• Nina mein Lieblingsschwein was machst Du denn für Sachen? :roll::roll::roll:
    Du musst ganz schnell wieder gesund werden, ganz schnell.
    Musste laut lachen als Ich die Fotos gesehen hab (trotz des nicht schönen Grunds)
    Danke dafür

• Danke euch beiden für die Genesungswünsche:)
    Es geht ihr immer besser :D
    Der Grund ist ja gerade gut, sie nimmt wieder fleißig zu, wir stellen ihr hin und wieder die Schüssel hin und müssen nicht per Hand zupäppeln :D
    Sie ist wieder vitaler frisst und ist fast wieder die alte.
    Wir wollen nur die 900 knacken und sind momentan bei ca 800 Gramm.
    Wegen der Blasengeschichte geben wir das Ab bis zum ende fertig das Schmerzmittel werden wir ausschleichen lassen.

• Hallo Daniel :-)

Ups, was macht denn eure Nina für Sachen :shock: . Ich drücke die Daumen, dass sie bald wieder ganz die Alte ist und ihr Ausgangsgewicht erreicht!

Alles Gute für die Bande und einen schönen Sonntag wünsche ich euch :-)
    Tina

• Wir steuern im Moment fleißig auf die 880 zu uns es geht ihr wirklich besser.
    Wir nehmen sie täglich raus um das Gewicht zu kontrollieren, aber sie frisst wieder munter Heu und Gemüse.
    Die Spritzen werden auch im Gehege genommen, zwar muss man sie mit dem Ab und dem Schmerzmittel etwas austricksen aber es klappt ganz gut.

• Vielen lieben Dank Mark. :)
    Hatten einen kleinen Rückschlag wir füttern aber kaum noch zu und warten ab.
    Sie liegt jetzt stabil über 800 Gramm wir schauen ob es von selbst weiter nach oben geht.
    unterstützend gibts hier und da mal eine spritze im Gehege oder etwas aufs Gemüse ;)
    Ab und Schmerzmittel sind auch leer mit dem Urin ist auch so weit alles gut und sie ist untenrum auch nicht mehr nass. Da auch der strenge Geruch des Urins weg ist werden wir erst einmal abwarten.

Aber es reist bei uns nicht ab :roll: Nigel hat sich mal wieder einen Zahn ausgehauen und die Zähne wirken richtig spröde und brüchig.
    Er frisst noch immer wie ein scheunendrescher bekommt jetzt aber etwas Calcium fluoratum D12.

• Hallo,
    danke für die Daumen.
    @ Glatthaar, ja der Zahn bricht einfach ab, aber die Wurzel ist noch da. Er wächst also wieder nach.
    Es ist auch nicht immer der Gleiche Zahn.
    Hier mal ein Bild:

die oberen Zähne müssten auch wieder korrigiert werden.
    Jedoch frisst er im mom und wir schauen ob er weiterhin so gut frisst, da er keinerlei Probeleme damit hat.
    Und so lange das klappt lassen wir die Zähne wachsen, wenn der untere etwas nachgewachsen ist werden wir zum Ta gehen und mit Ihm überlegen wie wir am besten kürzen.

LG Daniel

• Hallo Daniel,
    oh Mann, den Anblick kennen wir zu gut von Nova. Aber sie kam damit prima zurecht, alle 5 oder 6 Wochen waren wir zum Zähne kürzen, weil bei ihr durch den Wurzelschaden der Zahn nicht mehr richtig nachgewachsen war.
    Habt ihr mal gefragt, ob man irgendwas füttern kann, was Zähne stärkt? Weil du schreibst, dass er immer wieder abbricht. Vielleicht fehlt irgendwas im Futter, was den Zahn stärken könnte.

Aber trotz der nicht ganz intakten Zähne von Nigel würde ich mich wieder über Bilder freuen. :)

Viele Grüße,
    Mark

• Wir haben die TÄ gefragt, und wir haben ja das Glück aus der Erfahrung der ganzen Nostationen schöpfen zu können die bei uns bei SOS Meerschweinchen dabei sind. Ich habe auch mit einer einzelnen NS viel kontakt, und an der Fütterung kann es nicht liegen.
    Wir Füttern 3 mal am Tag und einmal Quer Feld ein was die Futterliste her gibt. Wir achten auch darauf, dass wir immer mind 2 sorten von den von uns festgelegten Komponenten füttern:
    Knollengemüse saftiges Gemüse und Salate bzw Kohl.
    bedeutet Fütterung kann so aussehen:
    Süßkartoffel
    Karotte
    Paprika
    Gurke
    Romanasalat
    Chinakohl

und das eigentlich jede Fütterung teilweise wird noch etwas hin zu gegeben, aber wir achten darauf, dass Abwechslung drin ist.
    Von den Notstationen haben wir jetzt Calcium fluoratum D12 ewmpfohlen bekommen und er bekommt pro tag 4 kleine Kügelchen.
    Diese sind gut im Wasser löslich und überschuss wird daher ausgeschieden.
    Der arme Mann muss beim Tüv jetzt immer etwas länger sitzen, da wir ihn pinkeln lassen um schnell reagieren zu können, falls es doch Probleme geben sollte.

Die Wurzel ist komplett in Ordnung, man sieht es wegen der Lippe nicht, aber der Zahn bricht immer etwas vorher ab. aber es klappt und das ist das wichtigste