Allgemeines

Briefe an RTL

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich habs auch gesehen ... der Käfig war ja der Hammer. Was ist das überhaupt für ein Käfig, wo man das gesamte Gitteroberteil abheben muss und durch den dann entstehenden Spalt die Tiere durchzerren muss? Das ist ja grauenvoll.

Ich meinte gleich zu meinem Mann: unsere Tiere wissen garnicht, wie gut sie es haben..... und bin heut gleich Material kaufen gegangen, um es noch besser zu machen.

Werd auch eine email hinschreiben, hatt ich mir gestern schon vorgenommen. hat jemand die email adresse der produktionsfirma parat?

edit: hab grad an RTL geschrieben, bin gespannt auf die Antwort. WEnn wir die Antworten hier veröffentlichen, könnten wir sehen, ob wir eine Standardantwort erhalten.

Ich hab jedenfalls konkret angesprochen, dass ich hoffe, dass die Tiere dort nur des Unterhaltungsfaktors wegen angekarrt wurden und nicht tatsächlich dort so leben müssen.

Bin auf die Reaktion des Senders gespannt.

• Huhu!!

Ich hab gerade mein Postfach angeschaut und die Nachricht gefunden. Klingt für mich nach einer Standard-Antwort.
    Vielleicht kommt ja mehr...

Hallo Frau ...
    Vielen Dank für ihre E-Mail und ihren Hinweis.
    Wir haben diesen an die entsprechende Redaktion zur Kenntnisnahme weitergeleitet.
    Mit freundlichen Grüßen aus Köln.

Sabine Neubauer

So, das bekam ich.
    HAt sonst noch wer eine Antwort bekommen?

• Hab letztens auch den TV zu so ner Zeit eingeschaltet und so ne Sendung gesehen....

Abgesehen davon, dass ich solche Sendungen an sich schon menschenunwürdig finde ziehens auch noch Tiere mit rein....

Ich weiß nicht mehr wie die Sendung hieß, aber da hatte ne Jugendliche/angehende Erwachsene nen Hamster auf dem SCHRANK in einem (nach meiner Ansicht) mikroskopisch kleinem Käfig ich dacht ich krieg die Kriese ....

Hab übrigens auch das mit den Schweinchen gesehen weil ich kurz am Durchschalten war und hab dann auch sofort weitergeknipst .... für sowas gibts von mir keine Einschaltquoten! -.-

Find solche Sendungen allgemein sowas von hohl, dass es schon kracht ..... Der TV sendet nichts geeignetes mehr zum Entspannen (wo sind die tollen Spielfilme von früher....)

Ist es nicht möglich den Heini ausfindig zu machen und eine private Mail zu schreiben? Oder geben die bei solchem Schund noch falsche "Codenamen" an?

(Hab, weil der TV nix anständiges mehr bringt, mittlerweile ein Maxdome-Abo und guck nur noch das, was ich auch sehen will!!!)

• Schon komisch, dass so ein Meerschwein nicht durch die Tür eines Mäusekäfigs passt... :roll:

Ich fürchte auch, dass RTL sich kaum für richtigen Tierschutz interessiert. Aber was in unserer Gesellschaft alles als Tierliebe bezeichnet wird ist sowieso unglaublich...

Aber ist einem von euch mal das Lied im Hintergrund aufgefallen? Das nenn ich Ironie :)

• Ich habe gestern auch die Sendung gesehen und bin sofort empört aufgesprungen. Der Käfig war ja wirklich grausam. Die beiden Süßen taten mir sowas von leid :cry:

Aber sorry Leute, was mich auch hier geschockt hat, ist die Tatsache, dass User den Käfig als Hamsterkäfig bezeichnen. Nein, das ist kein Hamsterkäfig. Artgerechte Hamsterhaltung bedeutet ein Nagerterrarium mit ausreichender Belüftung, einer Größe von mind. 1,40 x 60 cm, einer Einstreuhöhe von mind. 20 cm, Versteck-, Kletter- und Nestbaumöglichkeiten, kein Plastik, ein Laufrad ohne Schereneffekt mit mind. 30cm Durchmesser, keine Gittertreppen...DAS wäre ein Hamsterkäfig! :roll:

Und mal ganz davon abgesehen, denke ich, dass Mails an RTL sinnfrei sind. Ich finde das Engangement wirklich toll, aber ich denke es ist verschenkte Zeit. Mal ne ganz blöde Frage, könnte man hier nicht das VET-Amt einschalten? Also, die Tatsache, dass der Kollege die beiden Wutzen zum Streicheln rausnimmt, wird sicher nicht reichen und finde ich jetzt persönlich auch nicht soooooo dramatisch (heißt nicht, dass ich das gutheiße), aber die nicht artgerechte Haltung in einem viel zu kleinen Käfig könnte doch ein Anhaltspunkt sein, oder? Kenne mich da leider gar nicht aus, wann bei nicht artgerechter Haltung von außen eingegriffen wird...

• [quote='Die_liebe_Isa']Aber sorry Leute, was mich auch hier geschockt hat, ist die Tatsache, dass User den Käfig als Hamsterkäfig bezeichnen. Nein, das ist kein Hamsterkäfig. Artgerechte Hamsterhaltung bedeutet ein Nagerterrarium mit ausreichender Belüftung, einer Größe von mind. 1,40 x 60 cm, einer Einstreuhöhe von mind. 20 cm, Versteck-, Kletter- und Nestbaumöglichkeiten, kein Plastik, ein Laufrad ohne Schereneffekt mit mind. 30cm Durchmesser, keine Gittertreppen...DAS wäre ein Hamsterkäfig! :roll: [quote]

Das mit dem "HAmsterkäfig" mein ich jetzt z.b als Metaphorischen Vergleich. Natürlich ist es selbst für einen Hamster zu klein und eigentlich total Tier-Unwürdig

• das habe ich auch gesehen fand das unter aller S... sorry für den Ausdruck :roll: wie kann man sowas überhaupt zeigen ich meine jetzt werden Meerschweinchen angeschafft weil die Leute meinen die brauchen eh nicht viel Platz finde sowas eine totale Tierquälerei :evil:

• Ich hab genau die gleiche Antwort bekommen wie oben abgedruckt. Also Standardantwort.

Zitat von Die_liebe_Isa

Aber sorry Leute, was mich auch hier geschockt hat, ist die Tatsache, dass User den Käfig als Hamsterkäfig bezeichnen. Nein, das ist kein Hamsterkäfig.

Ich ersteigere derweil einige "Hamster"-käfige in der Grösse 55x30x30, weil ich die zum Basteln brauche. (wenns fertig ist, zeig ich's euch) Die Dinger stehen voll im Kurs, ich war erschrocken, wie beliebt sie sind. Anfangs glaubte ich noch, ich krieg die für nen Euro, da für die Tierhaltung absolut unbrauchbar. Aber unter 10€ bekommt man garkeinen. Ihr Innenleben - das ich bei Erhalt sowieso wegwerfe - besteht nur aus Plastik. :cry:

• Also meine Freundin hat ihren Goldahmster in einen etwa 50 (l), 30 (b) und 30 (h) großem Käfig.Ohne täglichen stundenweisen Auslauf.Wird am Tage dauernt rausgeholt zum Kuscheln,weil er ja Nachts angeblich nur schläft und Tags wach ist.Ich war da.Fehlanzeige vom wachen Hamster.Platz für einen größeren Käfig hat sie nicht..hätt ich sie mal nicht auf den Hamster gebracht. :roll:
    Aber ich sag nichts.Ich trau mich nicht.Sie würde nur rumziecken:"Für so ein kleines Viech reicht der Käfig!" und vor der Mutter hab ich höllische Angst.Sie hat ja damals Hamster,Meerschweinchen und co´gezüchtet´ (vermehrt!).Und Meerschweinchen werden laut Mutter ja auch nackt geboren und ein 120er reicht locker für 5. Natürlich dann waren meine ersten Meeris damals ja doch schon älter wie ein Tag *ironie*. Natürlich mit erwachsenen Vorbild bei mir keine Soge.
    Und wenn der Hamster stirbt bekommt sie immer wieder einen. Und morgens sitzt er amFrühstückstisch und frisst Käse.Und dann gibt sie an:"Haha!Deine Schweine dürfen nichtan denFrühstückstisch!"Dann fällt es mir schwer ihr dass zu erklären mit welchen Gründen ich dass nicht mache ohne ihr zu sagen dass der Hamster mir Leid tut.Kein Kommentar ich reg mich wieder auf! :evil:
    Sie hält meine 5 Stunden täglichen Auslauf im 10qm großen Zimmer auch für unnötig.Tja blöd eben.

Trotzdem Liebe Grüße Julia :)

• Zitat von *Melanie*

Das ist super!

Ich find das auch super. Übrigens stammen diese Kommentare, von denen in dem Artikel die Rede ist, hierher:

http://www.schwiegertochter-ge…om/soehne/staffel-6/ingo/

Dort kann jeder, der mag einen Kommentar hinterlassen und so die Aufmerksamkeit weiter darauf lenken- je mehr sich beschweren, umso mehr wird darüber berichtet, dass diese "Haltung" ihren Namen nicht verdient... :D
    Damit wird vielleicht nicht direkt den Schweinchen geholfen, aber der ein oder andere denkt evtl. mal darüber nach, wie seine leben.