Muss euch berichten was bei uns passiert ist:
Ich war eigentlich auf der Suche nach einem Bock und habe wi** ha** durchstöbert. Dabei bin ich auf zwei Schweinchen in einem versifften 100er gestoßen um 20 Euro.
Ich habe gestern die zwei Schweinchen geholt. Sah alles leider wirklich so aus wie auf den Fotos der Kleinanzeige. Versiffter 100er, 1 Schale mit pipabunten Trofu, ein Haus und Wasserflasche. Heu oder gar Grünzeug totale Fehlanzeige.
Der junge Mann dem sie gehört haben hat auch nicht den besten Eindruck gemacht. Das Gespräch hat für ihn eine Frau geführt von der ich nicht weiß ob es Betreuerin oder Tante oder was auch immer war. Klar war: die Schweinchen mussten weg weil zuviel Arbeit.
Auf den Fotos der Anzeige sah eines der Schweinchen schon sehr dünn aus. Sie haben mir dann als ich dort war das Dickere "vorgeführt" und das schmale ganz schnell in den Petcaddy gehoben bevor ich es "sehen" konnte. (Als ob ich das arme Schwein dort hätte sitzen lassen ) Alt sein sollen die beiden zwischen 2-3 Jahren.
Wir waren gleich im Anschluss beim TA. Schwein Nr. 2 das Dickere wiegt 850g und ist wirklich ein Weibchen! Soweit in gutem Zustand. Ewig lange Krallen halt aber sonst ok.
Schwein Nr.1 sieht schon anders aus, auch ein Weibchen aber nur 590g und kahle Stellen an den Flanken. Klar das man mir das "verschwiegen" hat Sie besteht auch für den Laien nur aus Brustkorb/Rippen und einem schmalen Bauch. Sie kann aber fressen. Heu wurde gleich in der Transportbox gefuttert (kA wann sie das letztemal Heu gesehen haben) und laut meiner Haustierärztin sind die Zähne auch ok. Beulen am Kiefer gibts auch nicht. *Glück gehabt*. Zysten sind auch keine zu ertasten. Ich dachte wegen der Dünnheit und der nackten Stellen zuerst also an Darmparasiten/Stress/Fehlernährung...
Beide haben vorsichtshalber Stronghold bekommen (wegen der kahlen Stellen) und ich ein Röhrchen für die Kotprobe.
Mitten in der Nacht (ungelogen) ist mir zu Schwein Nr.1 plötzlich nur Schilddrüsenüberfunktion!! eingefallen. Würde die Dünnheit und die kahlen Stellen erklären. Vor allem da sie die Chefin zu sein scheint - und Schwein Nr. 2 vom Gewicht her ja ok ist.
Die beiden Hübschen sitzen mom in einem sauberen Käfig (der leider auch nur ein 100er ist *schäm*) auf viel Heu und in homeopathischen Dosen Grünfutter damit mir niemand bläht. Ich hab einen ganzen Sack Trofu und Kräcker von V***kraft mitbekommen - kA was ich damit mache...
Jetzt warten wir auf Mo und dann einen Termin in der Tierklinik zum Blutabnehmen wegen dem Verdacht der SDÜ.
Ach ja Schweinchen Nr1 das Dünne heißt seit ein paar Stunden Lisa. Schweinchen Nr2 braucht noch einen Namen. Sollte zu Emma, Bonni und Emily passen...
Fotos kommen heute Abend