Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

2 neue Notfellchen, nix SDÜ - Gebärmuttertumor

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • So wir konnten Lisa gestern um 5 abholen. *Stein vom Herzen fall*


    Der Tumor war ziemlich groß und die nächsten 3 Tage entscheiden ob sie es packt. Über der Naht ist ein Pflaster, also muss ich mir auch nicht so große Sorgen machen, dass sie an die Fäden geht.


    Sie hockt auf ihrem Snuggle Safe unter der Weidenbrücke und hat schon ganz ein bisschen Gurke geknabbert. Geköttelt hat sie seit gestern abend allerdings noch nicht. Wir schieben das mal dadrauf, dass sie gestern den ganzen Tag in der Klinik war und vermutlich nichts/wenig gefressen hat.


    Also päppeln wir momentan. Vorhin gabs Schmerzmedis und AB. Sie hält sich soweit tapfer und tut so als ob alles ok wäre, strapmelt wie immer wenn man sie hochnimmt und will mir zeigen wos langgeht...


    Drückt uns bitte weiter die Daumen.

  • Soweit schauts gut aus - selber fressen ist mähhh aber dafür hat man ja das neue Frauchen das mit der Päppelspritze fuchtelt :roll:


    Ich hab ihr angedroht, dass wenn ich bis heute Abend keine Köttel finde ich mit dem Olivenöl antanze. Die Drohung hat sofortige Wirkung gezeigt, zwei Minuten später im Käfig hat sie zwei Pemmerl gemacht *froi wie bekloppt*


    Und ich danke wem auch immer für die Erfindung des Snuggle Safes, die kleine dürre Maus hat eh keinen Speck der sie warmhält, da ist so ein Snuggle Gold wert.

  • Hi


    Ja, mir kams auch ein bisschen früh vor, aber es ist wirklich alles zu. Heute hab ich Madame, bis auf die Narbenkontrolle in Ruhe gelassen, morgen gehts wieder auf die Waage. Aktuell ist sie dürre 620g.


    Beim ersten Zusammensetzten vor drei Wochen und bevor Lisa aufgrund der OP wieder aus der Gruppe musste hat mein Chefweibchen einen Rappel gekriegt und alles verbissen was ihr in den Weg gekommen ist. Mittlerweile hat sie ihr Mütchen offenbar an der gesunden, neuen Sophie gekühlt und sieht Lisas erneute Anwesenheit eher Augenrollend als *noch* wen Neuen. Allerdings stand Lisas Quarantänekäfig auch im Auslauf, da war auch ein bisschen Kontakt durchs Gitter möglich.


    Es ist auf jeden Fall bis jetzte nicht Sodom und Gomorrah ausgebrochen *fest auf Holz klopft* sondern nur ein bisschen rumgezicke. :roll:

  • Und das gezicke geht immer noch lustig weiter.


    Emily hat sich disqualifiziert und sitzt mit einer dicken Lungenentzündung in Quarantäne und Lisa bebrommselt alles (ja, das geht trotz Kastra noch) und versucht ihr Bestes in der Rangfolge aufzusteigen :roll:


    Dabei vergisst unserer Klappergerüst leider aufs fressen. Seit heute wird Lisa also wieder 3x gepäppelt soviel sie mag. Ohne päppeln sind wir wieder auf 590g runter :?

  • Ich drücke die Daumen!
    Haue wirklich viielle Dickmacher in den Brei. Was du in solchen Fällen füttern möchtest und was nicht ist dir überlassen,aber ich füttere dann immer Getreide :oops: . Nicht viel,aber genug um etwas zuzunehmen.Aber das ist Ansichtssache...
    Arme Emily.Wie ist das denn passiert?War sie vielleicht in Zugluft?



    Liebe Grüße Julia :D

  • Hi


    Ich hatte vor 2 Monaten schon ein Schweinchen mit Lungensache...ich denke Emily hat dieselben Keime brav mit sich rumgetragen und jetzt durch den VG Stress ist es doch ausgebrochen :?


    Und Lisa ist ein echter Wirbelwind - wenn ich nicht den negativen SDÜ Test hätte, würde ich sie spätestend jetzt testen lassen :roll::lol:

Ähnliche Themen wie 2 neue Notfellchen, nix SDÜ - Gebärmuttertumor