Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mein Meerschweinchen wird nicht schwanger

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • ... und ihr meint sie ist nun wirklich geläutert?


    Sie war sogar beim Tierarzt und um zu fragen warum das Mädel nicht schwanger wird und sie schreibt sie ist sich aller Risiken bewusst und nur wegen der paar Beiträge hier ist sie nun umgestimmt?


    Wenn man so einen Aufwand macht um Baby zu bekommen, dann reichen nicht ein paar Postings um seine Meinung zu ändern..... ;)


    naja... ich kann nur hoffen, dass hier die Vernunft siegen wird...



    (...ist nur meine bescheidene Meinung ;) )

  • Zitat von PinkiFly

    ... und ihr meint sie ist nun wirklich geläutert?


    Ich für meinen Teil wollte mit meinem letzten Beitrag auch nur mal einen "gut gemeinten Rat" und "positiven Beitrag" abgeben um mich nicht gänzlich unbeliebt zu machen - aber das tust du ja schon :wink: :lol::lol::lol:
    Und "glauben", dass ein Bock kastriert wird, tu ich es immer erst dann, wenn die Hoden auf dem Tisch liegen - oder so ähnlich :wink:

  • Zitat von Sabusab


    Ich für meinen Teil wollte mit meinem letzten Beitrag auch nur mal einen "gut gemeinten Rat" und "positiven Beitrag" abgeben um mich nicht gänzlich unbeliebt zu machen - aber das tust du ja schon :wink: :lol::lol::lol:


    Ja sorry, aber da konnte ich echt nicht anders :)


    Zitat von Sabusab


    Und "glauben", dass ein Bock kastriert wird, tu ich es immer erst dann, wenn die Hoden auf dem Tisch liegen - oder so ähnlich :wink:


    Das geht mir ganz genauso :)

  • hallo 'manumaus',



    dass dein plan komplett gegen jeglichen sinn von tierschutz geht ist in den bisherigen beiträgen ja schon klar geworden.


    ich weiss nicht ob ichs überlesen hab, aber so wie ich dich einschätze ist dir nicht klar, dass es mit einmal decken nicht getan ist.
    wenn du den bock u den möglicherweise entstehenden nachwuchs nicht kastrieren lässt wird die anzahl der daraus entstehenden schweine deine räumlichkeiten sicherlich sprengen.
    ist das dein plan? ist dir klar, dass deine meeridame direkt nach einer geburt wieder gedeckt werden kann? und danach direkt wieder und so weiter.. sofern sie bis dahin überlebt hat...

    gruß,
    simone

  • Hallöchen zusammen,


    tragen wir doch mal zusammen:


    - ein Bock mit 4 Jahren kann kastriert werden
    - eine Trächtigkeit bei einem Weibchen über einem Jahr ist gefährlich
    - die zwei Tiere könnten Gene tragen, die missgebildete Jungen hervorbringen, das Weibchen kann bei der Geburt sterben Was weiß man über die Gene und Herkunft der Elterntiere?
    - auch nach der Trächtigkeit kann das Weibchen immer wieder trächtig werden....dh es gibt immer wieder Babys, das macht keinen Sinn.


    Fazit: Wem das Wohl der Tiere am Herzen liegt, wird sich das nochmal überlegen, was die Userin ja anscheinend tut.
    Also bleiben wir nett, denn nur dann kann man in Ruhe über sowas reden ;-)


    Lys

  • Hallo "manumaus",
    ich habe letztes Jahr auch einen, über 4 Jahre alten Bock kastrieren lassen und der hat es gut verkraftet. Eine Kastration ist ein Routineeingriff. Es kann vorkommen, dass das Böckchen die OP nicht überlebt, aber das ist selten. Schließlich kann es ja auch vorkommen, dass man das Schweinchen aufgrund eines Tumors o.ä. operieren lassen muss und dann kann man das auch nicht aufs Alter schieben. Manche Schweine werden sogar acht Jahre und älter.
    Ich hoffe, dass du dich gegen "Vermeerung" entscheidest und vielleicht noch dem ein oder anderen Schweinchen aus dem Tierheim bzw. einer Notstation ein schönes zu Hause schenkst.


    Liebe Grüße,
    Futtersklavin

  • Ich habe vor 2 1/2 Jahren meine damals 5 Jahre alte Häsin (ist kein Meerschwein, aber bei Weibchen ist der Eingriff viel größer, auch bei Kaninchen) kastrieren lassen (musste sein) und sie hat es super überstanden. Hätte ich es nicht gemacht, hätte ich vermutlich inzwischen ein Grab mehr im Garten...


    Hatte letztens auch meinen kranken 5 jährigen Kastraten in Narkose, zwar nur Zähne machen, aber Narkose ist Narkose. Super gut überstanden.


    Sifle ist echt gut, kannte ich noch gar nicht.

  • So jetzt noch mal für alle zum Mitschreiben: Ich habe lediglich gefragt wie man meinen Meerschweinchen in Punkto Gesundheit helfen kann es war nicht geplant Meerschweinchen wild zu vermehren! Den Bock hatte ich ja zuerst und das Weibchen wurde mir damals "als Männchen verkauft". Das ich meinen Bock dann nicht kastriert habe war mein Fehler das gebe ich zu und beim Durchstöbern in diesem Forum gibt es genügend Leute die auch Fehler machen! Durch Fehler kann man lernen und man muß niemanden zu nahe treten. Vielen Dank für alle anderen Antworten nochmal

  • Hey,
    ich würde die Antworten, die teilweise sehr drastisch formuliert sind, nicht böse nehmen. Leider kochen bei dem Thema "Meerschweinchen-Vermehrung" schnell die Emotionen hoch, da es oft Leute gibt, die keine Ahnung vom Züchten haben und dann trotzdem mit Absicht Meeri-Babys wollen. Später zeigen sie sich dann nicht einsichtig oder provozieren.
    Bei dir ist es scheinbar nicht der Fall und ich denke, dass der Titel "Mein Meerschweinchen wird nicht schwanger" etwas unglücklich gewählt war. Denn da läuten bereits die Alarmglocken bei Vielen, die im Meerschweinchenschutz aktiv sind.
    Das dein Weibchen eigentlich ein Männchen sein sollte, tut mir leid, aber so etwas passiert leider auch viel zu häufig.
    Ich hoffe du kehrst dem Forum nicht gleich wieder den Rücken zu, sondern schreibst und liest öfter noch mit.


    Liebe Grüße und einen schönen restlichen Sonntag,
    Futtersklavin

  • Zitat von manumaus

    So jetzt noch mal für alle zum Mitschreiben: Ich habe lediglich gefragt wie man meinen Meerschweinchen in Punkto Gesundheit helfen kann es war nicht geplant Meerschweinchen wild zu vermehren!


    Dann war aber schon der Threadtitel äußerst dämlich (sry) gewählt, weil der nähmlich genau danach klingt und der Einganspost leider auch.
    Am besten beim nächsten mal deutlicher ausdrücken, was dein Anliegen ist, dann kommts auch nicht zu Missverständnissen!

  • Eben- bei dem Titel kann man ja nur annehmen, dass Du eine Trächtigkeit willst.
    Also wunder Dich doch dann nicht über die Reaktionen..


    Es kommt leider oft vor, dass einem das "falsche Geschlecht" verkauft wird- deshalb holt man sich auch keine Tiere von einem Zoogeschäft.
    Aber da Du nun weißt dass es sich um ein Weibchen handelt, kann ich Dich nur auch nochmal darum bitten, den Bock kastrieren zu lassen, da eine Trächtigkeit wirklich viel zu riskant wäre für das Weibchen in dem Alter.


    Hoffe Du sprichst morgen wirklich mit dem TA über eine Kastration.


    LG

  • Mir ist das jetzt auch kurz vorher in den Sinn gekommen daß der Titel falsch gewählt war, aber so hat wenigstens jemand auf meinen Hilfeschrei reagiert. Also Sorry an alle die deswegen fast einen Herzinfarkt bekommen haben :shock:
    Übriges ich halte schon seit fünfzehn Jahren mit ein paar Pausen Meerschweinchen und bin kein Anfänger sie leben in Artgerechter Haltung, bekommen gutes Futter und haben als Auslauf einen eigenen Garten, ( Tiere sind bis auf eins immer von privaten Haltern gekommen nicht vom Geschäft)
    Daß jetzt mal ein Problem auftrat ist unglücklich und wie gesagt mein Fehler aber muß ich jetzt lösen. Ich werd auf alle Fälle zum Doc gehn weil jetzt auch einige Reaktionen kamen daß sie kein Bedenken haben wegen dem Alter. Man muß einfach dazu sagen ich hänge sehr an dem Bock weil er dermaßen zutraulich ist, (natürlich auch am Weibchen )

Ähnliche Themen wie Mein Meerschweinchen wird nicht schwanger