Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mein Meerschweinchen wird nicht schwanger

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Bock, 4 Jahre alt. Weibchen ist verstorben und seit letztem Jahr hat er wieder eine "neue Dame" an seiner Seite. Die beiden sind unzertrennlich, er schnuppert ihr auch hinterher aber mehr läuft da nicht soweit ich das sehen kann. Krank ist sie nicht, war beim Tierarzt, der versteht aber auch nicht warum sie nicht schwanger wird. Daß sie keine Lust auf ihn hat ist ja bei Meeris kaum vorstellbar. Meine Sorge ist das sie irgendwann später doch trächtig wird aber das gesundheitliche Folgen mit sich bringt. Meine Frage: Kennt jemand auch so einen Fall oder kann mir einen Rat geben?

  • Na ich würde mal eher sagen Glück für das Weibchen!
    Es gibt wirklich genug Wutzen, die keiner haben will, da muss man nicht noch selbst produzieren.


    Entschuldige die doch härteren Worte, aber wildes Vermehren muss nun wirklich nicht sein!


    Am besten lässt du den Bock kastrieren, dann kann auch nichts mehr passieren.
    Du weißt schließlich nicht, ob einer der Beiden zb Erbkrankheiten hat.
    Mal davon abgesehen das du mit einer Schwangerschaft unter Umständen das Leben des Weibchen riskierst.

  • Es geht mr nicht um wildes Vermehren sondern darum was jetzt im Moment das Beste für meine beiden ist. Mit 4 Jahren ist mir der Bock schon zu alt zum kastrieren und wie gesagt weiß ich das eine Schwangerschaft ein Risiko mit sich bringt

  • sorry, aber 4 Jahre finde ich für eine Kastration jetzt nicht dramatisch...


    risikoreicher finde ich eine Schwangerschaft von Tieren mit mir unbekannten genetischen (Träger-)Eigenschaften. Wie alt ist denn das Mädel?

  • Das Weibchen war im Juni 1 Jahr alt. In erster Linie macht mir die "kleine "Sorgen aber ich dachte eben auch daß es Streß für das Männchen bedeutet und ob alles gut gehen wird wenn ich ihn doch noch kastrieren lasse. Ich hatte halt gehofft jemanden zu finden der vor einem ähnlichen Problem steht bzw. was man am Besten machen kann

  • Hier wirst du wohl kaum jemanden finden, der die "gleichen Probleme" hat.
    Lass deinen Bock kastrieren, er ist dafür noch nicht zu alt.


    Du willst das Beste für deine Kleinen? Dann lass ihn kastrieren, lass ihn die Frist absitzen und halte sie artgerecht (genug Platz, das richtige Futter, usw.....), damit machst du sie glücklich.

  • mit 4 jahren ist der bock keineswegs zu alt zum kastrieren. und das solltest du sehr schnell machen lassen. dass es für die sau schlecht ausgehen kann, wenn sie mit über einem jahr den ersten wurf bekommt, ist dir wohl bekannt. und böcke decken, bis sie sehr alt sind. nur weil sie bis jetzt nicht trächtig wurde, heisst es nicht, dass das so bleibt. und das mit "mehr läuft da nicht, soweit ich das sehen kann" ist genau das problem. du siehst es nicht. ich sehe deckakte auch meist nur, wenn es eine brunstverpaarung ist. wenn ich bock und sau zusammenlasse, seh ich den deckakt meist nicht, ich seh halt am nächsten tag, wenn er sie gedeckt hat. und ich stell nach ein paar wochen fest, dass die sau trägt.
    lass ihn kastrieren, dann haben die beiden ein schönes leben vor sich, ohne irgendwelche risiken. und 6-wochen-frist unbedingt einhalten!

  • Zitat von angelssend

    Na ich würde mal eher sagen Glück für das Weibchen!
    Es gibt wirklich genug Wutzen, die keiner haben will, da muss man nicht noch selbst produzieren.


    Entschuldige die doch härteren Worte, aber wildes Vermehren muss nun wirklich nicht sein.


    Das unterstreiche ich voll und ganz! Das hätte ich nicht besser ausdrücken können.


    Natürlich sind so Babys süss, knuffig und putzig, aaaaaaber was ist wenns alles Böckchen werden, dann müssen sie alle weg. Wenn Du mehr als 2 Schwdine halten willst, dann fahr doch mal zur Notstation. Da hocken auch Babys, aber da kannst du das Geschlecht aussuchen, was zu Deinen passt ;)

  • Ich finde es total Unverantwortlich,dass man sowas einem Tier antun will.


    Wenn du Verkrüpppelte & Kranke Wutzen haben möchtest,steht dem nichts im Wege!
    Wenn du aber das Leben deines Weibchens & der Babys riskieren willst,dann hast du keine Ahnung - sorry,aber es ist so! Wildes Vermehren ist hier nicht erwünscht,und du bekommst eh keine Tipps oä..!


    So viele Notwutzen leben im Tierheim/Notstationen,aber das Interessiert dich anscheint nicht,was wirklich Traurig ist :roll:


    Kastriere den Bock,und die 2 haben ein tolles leben bei dir,ohne zusätzlichen Stress.

  • Zitat von manumaus

    Mit 4 Jahren ist mir der Bock schon zu alt zum kastrieren und wie gesagt weiß ich das eine Schwangerschaft ein Risiko mit sich bringt


    Dann mal die knallharte Frage: Das Risiko, dass dein Bock bei einer Kastration sterben könnte (was im Gegensatz zu einer Trächtigkeit bei einem zu alten Weibchen eher unwahrscheinlicher wäre), willst du nicht eingehen.
    Aber das Risiko, dass das Weibchen bei einer Trächtigkeit und Geburt elendig verrecken könnte stört dich nicht? Das Mädel ist nämlich zu alt für den ersten Wurf :roll:
    Merkwürdige Einstellung mit der man lieber gar keine Tiere halten sollte.

  • Hallo manumaus,


    also, die Vorredner haben völlig recht was ihre Aussagen über Babys und erste Trächtigkeit mit einem Jahr angeht.
    Ich hab jedoch den Eindruck, du wusstest das vorher nicht. Ist ja auch keine Schande, jeder hier kennt die weit verbreiteten Meinungen über Meerschweinchenhaltung und Vermehrung. Und ich denke wir sind dazu angehalten Menschen wie dir zu helfen und aufzuklären.
    Ich finde es gut, dass du dich hier angemeldet has. Bleib bitte im Forum und hol dir hier Tipps für die Haltung und den Umgang mit Wutzen.


    Ich wünsch dir und deinen Schweinchen alles gute und ich denke sie würden sich über "Nachwuchs" aus einer Notstation sicher freun!


    Lg, Pamela

  • Guten Morgen, vielen Dank für die positiven Antworten mit denen ich endlich mal was anfangen kann, werd dann Morgen gleich beim Tierarzt anrufen und all die anderen Antworten sind nicht so förderlich und verleiten echt dazu das Forum wieder zu verlassen. Außerdem habt ihr doch gelesen das ich selbst von den Risiken Bescheid weiß. Schließlich wollte ich echte Hilfe und einen gut gemeinten Rat. Also vielen Dank nochmal an die positiven Beiträge

  • Schön, dass du ihn nun doch kastrieren lassen willst - wenn du genau drüber nachdenkst musst du auch zugeben, dass es eben unlogisch ist sein Leben mit der Narkose nicht riskieren zu wollen aber ihr's schon (gerade wenn du schon über die Risiken Bescheid weißt).
    Das beste was du jetzt noch tun kannst ist die beiden zu trennen in der Hoffnung, dass das Mädel nicht doch schon trächtig ist und man es nur noch nicht sieht und sie dann doch bei der Geburt oder dem Kaiserschnitt stirbt. Dann müssen die beiden leider getrennt sitzen bis er die 6 Wochen nach der Kastration abgesessen hat.

Ähnliche Themen wie Mein Meerschweinchen wird nicht schwanger