Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mein Meerschweinchen wird nicht schwanger

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Danke für eure Antworten,
    also falls mein Tierarzt ein Ultraschallgerät hat würd ich sie wahrscheinlich schon anschaun lassen, aber vielleicht könnte er auch schon was ertasten
    Andererseits hab ich mir auch schon gedacht das außer Gewißheit dies nicht viel bringt wie schon erwähnt wurde
    Kann man nicht auch irgendwie durch Ultraschall erkennen wie weit das Becken verknöchert wäre?

  • Nein, weil das die Knochen sind und im Knochenbereich hat das Ultraschallgerät kein Bild.
    Da könnte man höchstens gegen Ende der Trächtigkeit ein Röntgenbild machen und gucken wie viele Babys es sind und wie weit die Schambeinfuge geöffnet ist. Aber da hat man das Problem, dass es auch nicht aussagekräftig ist - schließlich kan es sein, dass das Bild gemacht wird, wenn sich die Fuge noch öffnet und man weiß dann auch nicht woran man ist.
    Im Prinzip ist es so: Egal ob du nun zum Sono gehst oder sie abtasten lässt oder ein Röntgenbild machst - wenn sie trächtig ist, hat das alles Null Einfluss oder Null Aussagekraft dahingehend wie die Geburt verlaufen würde.

  • Zitat von Sabusab

    Nein, weil das die Knochen sind und im Knochenbereich hat das Ultraschallgerät kein Bild.


    Bin verwirrt., was meinst du damit?
    Ultraschall kann Knochen extrem gut abbilden, da diese keinerlei Schallwellen durchlassen, sondern extrem stark reflektieren.
    Das "Verknöchern" des Beckens ist eigentlich ein fehlerhafter Ausdruck. Die Beckenbänder bwz. Symphyse der Meeris werden mit der Zeit weniger elastisch. Vor allem Tiere, die noch nie geworfen haben (also die Bänder nie gedehnt wurden), haben daher im Alter ein höheres Risiko, dass die unelastischen Bänder nicht mehr ausreichend gedehnt werden können.
    Wie gut man diese Bänder im Ultraschall erkennenkann, weiß ich nicht (jemand Ideen?). Es bleibt also nur, genau aufzupassen und bei Problemen während der Geburt sofort zum Not-TA zu fahren.


    Hier ein schöner Link zu Meeri-Anatomie: http://www.meerschweinchen-lan…und-technische-daten.html
    Lg
    Lys

  • Ja gut, ich werds jetzt so machen: Ich nehm sie Freitag mit laß sie abtasten und mit dem Ultraschall entscheiden wir dann. Ich laß mich jetzt noch nicht verrückt machen. Danke aber für eure Vorschläge und Berichte.
    Übrigens wers noch nicht gesehen hat und es interessiert: Hab mich und meine Schweine bei der Mitgliederseite vorgestellt

  • Zitat von Lysanthe

    Wie gut man diese Bänder im Ultraschall erkennenkann, weiß ich nicht (jemand Ideen?).


    Knochen kann man im Ultraschall nicht darstellen.


    Bänder kann man eigentlich im Ultraschall, gut erkennen...Allerdings stelle ich es mir schwierig vor, dann die Dehnbarkeit zu bestimmen, die dehnen sich ja wenn, erst kurz vor der Geburt... Habe ich zumindest beim Meerschweinchen noch nicht gehört, dass man das macht... :?


    Lg

  • Zitat von Lysanthe

    Bin verwirrt., was meinst du damit?
    Ultraschall kann Knochen extrem gut abbilden, da diese keinerlei Schallwellen durchlassen, sondern extrem stark reflektieren.


    Eben - so stark, dass man es mit einem Ultraschallkopf nicht mal ansatzweise etwas über Knochen sagen kann, weil das meistens nur schwarze Schatten sind.
    Bei einem trächtigen Schwein über Sono beurteilen zu wollen ob die Fuge weit genug offen ist, ist Stress und wird nicht sehr erfolgreich sein. Das Schwein müsste kurz vor der Geburt stehen und dementsprechend dick sein, still auf dem Rücken liegen und alles so winzig klein, dass man sich zwischen die Beckenknochen mit dem riesigen Schallkopf schummeln müsste um ansatzweise sehen zu können wie weit die Fuge offen ist.
    Knochen sind beim Sono so ziemlich das Nervigste was es überhaupt gibt und es sind schon Herzsonos dran gescheitert, weil die Rippen ständig im "Bild" waren.
    Wenn man also sehen möchte wie weit die Schambeinfuge offen ist, sollte man ein Röntgenbild machen bei dem man das Schwein einmal schnell auf den Rücken legt und gut ist es. Ein Sono würde viel zu lange für ein hochtragendes Schwein dauern nur um eine ungefaire Schätzung für die Fuge zu haben.
    Und wie gesagt: Das sagt einem dann immer noch nicht, ob bei der Geburt alles glatt läuft, vor allem weil es sein kann, das die Fuge erst in der Stunde vor der Geburt wirklich auf geht (hatte ich bei meinem letzten Notschwein).

  • So war gestern beim Fäden ziehen( War nur noch einer :) ) und mit meiner Dame sind wir jetzt so verblieben daß wir sie mit Ultraschall nicht stressen. Weil tastbar ist auch absolut gar nichts, das da Nachwuchs wäre.
    Was er allerdings ertastet hat und mir dann selbst gezeigt hat war am Rücken etwas dass sich anfühlte wie ein Mückenstich oder wie ein großer Pickel, allerdings war äußerlich nichts zu sehen, dass muss auf alle Fälle beobachtet werden ob sich das vergrößert

Ähnliche Themen wie Mein Meerschweinchen wird nicht schwanger