Tiere kommen.
    Kommen nämlich meistens von schlechten Züchtern die eben Massenvermehrung betreiben. Zudem sind meistens die Tiere im Geschäft noch viel zu jung.
    Habt doch sicher auch zwei Babys bekommen oder?!

  • Oh man...sitz hier und muss fast heulen...


    In Peru werden die Meeris gegessen...gilt dort als Delikatesse...


    Aber wie kann man denn so nem süßen Knopfauge sowas antun? Mit Eisenstangen erschlagen oder lebendig ins kochende Wasser schmeißen...das sollte man mal mit den Tierquälern machen, die das den Schweinen antun
    :twisted: :evil:

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen aus der Zoohandlung