• Hallo,


    unsere Meerlis leben derzeit (noch) in einem gekauften Käfig, haben aber Freilauf zur Verfügung. Sowohl in der Wohnung, als auch im Garten.


    Für die Herbstzeit haben wir uns vorgenommen, einen EB zu bauen, da wir sowieso etwas neues wollten aber gekaufte EBs ein Schweinegeld kosten. Haben gestern mal im Baumarkt geschaut, Material gibts so für ca. 150 Euro.


    Unser Problem ist, dass wir derzeit nur 1,00 x 0,75 zur Verfügung haben (plus Freilauf angrenzend), daher also einen Etagenbau wollen. Ich hatte mal gelesen, dass die Neigung nicht mehr als 20 % sein darf.
    Problem ist, unsere Meerlis sind "Treppen" nicht gewohnt. Wie breit muss der Aufgang sein? Ist eine "Seitenbegrenzung" sinnvoll, wenn ja wie hoch muss die sein?


    Ich hab im Internet mal rumgeschaut und gesehen, dass viele die Treppen auch mit PVC auslegen und dann Holzstifte drauf fixieren. Rutschen die Schweine dann auch nicht ab?


    Es soll kein Schnellschuss werden und habe was EBs angeht nicht viel Erfahrung. Wir haben von unserem TA einen geschenkt bekommen, allerdings für die Außenhaltung. Haben wir leider aber diesen Sommer noch nicht in Betrieb genommen, da auch hier die Treppenneigung recht extrem ist und unsere Wutzen sich noch nicht getraut haben.


    Wir wollen heute mal eine Feinplanung machen, Plexiglas bekommen wir von einem Kollegen.


    Habe auch hier im Thread schon die EBs angeschaut, sehen alle super aus und gibt auch Unmengen an Ideen!


    Für Eure Tipps wäre ich Euch dankbar!


    Viele Grüße
    Sanni und Fellpopos Sammy und Brauni

  • Hallo,


    soll der Etagenbau dann als Grundfläche 1m x 0,75m haben?
    Wenn ja, würde ich sagen: Das wird kompliziert weil die "Länge" zu kurz ist und die Ebenen dann schon sehr eng zusammen sein müssen, damit die Rampe nicht zu steil wird.
    Und zu eng stehende Etagen haben wieder den Nachteil, dass es - je nach Bauart, zu dunkel werden kann.


    Aber zur eigentlichen Frage: Ich hab' einen Eigenbau auf 3 Etagen mit je 2 x 0,7m und etwa 50cm "Luft" zwischen den Etagen. Da geht dann eine Rampe (ich glaube um die 70cm Länge) runter auf ein Podest und von dem Podest geht noch eine 2. kürzere Rampe runter. Alles zusammen wird dafür etwa eine Länge von 1,80m gebraucht aber mir war es wichtig die Rampen möglichst flach zu haben weil gehbehinderte Schweine häufig nicht mehr genug Schwung aus der Hüfte bekommen um steile Rampen zu laufen.
    An den langen Rampen sind auch Absturzsicherungen, etwa 5cm hoch und das reicht den Schweinen. Außerdem mache ich es immer so, dass die Rampen mit Rasenteppich beklebt werden und bis jetzt ist da immer jedes Schwein gut hoch gekommen.
    Die aufgeklebten Holzstifte als "Tritt" finde ich nicht so gut. Mein einer Kastrat mit seinen steifen Sprunggelenken würde dran hängen bleiben und die Rampen nicht laufen können.
    Zur Breite: Meine Rampen sind etwa 15cm breit.

  • Hallo Sabrina,


    danke für Deine Antwort.


    Ja, lieder ist es so, dass die Grundfläche des EBs diese Maße haben muss. Wir haben aber angrenzend einen großen Auslauf im Wohnzimmer. Wir wollen es so bauen, dass das Plexi-Glas in der Mitte quasi eine Öffnung (Art "Tür") erhält, damit die Schweinis immer raus können. Unser Problem ist, dass wir in einer Altbauwohnung leben und die so doof verwinkelt ist, dass wir keinen anderen geeigneten Platz für unsere Schweine finden, da sie auch auf jeden Fall weiterhin bei uns im Wohnzimmer bleiben sollen.


    Wir haben vorhin mal mit Winkeln und Zollstöcken eine Rampenneigung von 20 % ausprobiert. Da wird es wirklich knapp, aber bei einer Höhe von 30cm zwischen den Etagen dürfte es kein Problem werden. Denkbar ist auch noch, die Treppe rechts und links an den Seitenwänden zu montieren, damit die Steigung nicht so krass ist, wie bei Dir eine "Zwischenetage" einbauen und dann an der Rückwand die Rampe weiter nach oben zur zweiten Etage usw. usw.


    Der Platz wo die Wutzen stehen ist sehr hell, die Rückwand wollen wir dann auch z. T. mit Plexiglas machen. Zu dunkel würde es also nicht werden.


    Unsere beiden Wutzen sind (noch) quietschfiedel, aber natürlich kann es im Alter dann schwieriger werden, die Treppen zu laufen.
    Die Begrenzung 5 cm als Absturzsicherung finde ich okay. Dein Tipp mit dem Rollrasen ist wirklich super, das mit den Holzstiften habe ich so nicht bedacht.


    Hast Du irgendwo ein Foto von Deinem EB? :) Mich würde mal interessieren, wie Deiner aussieht. :)



    LG

Ähnliche Themen wie EB bauen - wie breit muss Treppe sein?