Hallo,
unsere Meerlis leben derzeit (noch) in einem gekauften Käfig, haben aber Freilauf zur Verfügung. Sowohl in der Wohnung, als auch im Garten.
Für die Herbstzeit haben wir uns vorgenommen, einen EB zu bauen, da wir sowieso etwas neues wollten aber gekaufte EBs ein Schweinegeld kosten. Haben gestern mal im Baumarkt geschaut, Material gibts so für ca. 150 Euro.
Unser Problem ist, dass wir derzeit nur 1,00 x 0,75 zur Verfügung haben (plus Freilauf angrenzend), daher also einen Etagenbau wollen. Ich hatte mal gelesen, dass die Neigung nicht mehr als 20 % sein darf.
Problem ist, unsere Meerlis sind "Treppen" nicht gewohnt. Wie breit muss der Aufgang sein? Ist eine "Seitenbegrenzung" sinnvoll, wenn ja wie hoch muss die sein?
Ich hab im Internet mal rumgeschaut und gesehen, dass viele die Treppen auch mit PVC auslegen und dann Holzstifte drauf fixieren. Rutschen die Schweine dann auch nicht ab?
Es soll kein Schnellschuss werden und habe was EBs angeht nicht viel Erfahrung. Wir haben von unserem TA einen geschenkt bekommen, allerdings für die Außenhaltung. Haben wir leider aber diesen Sommer noch nicht in Betrieb genommen, da auch hier die Treppenneigung recht extrem ist und unsere Wutzen sich noch nicht getraut haben.
Wir wollen heute mal eine Feinplanung machen, Plexiglas bekommen wir von einem Kollegen.
Habe auch hier im Thread schon die EBs angeschaut, sehen alle super aus und gibt auch Unmengen an Ideen!
Für Eure Tipps wäre ich Euch dankbar!
Viele Grüße
Sanni und Fellpopos Sammy und Brauni