Allgemeines

Hätte ich ihn doch mitnehmen sollen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    Eben war ich in der Zoohandlung,bzw.im Freizeitmarkt,die haben eine Zooabteilung.Da saßen vier kleine Meerschweinchenböckchen.Sahen alle auch ganz gut soweit aus,angeblich 8 Wochen alt,ich schätze sie aber auf 3-4 Wochen.
    Einer von den Böckchen sah leider gar nicht gut aus-ihm fehlte Fell,er hatte Stellen,die nach Pilzbefall aussahen und war abgemagert.
    Ich habe echt überlegt,ihn mitzunehmen,auch wenn ich weiß,dass man in der Zoohandlung nicht kaufen soll.
    War es die richtige Entscheidung,ihn da sitzen zu lassen?

  • Das ist schwierig, mir würde es wahrscheinlich ähnlich gehen. Leider unterstützt man damit ja die Zoohandlungen eher, den dafür kommt ein freier Platz für das nächste kleine Schwein. Allerdings werden die Zoohandlungen auch nicht aufhören, nur weil die Meerschweinchenerfahrenen dort keine Tiere kaufen :oops:

  • ja, das war die richtige Entscheidung!


    Melanie, man kann leider nicht alle Tiere retten :wink:
    Und genau aus diesem Grund (Pilz) war es doch die richtige Entscheidung. Du weißt doch auch gar nicht, wie er bisher gelebt hat.


    Ich denke mal, viele Verkäufer wollen kleine und möglichst junge Tiere "an den Mann" bzw. bei dir "an die Frau" bringen. Da sind sie noch besonders süß und niedlich. Eine frühzeitige Trennung von der Mutter ist ja sowieso nicht gut.


    Alles richtig gemacht!

  • Über das Thema gab es schon so oft Diskussionen. Meine Ansicht ist die, dass es dieses einzelne Tier natürlich besser haben würde, aber wie du selber ja schon gesagt hast, rücken wieder viel Tiere nach, die vllt noch schlechter aussehen und noch kränker sind. Es ist ein Teufelskreis, den man nur unterbinden kann wenn man keine Tiere mehr kauft. Dazu gehören auch die Mitleidskäufe die vermieden werden sollen.
    Meine Meinung.


    In solchen Situationen spreche ich geren Leute vom Personal auf den Allgemeinzustand der Tiere an und höre mir an was die zu sagen haben und kläre auch ab und an mal auf :?

  • Es ist wirklich schwierig standhaft zu bleiben, aber auf jeden Fall die richtige Entscheidung, wenn man bedenkt, dass dann eine Woche später wieder ein anderer armer Kerl da sitzt. Also am besten garnicht erst die Nachfrage steigern... auch wenns schwerfällt :(

  • oh Gott, alleine bei dem Gedanken selber in so eine Situation zu geraten schiessen einem ja fast die Tränen in die Augen! Aus dem Grund mache ich immer einen Bogen um die Tieraufbewahrungsorte (anders kann man diese dinger ja nicht nennen).... ich glaube ich würde JEDES Tier da mitnehmen...


    Aber bei sowas muss leider einfach die Vernunft siegen.
    Aber Du könntest ja mal das Ordnungsamt mit der Nase drauf tippen, dass dort scheinbar kranke Tiere verkauft werden ;)

  • Ich kann das soooo gut nachvollziehen. Ich hab das ja auch mal gemacht, mit einem reduzierten Schwein. Ich fand es nicht wirklich richtig von mir, damit leistet man ja solchem Verhalten Vorschub, z.B. Tiere reduzieren oder nicht auf die Gesundheit achten. Andererseits...konnte ich da nicht anders.

  • Oh man, ich weiß, wie's dir geht...
    Um ehrlich zu sein - und auch wenn ich es vieeeeeel besser weiß - hätte ich den Kleinen mitgenommen.
    Ich könnte nicht anders, so war's bei mir schon immer.
    Aber eigentlich hast du die richtige Entscheidung getroffen...
    *verkneif um nach Adresse der Zoohandlung zu fragen*
    LG
    Shanty

Ähnliche Themen wie Hätte ich ihn doch mitnehmen sollen?