Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Kastrat 2 J. mit 5 Wochen alten Weibchen vergesellschaften?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,
    ich bin recht neu mit dem Umgang von Meerschweinchen. Nachdem leider mein Weibchen mit 3,5 Jahren an einem Lymphom gestorben ist, habe ich für meinen Kastraten ein neues Weibchen gesucht. Nun haben wir ein Baby (Spring) mit 5 Wochen vom Züchter bekommen. Unser Wuschel freut sich, glaub ich, sehr, allerdings will er immer das Baby besteigen und das macht mir Angst, da sie auch erst 190 g wiegt. Kann ich irgendetwas machen, dass er das etwas lässt bzw. wie kann ich die beiden gut miteinander vergessellschaften? Spielen die Fangen oder stresst er die Kleine? Hab schon eine kleine Schuhschachtel mit einer kleinen Öffnung nur für sie reingestellt, wo sie sich auch immer wieder versteckt, aber ich habe den Eindruck, sie sucht auch nach ihm. Vielleicht habt ihr einen Rat für mich. Vielen lieben Dank.

  • Melanie hat recht, das Kleine ist viel zu leicht um abgegeben zu werden. 250 g ist das absolute Minimum, besser wären sogar 300 g.
    Das Gewicht klingt eher nach 3 Wochen und nicht nach 5.


    Hm, das er sie besteigen will ist normal. Sie müssen ja auch erst einmal die Rangordnung klären. Wenn sie nicht total verschüchtert ist und er sie nicht völlig platt macht, dann würde ich sie so lassen, wie sie sind.
    Aber du musst unbedingt auf die Kleine aufpassen, dass sie nicht abnimmt! Fütter viel kalorienhaltiges Gemüse (vorsichtig anfüttern!!!) z.B. Möhre, Fenchel, Sellerie,... und gib ihr auch ruhig Haferflocken, sie kann alles gebrauchen, was Kalorien hat. Ob man bei dem Gewicht noch Aufzuchtmilch brauch, kann ich dir nicht sagen, da gibt es bestimmt aber Leute hier die dir weiterhelfen können.


    Du musst sie auf jeden Fall regelmäßig zur Kontrolle wiegen!!!


    Viel Glück dir und der Kleinen!

  • das hab ich auch schon im Internet gelesen, aber abgeben möcht ich sie natürlich auch nicht mehr. Hab gerade Salat für beide reingestellt und sie fressen friedlich nebeneinander. Vielleicht funktioniert es doch. Vielleicht habt ihr trotzdem noch einen Rat fürs Aufpäppeln der Kleinen :)

  • Abgeben würde jetzt wohl auch nichts mehr bringen, denke ich.


    Mit dem Kastraten ist auch eher weniger das Problem, als mit ihrem Gewicht.


    Wie oben in der Antwort schon gesagt, Haferflocken, Möhren, Knollengemüse und ab und zu mal ein Sonnenblumenkern helfen ihr bestimmt gut ihr Gewicht zu halten und auch mehr Gewicht zu bekommen!

Ähnliche Themen wie Kastrat 2 J. mit 5 Wochen alten Weibchen vergesellschaften?