Meerschweinchen Haltung

Bald neuer EB?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hey, ich hab die letzten Tage mal durchs Inet geschnöbert und dann in einem Online Shop (Plüschnasen) Gehegelemente gefunden. Kennt ihr die Elemente und findet ihr dass sie auch für Meeris geeignet sind?
    Mir gefallen sie total gut und da ich nicht so handwerklich begabt bin, dachte ich mir das ich das zusammen schrauben noch hinbekommen sollte und in das Gehege dann eine Etage zu bauen, sollte ich auch hinbekommen.
    Habt ihr vielleicht auch so ein Gehege, oder eine billigere Alternative?

  • Hallo,


    die Verarbeitung der Elemente find ich gut. Es steht nur nicht dabei ob sie irgendwie lackiert oder eingelassen sind. Das wäre wichtig erst noch zu prüfen, da Holz im Freien ja sehr schnell kaputt wird. Zum Preis, ist es schwierig etwas genaues zu sagen, ich finds nicht so schlimm, sind ja große Elemente. Meinst du diese hier mit Draht? Es gibt ja auch welche mit Plexiglas, die würd ich nicht nehmen wegen Überhitzungsgefahr.


    http://www.plueschnasen.de/geh…ussenstall-stall-174.html


    Ich hab was Ähnliches selbst gemacht. Ist richtig viel arbeit, drum find ich die ganz gut.


    Lg, Pamela

  • Ich meinte die mit Plaxiglas, die find ich persönlich schöner. Das ganze soll auch in die Wohnung, denke nicht das da dann ne Überhitzungsgefahr entstehen kann oder?


    Wie hast du das denn selber gebaut? Hast du fotos davon?
    Kann mir einer sagen woher ich Plaxiglas günstig bekomme?

  • Hallo,


    für Innenhaltung ist Plexiglas kein Problem.
    Ich zeig dir mal ein paar Bilder meiner Aussenanlage, weiß aber nicht, ob dir das für drinnen weiterhilft.


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc_4658u5jen.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc_46733qubt.jpg


    ich hab einen Teil des Geheges überdacht und an den Seiten zu gemacht da die Fellnasen ja auch im Winter draussen sind.
    Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.


    Lass auf jeden Fall Bilder deines neuen Auslaufes sehen! Immer neugierig :D

  • Das sieht toll aus.
    Ja Bilder kommen, aber das dauert noch....bin ja noch ganz am Anfang der Planung und je nachdem wie teuer es wird, muss ich eh bis zum Weihnachtsgehalt warten.
    Muss mal ausrechnen was es kostet, wenn ich das selber baue....

  • Also ich finde selbst bauen suuuper!
    Erstens kann man alles genauso machen wie man will. und zweitens hat man, finde ich, viel mehr Freude damit! Ich mach auch regelmäßig neue Häuschen für die Kleinen und bin immer ganz hin und weg wenn sie dann drin sitzen und vor sich hin fressen. Es ist zwar viel Arbeit aber ich liebe es!
    Hab auch schon wieder ein größeres Freigehege in Planung :D Aber das wird wohl noch bis zum Frühjahr warten müssen.


    Ich wünsch dir viel Spaß beim Bauen und Aufstellen!

  • Zitat von Pamela

    Also ich finde selbst bauen suuuper!
    Erstens kann man alles genauso machen wie man will. und zweitens hat man, finde ich, viel mehr Freude damit! Ich mach auch regelmäßig neue Häuschen für die Kleinen und bin immer ganz hin und weg wenn sie dann drin sitzen und vor sich hin fressen. Es ist zwar viel Arbeit aber ich liebe es!
    Hab auch schon wieder ein größeres Freigehege in Planung :D Aber das wird wohl noch bis zum Frühjahr warten müssen.


    Ich wünsch dir viel Spaß beim Bauen und Aufstellen!




    Sorry, wollt nur nen Rechtschreibfehler ausbessern, diese Technik *Kopfschüttel*
    :D

  • Selbstbauen ist klasse, aber dafür muss man ja auch ein Geschick haben....ich kann es leider nicht so gut.


    Ich überlege aber gerade ob ich meine vorhandenen Gehegeelemente (Gitter) nicht nur als Freilauf nutze, sondern diesen noch ein wenig vergrößere, pvc drunter, plexiglas an den seiten (damit streu nicht raus fällt) und das dann als stall nehme. kann ja auch schön sein und große Etagen kann man dann ja trotzdem noch einbauen....

Ähnliche Themen wie Bald neuer EB?