Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtszunahme bei Babyschwein okay?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich mache mir ein bisschen Sorgen, ob das bei meiner kleinen Bailey mit der gewichtszunahme passt. Sie ist am 09. Juli 2012 geboren, jetzt also 8 Wochen alt.
    Als wir sie vor 3 Wochen geholt haben, wog sie 248g.
    Am 26.08. dann 288g und heute 301g.
    Dazu muss ich sagen, dass sie ziemlich zierlich ist, aber ich weiß nicht mehr, wie "dick" Fini damals war, als wir sie geholt haben.

Liebe Grüße,
    Janina :)

• Hallo,
    allgemein hängt das Gewicht ganz stark davon ab, wieviele Babys im Wurf waren und wie groß Bailey war. Wenn sie eher leicht und klein war ist sie jetzt natürlich auch nicht unbedingt ein Wonneproppen. Vor allem wenn sie stärkere Geschwister hatte.

Ich hatte hier mal ein "Einzelkind" das wog mit 8 Wochen schon 575g...

Wenn Bailey gut frisst und munter ist, würde ich mir an deiner Stelle keine großen Sorgen wegen des Gewichts machen.
    Je älter das Kleine wird, desto langsamer legen sie an Gewicht zu.

Weißt du vielleicht wieviele Tiere in ihrem Wurf waren?

• Wie bei uns Menschen, ist auch das Gewicht von Meerschweinchen sehr unterschiedlich.

Dein Kleines ist jetzt bestimmt keines der schweren Schweine, aber trotzdem noch normal.
    Hab das mal mit den Daten meiner Schweine verglichen mit 8 Wochen ....... Und das geht von 280 - ca. 400 Gramm .

• Vielleicht kannst Du ja etwas reichhaltiger füttern: Knollengemüse bietet sich da an, oder auch mal ein Maisblatt.

Aber ansonsten würd ich mir auch erstmal keine Sorgen machen - manche Tiere werden schnell schwer, andere eher nicht.