Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Richtwerte Gewicht

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Habt Ihr mir hier ev. einige Hinweise ob die Gewichte im grünen Bereich sind. Ich zitiere:

Zitat

Ich hab jetzt mal gewogen: der älteste Kastrat wird diesen Monat 1 Jahr alt und wiegt rund 1.030Kg. Das Mädel, das ich für womöglich tragend halte sollte ca. 1.5 Jahre alt sein und wiegt 798gr.. Ob die Altersangabe jedoch stimmt, hmm, wage ich anzuzweifeln. Denn das Mädel ist also wirklich deutlich kleiner als z.B. der Kastrat.
    Und dann durchschnittliches Gewicht der Jungtiere liegt bei 400gr..

Ich denke, es gibt halt auch grössere und kleinere Schweine. Die Frage ist nun halt zu welcher Sorte die meinen gehören. Das wird sich wohl erst mit der Zeit zeigen. Denn ausser den beiden Kastraten, die wirklich aus einer super seriösen Zucht stammen, kann ich mich auf die Angaben nicht wirklich verlassen......

Die Jungtiere sind im Alter von 2-3 Monaten. Die Meeris sollen in Aussenhaltung bleiben. Nur ist das mit dem Gewicht i.o. oder soll/muss ich noch was zufüttern?

• ich find das gewicht von kastrat ok. die jungtiere auch. das mädel, wenn es denn trächtig ist, find ich schon arg leicht. vor allem in dem alter. und wie meinst du das mit dem zufüttern? tiere in ganzjähriger aussenhaltung brauchen energiereiches futter. ich würden ihnen in der kalten jahreszeit auch pellets zur freien verfügung stellen. dann können sie sich bedienen und das zu sich nehmen, was sie brauchen. neben frifu und heu natürlich. und keine angst, sie werden nicht zu fett dadurch. jetzt langsam immer mehr pellet füttern und wenn es kalt ist, ad libitum. sie brauchen das. im frühjahr dann wieder weniger... und im sommer kannst du ganz wenig bis gar kein pellet geben. herbst wieder anfüttern... usw...