Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kratzen bei Meerschweinchen- brauche eure Hilfe.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich habe mal eine Frage- wir sind seid 5 Tagen stolze besitzer von Meerschweinchen und daher noch echte Neulinge auf dem Gebiet.

:)

Mir ist aufgefallen, dass unsere Meerschweinchen sich viel Kratzen- aber wie viel ist normal?

Habe schon beim Tierarzt angerufen und für Dienstag einen Termin ausgemacht.
    Mein Problem ist jetzt nur, dass unsere Meerschweinchen nun schon etwas zutraulich sind aus der Handfressen wenn sie möchten.
    Anfassen lassen Sie sich noch nicht gerne.

Ich etwas die befürchtung das das bißchen Vertrauen beim einfangen und transportieren zum Tierarzt verloren geht.

Habt ihr da Tipps?

Danke schonmal im Vorraus

• Wie ausgiebig kratzen sie sich denn? Und kratzen sie sich einfach zwischendurch immer mal wieder oder unterbrechen sie zum Beispiel auch das Essen um sich zu kratzen? "Jammern" sie beim Kratzen?

Find's auf jeden Fall gut, dass du mit ihnen zum Tierarzt gehst, wenn du dir unsicher bist. Und auch, wenn sie erstmal nicht begeistert sein werden, legt sich das sicher wieder ganz schnell und sie vertrauen dir dann wieder.
    Meine sind dann auch immer einen Tag lang beleidigt und dann ist wieder alles gut.

• Zitat von Pardona

Wenn sie aus dem Zooladen oder vom Hobbyvermehrer sind

was ist denn für dich ein hobbyvermehrer? für mich gibt es hobbyzüchter, dazu gehöre ich, und vermehrer... das sind die, die ohne kenntnisse zu genetik, rasse usw... wild tiere verpaaren, und denen es auch egal ist, wo ihre tiere landen. das ist jetzt off topic, aber ich möchte auf keinen fall, dass wir züchter, diejenigen, die alles für ihre tiere tun und weder kosten noch m mühen scheuen und sich über jahre ein wissen über haltung, pflege, zucht, genetik, krankheiten und besonderheiten angeeignet haben, mit diesen vermehrern über einen kamm geschoren werden. das ist mir hier schon öfter aufgefallen, dass züchter immer wieder in einen topf geschmissen werden.
    sorry fürs lange off topic.

zu dem eigentlichen problem hier: wie schon geschrieben wurde, die tiere kratzen sich immer wieder, das gehört zu ihrer fellpflege. nur wenn sie sich häufig kratzen, vor allem dabei immer dieselbe stelle bearbeiten, die stellen kahl werden, sie schuppen haben oder es im fell "krabbelt" dann hat es wahrscheinlich parasiten und sollte behandelt werden. aber gleich zum tierarzt, nur weil sie sich kratzen, würde ich nicht gehen. den stress kannst du den tieren sparen und erstmal abwarten und beobachten.

• Hallo,

danke für eure Anworten.

Ich war beim Tierarzt und die kleinen haben Milben. Also gut das ich bei TA war.

Habe die kleinen mit einer leckeren Portion Löwenzahn und Spitzwegerich etwas entschädigen können. Des weiteren haben die kleinen einen neuen großen Auslauf bekommen, den sie lieben.

Danke nochmal. :wink: