Allgemeines

Suche Rat für verzwickte Situation

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hey,
    Ich bin jetzt schon länger am überlegen, wie ich es machen soll. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die jetztige Entscheidung die beste ist. Was meint ihr dazu? (bitte keine Aufklärungen über falsche Haltung und co., bitte nur objektive Meinungen und Ratschläge):
    Also meine Bekannte ist Mutter von einer 14-jährigen Tochter. Nach der Scheidung bekam sie in der "alles-erlauben-durch-schlechtes-Gewissen"-Phase 2 Meerlies geschenkt. Seit dem leben sie im 160x80 Käfig. Ist schon mal nicht allzu klein und Auslauf gibts auch. Die Pflege wurde aber bis jetzt von der Mutter übernommen. Nun zieht die Tochter zu ihrem Vater und will die Meeris mitnehmen. Die würden dann in der Abstellkammer mit Tageslicht stehen. Nun kam die Frage auf, ob ich die zwei nicht nehmen könnte. Denn wir machen uns Sorgen das die Tochter die Süßen vergisst. Außer dem großen Käfig wird nicht so auf artgerechte Haltung geachtet und sie ist auch gar nicht geübt drin.
    Ich persönlich könnte nur noch das Weibchen aufnehmen und müsste den Bock weiter vermitteln.
    So mein Entschluss bis jetzt: Mitgeben und versuchen, die Tochter für das Thema zu begeistern, was aber schwer werden dürfte und eigentlich auch nicht meine Aufgabe ist. Auch dem Vater ins Gewissen reden, dass er den Käfig nicht auch noch in die kalte Scheune stellt.
    Die Mutter meint, dass das eigentlich nur eine Trotzreaktion ihr gegenüber ist. Wenn die Tiere dann einmal weg wären, wäre es auch gut.
    Was meint ihr? Die Tiere beim nächsten Besuch mit Absprache der Tochter mitnehmen und dann leider trennen. Oder doch lieber da lassen und Gefahr laufen, vergessen zu werden?

• Wessen Idee war es denn, die Schweinis in die Abstellkammer zu stellen?
    Mit dem würde ich an deiner Stelle erstmal sprechen, ob die nicht einen anderes Platz bekommen können. Dann ist die Gefahr nicht sooo gross, dass sie vergessen werden.
    Kann die Mutter die Tiere nicht bei sich behalten?

• Die Tiere zu trennen fände ich sehr schade. Vielleicht kannst du die beiden auch an eine andere vertrauenswürdige Person vermitteln? Oder wie schon angesprochen, dass die Mutter sie vielleicht behält? Die Tochter wird ihre Mutter doch auch mal besuchen kommen, da sieht sie ihre Meeries doch auch oder?
    Das Bereden mit Vater und Tochter wäre zwar auch eine Idee, aber aus persönlicher Erfahrung klappt das meist nie, da die Personen in ihren lang gelebten Alltag verfallen, wenn man das nicht längere Zeit versucht. :?

• Hallo,

ich würde sie holen!
    Die Gefahr, dass sie vergessen werden ist einfach zu groß. Das würdest du dir dann nie verzeihen. Und was haben die Tiere davon wenn sie wo sind wo sie eigentlich keiner wirklich mag. Gibt es den ausser dem Abstellraum keine Möglichkeit? Warum können die Schweinchen nicht bei der Mutter bleiben? Trotzreaktion vom Kind?
    Ich finde es gut, dass du sie aufnehmen würdest, nur würde ich eher versuchen, sie gemeinsam zu vermitteln. Oder bei dir ev. die Gegebenheiten so ändern das alle Platz haben. Ist natürlich leichter geschrieben als getan.

Vermitteln kannst du ja hier, vielleicht findet sich jemand!

• 1. Das ist wohl der einzige Platz, wo der Vater die Tiere im Haus erlauben würde.
    & Das will ja die Tochter nicht. Die Mutter ist im Moment eh der Teufel in Person für sie und es wird erstmal prinzipiell das gemacht, was sie nicht soll.

• Ahja und das mit dem Vermitteln ist auch so eine Sache! Die Mutter will die Tiere nur mir geben und keinem weiter. Ich müsste sie dann also "heimlich" vermitteln oder son tuen als, wäre das Männchen gestorben, wenn er vermittelt würde. Das ganze haben wir auch schon durchgekaut. (Die Sturheit der Tochter kommt nicht von irgendwo her ;) )

• Ist wirklich schwierig, da einen guten Rat zu geben.

Mädchen sind in dem Alter echt schwierig. Die arme Mutter, die kriegt jetzt alles ab. Ich kann mir vorstellen wie die sich fühlt.
    Allerdings finde ich, dass die Eltern da an einem Strang ziehen müssen und sich nicht von einer 14 jährigen auf der Nase rumtanzen lassen dürfen. Schuldgefühle hin oder her!
    Vielleicht kann die Mutter mal mit dem Vater über die Tiere reden und die beiden dann einfach die Entscheidung treffen, dass sie entweder ganz weg kommen oder eben bei der Mutter bleiben.

Da müssen die Eltern jetzt mal ihre Elternrolle wahren und können es sich nicht so einfach machen, die Tiere in eine Abstellkammer zu stellen.

Aber denk dran, du musst da echt diplomatisch rangehen, grade wenn Erwachsene zerstritten sind, wollen sie dem anderen nichtmal das schwarze unter den Nägeln gönnen ;)

LG
    PinkiFly

• Ich würde sie zu dir holen.´
    So spontan ist mir gekommen, dass du ja eine VG zwischen deinen 3en (?!) und den neuen beiden versuchen könntest. Soll ja ab und an klappen, dass sich 2 Kastraten verstehen.
    Trennen finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so das Problem, wenn der Bock auch ein schönes zu Hause findet.
    Aber in der Familie lassen würde ich sie nicht..... :?

LG Kathi

• Zitat von Meeri_Kathii

Ich würde sie zu dir holen.´
    So spontan ist mir gekommen, dass du ja eine VG zwischen deinen 3en (?!) und den neuen beiden versuchen könntest. Soll ja ab und an klappen, dass sich 2 Kastraten verstehen.
    Trennen finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so das Problem, wenn der Bock auch ein schönes zu Hause findet.
    Aber in der Familie lassen würde ich sie nicht..... :?

LG Kathi

So sehe ich das auch. Ich habe hier eine 5er Gruppe mit 2 Kastraten, das geht super. Versuchen würde ich das schon. Der Tiere zu liebe. Denn in der Familie werden sie wohl eh nicht geliebt und in der Abstellkammer wohl auch schnell vergssen. Denn aus den Augen aus dem Sinn. Das geht bei Kindern und Jugendlichen ja scon recht schnell. Selbst bei Erwachsenen kann man das ja beobachten. ;)

LG und ich hoffe, ihr findet gemeinsam eine Lösung, die für alle tragbar ist.

• Hallo Junischnee!

Warum nimmst du nicht BEIDE Tiere mitsamt dem großen Käfig zu dir!
    Irgendeine freie Ecke, wo du sie hinstellen könntest, wird sich doch wohl finden.
    Irgendwie verstehe ich deine Angst mit der VG mit deinen Meeris. Ist immer eine 50:50 Geschichte. Es kann blöd laufen und deine Meeris verstehen sich untereinander auch nicht mehr!

Ich drücke dir auf jeden Fall schon mal die Daumen!

Bei dieser Göre (ich glaube mit 14 hatte ich doch schon ein bißchen m e h r Verantwortungsgefühl, aber naja) würde ich die Meeris auf keinen Fall lassen! Sie haben jedenfalls ein schöneres Leben als in einer ABSTELLKAMMER verdient.
    8)

• mayflower1974: ja ne leider kein Platz ;-) sonst hätte mein EB schon längst einen Anbau und die zwei würden hier schon ihre Entschlackungskur erleben.

@all: danke für die Antworten. Ich freue mich auch weiterhin auf Kommentare! Noch ist ja nichts entschieden. Wenn jetzt nur zur Wahl stünde: zu mir und sie trennen oder zusammen lassen bei ihrer Besitzerin, wozu würde ihr tendieren?

• Hallo Junischnee,

ich würde dir vorschlagen, dass du das Mädchen bei dir behälst und in eine deiner Gruppen vergesellschaftest - das dürfte kein großes Problem werden.

Den Jungen würde ich vermitteln. Ist doch egal, was dann die Mutter sagt, meiner Meinung nach. Sie wollte die Tiere nicht mehr und hat sie dir überlassen. du vermittelst ihn in artgerechte Hände. Besser kann er es dann auch nicht haben.

Wir haben hier auch schon Tiere abgeben müssen, die sich im neuen Zuhause auch nicht so vertragen haben und leider auch weiter in ein neues Zuhause ziehen mussten. Das ist der Lauf der Dinge, man muss dann einfach damit abschließen.

Aber allemal besser als in einer dunklen, kühlen Abstellkammer. Soviel verantwortungsbewusstsein hat das 14jährige Mädel nicht... und dass der Vater sich um die Tiere kümmert, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.