Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

2 neue Notfellchen, nix SDÜ - Gebärmuttertumor

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• So, Emiliy ist jetzt stationär beim TA. Sie bekommt 2x täglich ein sehr starkes AB für die Lunge und die wollen ihren Darm im Auge behalten und wenn was ist gleich eingreifen. :?

Und Lisa hats auch "geschafft" *Sarkasmus*

Gestern ist die Maus auf 570g runter gerutscht. Meine Theorie: sie kommt vor lauter posen und brommseln und sich mit allen anzicken einfach nicht in Ruhe zum fressen. Bei einem normalen Schwein wären eine schwierge VG mit 60-70g Abnahme ja völlig ok, aber bei ihr ist mir das zu heikel.

Sie sitzt jetzt in meinem kleinsten Käfig (für extra wenig Bewegung). Der Käfig steht zwar im Auslauf, aber sie sitzt alleine damit sie mal zur Ruhe kommt. Nochdazu zittert sie - wir haben es erst aufs Nervenkostüm geschoben, aber seit ich ihr ein Snuggle Safe unter den knochigen Allerwertesten geschoben habe ist das zittern weg. Die arme Maus ist so dünn, dass sie mir bei 22 Grad im Zimmerhaltung friert...

Oh Mann hoffentlich kriegen wir sie wieder auf die Beine... :(

• Nein, es ist "nur" die Lunge betroffen. Sonst hätte ich ja gerne einen Nasenabstrich gehabt, aber die TÄin meinte da da nix rinnt kann man auch nichts relevantes "abstreichen".

Das dumme bei Lisa ist: als ich sie übernommen hat, hat sie durch das bessere Futter bei mir sofort kräftig zugenommen. Dann kam die OP und da Gewicht ging runter und seither hat sie auch nichts wieder zugenommen.

Do hab ich einen Termin beim Ta, eigentlich für Emily, solange werde ich Lisa Ruhe gönnen und päppeln, und wenns bis dahin nicht besser ist werde ich Lisa stattdessen hinschleppen, dann ist der Nagerspezialist wieder da.

• Neues von Lisa:

Madame ist jetzt eine Woche in ihrem Quarantänekäfig gesessen und wurde gemästet. Anfangs alle 3 Stunden, zum Schluss nur mehr 2x pro Tag gepäppelt.

Problem: Wir waren mit viel päppeln schon wieder auf 615g nur nimmt sie glaub ich bei nur zwei Päppelfütterungen leicht ab. :? Ansonsten ist sie sehr mäkelig. Gurke und Wassermelone: ja (weil man davon so schön dick wird :roll:) Gras und Birne und Chicoree geht auch. Den einzigen Dickmacher den sie nimmt ist Sellerieknolle. (Frauchen freut sich ja auch über Kleinigkeiten.) Der Rest ist mähh.

Am Mi ist Abschlussuntersuchung bei Emilie wegen der Lunge (sie macht sich übrigens sehr gut :D ) und da werde ich Lisa mitnehmen. Geht ja nicht, dass Schwein ohne päppeln abnimmt. Vielleicht ist sie aber auch einfach nur alt? Mein TA und ich werden beraten.

Positiv ist: seit vorhin sitzt sie wieder bei der Gruppe. Beide Seiten nehmen die VG diesemal gelassener hin *auf Holz klopf* man kennt sich ja schließlich schon durchs Gitter.

• Lisa ist übern Berg (Emily übrigens auch :D )

Die zweite VG war viel einfacher, vermutlich weil sie die anderen durchs Gitter erleben durfte. Und sie frisst seit sie in der Gruppe ist auf einmal ordentlich!

Vorhin hatte sie 655g! Soviel hatte sie hier noch nie! Und sie fühlt sich schon ganz anders an, nicht mehr wie eine Spaghetti sondern mit leicht rundem Bauch und (ich wage es kaum zu schreiben) etwas Speck auf den Rippen.

Schaut so aus, als könnte sie jetzt wirklich ihr neues Leben beginnen *erleichtert aufatmet*

Sie ist ja mein erstes kastriertes Mädel und ich bin ganz erstaunt wie begeistert sie weiterhin brommselt (weil brünstig werden geht ja wohl nicht mehr, oder?) Auf jeden Fall der Beweis dafür, dass brommseln eine Dominanzgeste ist die auch unabhängig vom weiblichen Zyklus ist *wieder was dazugelernt*