• Hey Leute,

nächsten Sommer ist es soweit: Meine Schweinchen sollen in die Sommer-Aussenhaltung.

Das Gehege soll 2,5 x 3,5 m gross werden, hat dann also 8,7 qm.
    Nun frag ich mich, welche Kosten auf mich zukommen.

Das Gehege soll aus Holz gebaut werden, mit Volierendraht. Einen Teil möchte ich mit Holz verkleiden, wegen Regen usw.
    Oben drauf soll eine art Dach, evtl Dachpappe.

Ein paar Gehwegplatten sollen auch rein, damit die Wutzen trotz Regen nicht im Matschlaufen müssen.

dann noch eine Schlafhütte....

Was haben eure Gehege gekostet? Mit was muss ich rechnen?

• Hallo,

bei einem so großen Gehege würde ich noch die Bodensicherung gegen Durchgraben von Füchsen dazurechnen (entweder Bodenplatten oder starken Draht komplett bis an die Seiten hochziehen).
    Wie teuer du kommst, wird davon abhängen, wie viel du selber machen kannst und was du machen lassen musst. Wie siehts mit den handwerklichen Fähigkeiten aus? Oder gehts nur um das Material?

Lys

• Also das Teuerste wird wohl der Draht sein. Ich habe für 50Meter Draht 144€ plus 16 € Versand bezahlt. Ich habe noch nicht alle Materiealien, aber ich denke dass ich bei meinem 10qm gehege (für Nins) auf etwas um die 400€ komme.

LG

PS: Bodenabsicherung sollte auf jeden Fall bedacht werden. Am besten Durch Draht, wenn du einen Teil Natürlich mit Erde halten möchtest. Eine Drahtdicke von 1,2mm ist Maderbisssicher. ;)

• Hey,

also machen lassen werde ich gar nichts, das wird alles selbst gemacht.

Zur Bodensicherung hatte ich an Randsteine gedacht, wie man sie für Wege und Rasenkanten kennt. Die würde ich eingraben unter der Erde und ein paar cm rausgucken lassen.

• Ja, Marder graben ganz schön.
    Und noch ein Aspekt: Ratten. Die können (müssen aber nicht) Meeris gefährlich werden. Da du ja nur im Sommer draußen halten willst, dürfte es nicht allzu gefährlich sein, aber ein gewisses Risiko besteht. Und Babys passen durchaus ins Beuteschema von Ratten. Und letztere Graben sich auch mal einen Gang (also nicht nur eine Grube, wie Hunde)
    Ich hab das "Gittergehege" auch nur für Frühjahr bis Spät-Spätherbst (Im Winter kommen sie in ihren bisherigen, kleineren Stall (wegen meinen Eltern :roll: )) und wir haben auch untendrunter Gitter verlegt, da wir hier echt viele Ratten haben. Außerdem kann man bei Gitterboden und -dach sich den Regen zu nutze machen (oder Gießen): Grob durchrechen reicht beim Saubermachen, dann wird gegossen/auf den nächsten Regen gewartet, der spült Urin usw. weg.

• Hey Teddls,

hast Du eine einigermassen genaue Vorstellung wie Dein Gehege werden soll? Dann die einzelnen Komponenten auflisten, kleine Marktforschung betreiben, also was kostet wo wie viel und Du wirst den ungefähren Preis erhalten. Dazu solltest Du aber wirklich so genau wie möglich Deine Materialien planen, wie z.B. was für Kanthölzer 7x7 oder 9x9 und wie lang, begehbares Gehege, also 1,80 und 2,10 oder "nur" ein tiefes Gehege z.B. 1m hoch. Wie viele Pfosten (und Querlatten)? Wie am/im Boden besfestigen? Einschlaghülsen oder einbetonieren, wenn einbetonieren mit welchen Trägern? U- oder H-Träger oder auch Einschlaghülsen beim Einbetonieren? Zement, Kies wie viel? Was für "Löcher" werden gegraben bzw. werden noch Rohre zur Hilfe genommen? Draht, welche Maschenweite, welche Drahtstärke. Anderen, stärkeren Draht für Bodensicherung? Was für eine Dacheindecken, Polyesterbahnen, -wellbahnen, Bitumenwellbahnen, Kunststoffplatten (welcher Art auch immer). Zugang/Tür in welcher Weise wird das Realisiert?
    Alles in allem spielt da viel mit rein, ich schätze mal unter 300-400€ wird da wohl nix laufen, ist aber schwer voraus zusagen.

Rubychen: Was verstehst Du unter "sehr billig" sollte ich mit meinem Draht (den ich für außen rum brauche) noch warten? Wann, wo und welcher ist dann günstig (wie günstig) zu beziehen, lohnt sich das?
    Dira2009 + Sasse: Hey Ihr 2, wie tief habt Ihr denn den Draht eingegraben? Reichen 30 cm, denn das Gebuddele ist ne "Schweinearbeit"?

• Hey.
    Ich hab in etwa so tief gegraben, wie meine Hand lang ist (hab aber relativ kleine - okay, mittelgroße - Hände). Und dann einfach den Großteil vom Ausgehobenen am Ende als Bodenbelag wieder reingeschmissen (da kommt irgendwann noch Mulch drauf!). das ist an der dünnsten Stelle schätzungsweise 8-9cm hoch.
    Meeris buddeln ja nicht. Und sollte ich irgendwann Kaninchen haben, dann auch Meeris dazu und dann wird das Gehege zum "Schutzhaus" umgebaut und es gibt Gartenhaltung. Ich habs nämlich nicht so mit eingesperrten Kaninchen - oh ich schweif ab.
    Zum Ausheben: Bei der Tiefe und mit Grundform 8eck (naja, in etwa zumindest :oops: ) hält sich die Buddelarbeit in Grenzen. Ich war allein und hab..naja, 3-4Stunden gebraucht. Da muss ich aber dazusagen, dass wir lehmigen und steinigen Boden haben und ich Dapp gebuddelt hab, als es in der Nacht zuvor geregnet hat...