Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

2 neue Notfellchen, nix SDÜ - Gebärmuttertumor

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Muss euch berichten was bei uns passiert ist:


    Ich war eigentlich auf der Suche nach einem Bock und habe wi** ha** durchstöbert. Dabei bin ich auf zwei Schweinchen in einem versifften 100er gestoßen um 20 Euro.


    Ich habe gestern die zwei Schweinchen geholt. Sah alles leider wirklich so aus wie auf den Fotos der Kleinanzeige. Versiffter 100er, 1 Schale mit pipabunten Trofu, ein Haus und Wasserflasche. Heu oder gar Grünzeug totale Fehlanzeige.


    Der junge Mann dem sie gehört haben hat auch nicht den besten Eindruck gemacht. Das Gespräch hat für ihn eine Frau geführt von der ich nicht weiß ob es Betreuerin oder Tante oder was auch immer war. Klar war: die Schweinchen mussten weg weil zuviel Arbeit.


    Auf den Fotos der Anzeige sah eines der Schweinchen schon sehr dünn aus. Sie haben mir dann als ich dort war das Dickere "vorgeführt" und das schmale ganz schnell in den Petcaddy gehoben bevor ich es "sehen" konnte. (Als ob ich das arme Schwein dort hätte sitzen lassen ) Alt sein sollen die beiden zwischen 2-3 Jahren.


    Wir waren gleich im Anschluss beim TA. Schwein Nr. 2 das Dickere wiegt 850g und ist wirklich ein Weibchen! Soweit in gutem Zustand. Ewig lange Krallen halt aber sonst ok.


    Schwein Nr.1 sieht schon anders aus, auch ein Weibchen aber nur 590g und kahle Stellen an den Flanken. Klar das man mir das "verschwiegen" hat Sie besteht auch für den Laien nur aus Brustkorb/Rippen und einem schmalen Bauch. Sie kann aber fressen. Heu wurde gleich in der Transportbox gefuttert (kA wann sie das letztemal Heu gesehen haben) und laut meiner Haustierärztin sind die Zähne auch ok. Beulen am Kiefer gibts auch nicht. *Glück gehabt*. Zysten sind auch keine zu ertasten. Ich dachte wegen der Dünnheit und der nackten Stellen zuerst also an Darmparasiten/Stress/Fehlernährung...


    Beide haben vorsichtshalber Stronghold bekommen (wegen der kahlen Stellen) und ich ein Röhrchen für die Kotprobe.


    Mitten in der Nacht (ungelogen) ist mir zu Schwein Nr.1 plötzlich nur Schilddrüsenüberfunktion!! eingefallen. Würde die Dünnheit und die kahlen Stellen erklären. Vor allem da sie die Chefin zu sein scheint - und Schwein Nr. 2 vom Gewicht her ja ok ist.


    Die beiden Hübschen sitzen mom in einem sauberen Käfig (der leider auch nur ein 100er ist *schäm*) auf viel Heu und in homeopathischen Dosen Grünfutter damit mir niemand bläht. Ich hab einen ganzen Sack Trofu und Kräcker von V***kraft mitbekommen - kA was ich damit mache...


    Jetzt warten wir auf Mo und dann einen Termin in der Tierklinik zum Blutabnehmen wegen dem Verdacht der SDÜ.


    Ach ja Schweinchen Nr1 das Dünne heißt seit ein paar Stunden Lisa. Schweinchen Nr2 braucht noch einen Namen. Sollte zu Emma, Bonni und Emily passen...


    Fotos kommen heute Abend :D

  • Huhu,


    da hast du dir dann wohl einen Dauerpatienten ins Haus geholt, aber schön, dass du dich den beiden angenommen hast :lol:
    Dass sie nun noch in einem 100er sitzen finde ich erst mal zweitrangig. Sie kennen es ja nicht anders und erstmal ist es wichtig die medizinische Seite abzuklären und dass sie vernünftiges Futter bekommen. Um beides kümmerst du dich, also seh' das mit dem 100er erst mal nicht so eng (hat auch den Vorteil, dass sich das dünne Schwein weniger bewegt und weniger Energie verbraucht :wink: )
    Mein Gedanke wäre auch in Richtung SDÜ und ich bin gespannt was bei der Blutprobe raus kommt.
    Bis zum 15.9. hast du dann auch noch Zeit, an der Umfrage zur SDÜ teilzunehmen wenn bis dahin schon eine Tendenz zu sehen ist, ob's ihr bis dahin besser geht (kleiner Scherz am Rande :wink: )
    Das TroFu und die Kräcker würde ich den beiden tatsächlich erst mal geben. Die "schwere" Dame wiegt ja auch nicht so viel und Lisa kann diese Energie gut gebrauchen - ungewöhnt sind sie den Mist ja auch.
    Weißt du zufällig, ob die beiden Schwestern sein sollen? Eine SDÜ tritt nämlich gehäuft in Familien auf.

  • Ausschließen kann ich nicht, dass es Schwestern sind. Beide sind eher dunkel. Aber Lisa ist ein Teddy/Rex und das dickere Schweinchen Nr.2 sieht eher aus wie ein Peruaner in kurz. Nr.2 heißt übrigens seit einer Stunde Sophie. :D


    Uuund Lisa hatte heute schon 40g! mehr als bei ihrem Einzug. Sophie ist wenigstens gleich geblieben trotz Umzugsstress.


    Ja, das Trofu füttere ich momentan weiter und versuche mal die Diät um Grünes und Heu zu berreichern. Hauptsache es schlägt bei Lisa an. Die neuen 630g ist für ein erwachsenes Schweinchen immer noch nicht so der Hit. :roll:


    Sorgenschein Lisa:

    Shot at 2012-09-02


    Und Sophie

    Shot at 2012-09-02

  • So war vorhin Sammelkotprobe beim TA abgeben. Morgen spätestens übermorgen weiß ich Bescheid


    Ich werde Lisa nun doch nicht sofort zur Blutabnahme schleifen. Sie frisst brav nimmt zu und die Böhnchen sind super. Ich werde sie jetzt erstmals alle 2 Tage wiegen und hoffen, dass das Gewicht weiter steigt. Diese Rippen sind einfach furchtbar... :evil: Wenn das Gewicht stagniert oder das Fell nicht nachwachsen will kann ich sie immer noch einpacken und Blut abnehmen lassen. Aber jetzt soll die Arme Maus mal in Frieden wieder auf ihre Beinchen kommen.


    Momentan steht uns einmal das angewöhnen von gutem Frifu bevor. Ich komm mir immer ganz schäbig vor wenn ich tonnenweise Gemüse und Gras im großen EB verteile und dann mit 2 mageren Scheiben Gurke bei Lisa und Sophie vorbeikomme. :oops:


    Drückt uns die Daumen, das die beiden Parasitenfrei sind.

  • So, Lisa und Sophie sind parasitenfrei!


    Zugenommen haben beide nicht weiter, aber ab bisher auch noch nicht *Schweiß abwisch* Gestern hab ich sie das erstemal sauber gemacht und dann war die Begeisterung bei beiden sichtlich groß als sie durch die frische, saubere Streu gehopst sind.


    "Schau mal Lisa! Nur für uns *aufgeregtmuck*. Alles ganz sauber!"


    Lisa kann sich gar nicht von ihrem Heuberg trennen. Auf und in dem wird gelebt und geschlafen. Ich hoffe da verschwindet auch einiges in dem kleinen Körper. Gras wird ürbigens nur sehr vorsichtig gefressen - kennen sie offenbar nicht.


    Da in der großen Gruppe aber Gras im Sommer die Hauptmahlzeit ist müssen wir da noch brav Grasessen trainieren *hartes Schicksal*. :lol:

  • Lisa und Sophie sind mittlerweile in die große Gruppe gezogen und behaupten sich wacker.


    Lisa hat immer noch nur 640g und ist nackig um die Hüften obwohl brav Futter in ihr verschwindet.


    Fazit: in zwei Wochen 50g zugenommen (yippie!) aber immer noch weit von rund und gesund entfernt. Schätzen würde ich die beiden nach ihrem Verhalten auf 2 Jahre.


    Morgen gehts mit ihr in die Tierklinik Schweinchen auf den Kopf stellen...

  • Also wir waren heute mit Lisa in der Tierklinik.


    Wir haben eine Blutprobe genommen die unaufällig war. Allerdings hatte der TA beim abtasten schon einen Verdacht, vor allem weil Schleim dabei war als sie auf den Tisch gepieselt hat - die Gebärmutter.


    Wir waren dann also schallen und es handelt sich bei Lisa um einen Tumor der Gebärmutter. Diese Art scheint nicht zu streuen - sie hat also eine gute Chance wenn man sie kastriert.


    Morgen um 8 bringe ich sie hin zur OP. Wir wissen ja immer noch nicht wie alt Lisa und Sophie sind, aber der TA schätzte Lisa aufgrund des Tumors auf 5 Jahre. Nach ihrer sonstigen Art schätzte ich sie auf 2 Jahre - die Wahrheit liegt wohl in der Mitte.


    Drückt dem Mädel für morgen die Daumen, bitte.


    Wenn wer Tipps zur Mädelskastra hat immer nur her damit.

  • Ich drück euch ganz fest die daumen.


    zur kastration beim weibchen kann ich dir nur so viel sagen,cheyenne wurde aufgrund von eierstockzysten operiert und danch war es katastrophe.sie wurde von der gruppe nicht mehr akzeptiert und regelrecht gemobbt sodass ich sie abgeben musste,da ich kein platz für eine 2. gruppe hatte.

  • Umpf - was untersucht wurde? :oops: Einiges *grübel* Leber und Niere glaub ich und vorsichtshalber auch auf SDÜ. Urinstreifen war auch ok.


    Na, ich hoffe Lisa findet danach ihren Platz in der Gruppe... :shock: Sie wohnt ja erst seit Sa mit den anderen zusammen und da gibts immer noch gerenne und stellenweise Zähneklappern.


    Aber prinzipiell - selbst wenn das passieren sollte bleibt Lisa hier - basta. Irgendein Partnerschwein wird sich da schon finden. Und im Notfall wird ein Teil vom EB abgetrennt.
    Und sie ist ja mit Freundin Sophie zu mir gekommen. Das kleine dürre Tier hat Sophie ziemlich unter ihrer Fuchtel und sie mögen sich auch, sitzen zusammen in einem Haus wenn der Rest zu den Neuen "fies" ist.:roll:


    Nur den Gang morgen muss Lisa alleine bewältigen. Wenn alles gut geht kann ich sie morgen auch gleich wieder abholen. Wenn nicht bleibt sie über Nacht in der Klinik. Blöd ist halt, dass sie mit 650g immer noch recht dürr ist und wir das Alter auch nicht wissen. Also wissen wir nicht wieviel Reserven sie hat.


    Aber eine Alternative zur Op gibts auch nicht... :?

  • Die Daumen sind auch feste gedrückt. Ich denke aufgrund des Gewichtes ist es schon schwierig. Sie bleibt dann sicherlich noch dort. Für die Zeit danach
    kann Arnica, Traumeel unterstützend zur Wundheilung gegeben werden. Zum AB natürlich Probiotika. Colosan für leichteren Kotabsatz. Später kannst Du die Narben mit Kakaobutter (Apo) pflegen, das vermindert das Risiko von Verwachsung... wie z. B. auch Arnica. Und natürlich Vit+ Aminosäurespritze.
    LG
    Dani

Ähnliche Themen wie 2 neue Notfellchen, nix SDÜ - Gebärmuttertumor