Hey,
Man lernt ja nie aus... Aber was im Moment bei uns los ist, ist der Wahnsinn. Der Hintergrund: Wir hatten seit April als Sammy dazu kam eine Gruppe mit 4 Meeris, 2 Kastraten und 2 Damen. Hat alles ganz gut geklappt. Die Sheltie-Prinzessin Maggie ist die jüngere der beiden Mädels und hat sich regelmäßig vom Chef Futzel besteigen lassen. (Also so richtig) das war ja schon immer ein Theater. Sammy wurde dann immer verscheucht. Der Kleine ist aber auch nicht blöd gewesen und hat kontinuierlich Chloé umgarnt. Also so mit Küsschen und anknabbern. Sie ließ Futzel nie an sich ran. Nun kam es, dass Futzel krank wurde und Sammy nicht mehr akzeptierte. Es tat uns sehr leid, aber wir mussten sie daraufhin trennen. Maggie und Futzel und Sammy und Chloé. Maggie trifft die anderen zwei dann immer im Auslauf. (klappt alles super und sie freuen, sich schon immer drauf)
Heute ist es nun wohl soweit. Es ist ein Theater im Stall und Auslauf! Chloé hat Sammy wohl als Chef akzeptiert und lässt ihn ran. Und Maggie auch noch! Das ist ein Gequiecke und Gejage! Sammy weis garnicht, wo er zu erst hin soll. Bin ich froh, dass er kastriert ist!
Meine Frage jetzt nur: Chloé ist ein Zystenschwein und sie sind auch schon wieder recht groß. Gehen die davon weg? Also ich meine, ist das besser als die Hormonspritzen? Sie läuft aber auch immer unter die Unterstände, so dass Sammy eigentlich gar nicht ran kommt und quickt die ganze Zeit. Hat sie Schmerzen? Sollten wir sie eventuell kurz trennen? Ist das in euren Gruppen auch so krass?
VlG Junischnee :wink: :wink:
Meerschweinchen Verhalten
Orgien nach Trennung ;-)
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo,
viele erwachsene Schweinemädels schreien sich die Seele aus dem Leib wenn sie bestiegen werden, das ist soweit normal. Ich kenn' es nur bei meinen 11 Wochen jungen Mädels, dass die nicht dabei quieken, sondern es als Spiel sehen und hinterher noch Luftsprünge machen :wink:
Die Zysten werden dadurch wohl nicht weggehen aber ich könnte mir vorstellen, dass die Hormone dadurch vielleicht etwas ausgeglichener sind.
Zumindest habe ich ein Weibchen, ohne Zysten, die extrem zickig und aggressiv wird wenn sie brünstig war und nicht bestiegen wurde. Da hilft dann auch nur eine Hormonspritze dagegen. Seit ich aber noch eine 2. Gruppe mit 2 Kastraten habe, wird Trinity bei der Brunst immer mit den beiden in den Auslauf gesetzt, dann von 2 Kastraten bestiegen und anschließend wird sie nicht aggressiv.
Deshalb würde ich es nicht ausschließen, dass die Symptome der Zysten dann erstmal "ruhen".