• Hat jemand von euch ne idee welche alternative,idealerweise waschbar, es zu dem herkömmlichen einstreu besteht??Handtücher finde ich persöhnlich unschick...da ich ein enorm hohen müllverbrauch habe (bei knapp 25 schweinchen kein wunder)und langsam die unterbringungsquellen versiegen (kompost etc.) will ich nun teilweise,vielleicht auch ganz umsteigen...wer hat ne idee???Währe das überhaupt artgerecht?ich meine in freier natur haben sie ja auch kein ,,streu,,...filz?


    Und wer hat vielleicht gehege ganz oder teilweise anders verlegt,wie sind da eure erfahrungen??


    Wenn ich die unterlage jeden zweiten tag waschen muss währe das nicht so schlimm..will nur das müllaufkommen etwas reduzieren....


    dankööö!!! :wink:

  • danke!!!sehr hilfrecih...schient sich anzuhören das die koplette umstellung wohl eher problembehafet war...aber diese klohäuser die nadine vorstellte+deckenhaltung für die rennstrecken währe eine schon mal viel mehr mülleinsparende idee!!!:-)

  • Ich habe in meinem Gehege unten mit German Horse Span eingestreut und die Etage ist mit naturfarbenen Handtüchern ausgelegt und drunter sind Wickelunterlagen, noch von meiner Tochter, die werden auch nicht angenagt, da sie immer mit den Handtuchrändern eingeschlagen werden! Sieht gut aus und ich muss die Tücher nur alle 2-3 Tage waschen....

  • Hallo,
    ich habe hier das selbe Problem mit den Unmengen an Einstreu-Müll. Deswegen, habe ich drei meiner Etagen vom EB und den Dauerauslauf mit Decken ausgelegt.
    Im Dauerauslauf sind das alte Laken bzw. Bettbezüge, die einfach leicht mit einer Bürste von Heu, Streu usw. gesäubert werden können. Zusätzlich habe ich zwei flache große Schalen (1x quadratischer Blumenuntersetzer + Kotwanne aus einem alten Stall), wo sie hauptsächlich ihre Geschäfte verrichten.
    Die drei Etagen hab ich mit einer Schicht Fleece-Decke, darüber 4-5 Schichten alte Handtücher und als Abdeckung wieder alte Kissenbezüge ausgelegt. Jeden Tag fege ich die Köttel, Heu und sonstiges mit dem Handfeger schnell ab.
    Insgesamt wechsel ich die Tücher dann alle drei Tage aus und wasche sie bei 90 °C.
    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. :D


    Liebe Grüße,
    Futtersklavin

  • Ich habe auch teilweise Deckenhaltung...ich bin der Ansicht, ganz ohne Einstreu geht es nicht, da kommst du mit dem Waschen dann nicht mehr nach.


    Ich habe ein Klappgehege mit einer Fläche von 2,5qm...darin stehen zwei mit einem Einstieg versehene alte Käfigunterschalen von 100er Käfigen, die eingestreut sind...dort stehen die meisten Unterschlüpfe, und auch die Raufen hängen da...die restliche Fläche ist mit einer Wachstischdecke geschützt, und darüber liegt ein altes Bettlaken.


    Wichtig ist, dass die bevorzugten Ruhe- und Fressplätze eingestreut sind, da dort auch entsprechend viel gepullert wird. Das wird bei reiner Deckenhaltung schnell unappetitlich, dementsprechend oft müssen dann auch die Decken ausgetauscht und gewaschen werden...


    Bei mir reicht es, das Bettlaken einmal wöchentlich auszutauschen, wenn sowieso das große Stallausmisten ansteht...;)


    Edit:
    So sieht das ganze aus...


Ähnliche Themen wie Waschbare Alternative zum ,,Einstreu,,???