Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was haltet ihr davon?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Das könnte tatsächlich Lippengrind sein, wobei man es auch nicht hundertprozentig erkennen kann. Am besten einen TA drauschauen lassen!!


    Wegen Salben usw. als als Erste-Hilfe-Maßnahme kenne ich mich nicht wirklich gut aus, ich weiß aber, dass man säurehaltiges Futter bei LG am besten meiden sollte, da das weh tut; also am besten keine Tomaten oder Äpfel geben. Außerdem helfen Sonnenblumenkerne gut bei der Heilung der Haut.

  • Dito ..... Säurehaltiges vermeiden, Sonnenblumenkerne.


    Einem TA zeigen....
    Je nach Schweregrad und Diagnose bekommst du dann eine Salbe.
    Ist der Lippengrind noch nicht so schlimm, reicht manchmal auch Bepanthen Salbe.

  • Bepanthen hab ich hier...das kann ich ihm jetzt schon drauf schmieren.


    Das beruhigt mich jetzt, das es nicht allzuschwierig zu bekämpfen ist. Na dann schmier ich das mal direkt drauf.
    Ist es ansteckend, für die anderen?


    Ihr habt geschrieben, das ich säurehaltiges vermeiden soll...ich überlege grade was sie die letzten tage zu fressen bekommen haben, da war eigentlich nichts säurehaltiges dabei....sie haben Gurke, Möhren, Paprika, Salat und ein wenig Wassermelone bekommen.

  • bei lippengrind ist multilind heilpaste super. die gibts in der apotheke. bis du das morgen kaufen kannst, kannst du bepanthen draufmachen. damit heilt es schnell. achte auf vitaminreiche ernährung. vor allem, wenn das meeri kein pelletfutter bekommt, musst du darauf achten, dass es ungesättigte fettsäuren bekommt. du kannst auch übers frifu, 3 mal pro woche einen tropfen lein- oder sesamöl machen. mach das über 2-3 wochen. wenn das nicht besser, oder sogar schlimmer wird, solltest du zum ta gehen, der das tier evtl. zusätzlich antibiotisch, antimykotisch und/ oder antiparasitär abdeckt... denn beim lippengrind ist eine ansammlung von verschiedensten erregern möglich. also es können pilze, bakterien, milben und auch herpesviren daran beteiligt sein.

  • Danke Engeline, die Salbe werde ich spätestens Dienstag besorgen. Falls ich es schaffe morgen schon, aber ich fahre morgen um halb 8 schon ins Phantasialand. Aber vielleicht sind wir ja früh genug zurück. Aber er bekommt auf jedenfall schonmal Bepanthen drauf, zur Sicherheit.
    Und das mit dem Sesam- oder Leinöl werde ich auch besorgen. Das ist doch eine gute Möglichkeit. Ich habe jetzt wieder angefangen mit Caviapellets. Also sollte er ja bald wieder die ungesättigten Fettsäuren bekommen.
    Pilze könnten es vielleicht sein. Magnum hatte mit nem Pliz zu kämpfen, so langsam geht es aber weg und das Fell wächst wieder.

  • So ich glaube das es Yeti langsam besser geht. Ich hab ihm zweimal am Tag die Bepanthen Salbe draufgetan. Heute habe ich die Krusten mal vorsichtig abgemacht und man konnte darunter eigentlich nichts schlimmes mehr sehen. Ich habe trotzdem nochmal Salbe draufgeschmiert.


    Könnt ihr einschätzen wie lange ich ihm die Salbe noch draufschmieren soll?


    Ich danke euch für eure schnelle Hilfe...es hat mir und Yeti viel gebracht und nen Tierarztbesuch erspart, auf jedenfall bis jetzt.

  • Lange habe ich ja selber probiert Yetis Lippengrind zu behandeln. Er hat jeden Tag Sonnenblumenkerne, Leinöl und viel Vitamin A bekommen. Außerdem habe ich 2x am Tag die Stelle mit Bepanthen geschmiert, aber ich hab es nicht wegbekommen.
    Jetzt war ich gestern mit ihm beim Tierarzt. Leider war meine Tierärztin (die viel Erfahrung mit Meeris hat) nicht da, nur die Vertretung.
    Ich hatte ihr schon gesagt, dass er Lippengrind habe und ich eigentlich nur eine antibiotische Salbe bräuchte. Da wollte sie sich irgendwie nicht drauf einlassen. Sie hat ihn untersucht, festgestellt das es wirklich Lippengrind ist. Dann wollte sie einen Pilztest machen. Den habe ich aber abgelehnt, da meine Schweinis ja letztens erst alle gegen Pilz behandelt wurden (eins meiner Schweinis hatte Pilz). Sie ihn wieder untersucht und festgestellt das es ja auch wirklich keine kahle Stelle gibt.
    Ich war schon nicht so begeistert, aber gut. Sie sagte dann man könnte das Lippengrind mit Rivanol, 3x täglich betupfen. Ok dachte ich mir, ist ja auch antibiotika drin. Dann hat sie ihm noch eine Spritze gegeben, die sein Immunsystem so richtig ankurbeln soll. Das sollte dann in 2 tagen Besserung erbringen. Wenn es wirklich besser wird, will sie das noch einmal spritzen.
    Dann bin ich ja fast vom Stuhl gefallen, für das bischen untersuchen und die Spritze musste ich dann 24 Euro zahlen.
    Ich versteh das gar nicht, meine eigentliche Tierärztin ist so klasse, aber was mit der Vetretung gestern los war, keine Ahnung.



    Jetzt stell ich mir die Frage ob das alles so richtig ist? Ich bin jetzt verleitet morgen in die Apotheke zu fahren und meinem Apotheker des Vertrauens zu sagen, dass er mir eine antibiotische Salbe geben soll.


    Was meint ihr zu dem ganzen?

  • Meine TÄ hat mir Traumeelsalbe mitgegeben. Wenn Kenny Lippengrind hat, schmier ich ihm dick Bepanthen drauf, dann geht das fix wieder weg. Ansonsten Sonneblumenkerne und eben säurehaltiges Futter vermeiden, aber das tutst du ja shcon. ich drück die Daumen, dass es schnell besser wird!

Ähnliche Themen wie Was haltet ihr davon?