Hallo,
am Mittwoch wurden bei einer Kotprobe wieder vermehrte Hefen bei unseren Schweinchen gefunden. Die Kotprobe war von 3 Schweinchen, die Matschkot hatten (über 3 Tage gesammelt).
Da meine TÄ nur das teure Nystatin von Albrecht hatte, habe ich mit ihr abgesprochen, dass ich mir das Mykundex Nystatin hole. Das wird vermutlich am Montag hier eintreffen.
Ich wollte hier gerne nochmal um zusätzliche Tipps fragen. Auf Obst wird natürlich verzichtet. Petersilie und Basilikum stehen ständig auf dem Speiseplan. Was ist bezüglich der Ernährung noch zu beachten?
Ich würde gerne zusätzlich noch homoöp. behandeln. Ich habe im Forum etwas von Propolis und Aloe Vera gelesen. Kann jemand etwas dazu sagen?
Ich würde gerne noch am Montag eine Kotprobe in der Tierklinik abgeben, einfach um sicher zu gehen, dass die Hefeanzahl deutlich zu hoch ist und dass nichts übersehen wurde. Wie sieht eine sinnvolle Kotprobe aus, von allen Schweinchen gemischt, von mehreren einzeln oder nur von denen, die etwas Matschkot haben?
Ich bin gerade schon am Sammeln und der Kot sieht relativ normal aus. Es ist gerade auch schwierig nach deutlichen Symptomen für Darmparasiten zu suchen, da 2 Schweinchen eine Blasenentzündung haben (bekommen AB) und Crispy wegen ihrer Rachenentzündung immer noch nicht ganz fit ist.
Ich konnte aber bei 2 Schweinchen deutliches Bauchgrummeln feststellen (richtig laut :shock: ) und eines war leicht aufgegast. Schwer das alles einer Ursache zuzuordnen, es gab in letzter Zeit oft neues Futter, was ich aber hoffentlich langsam genug angefüttert habe.
Manche Schweinchen zeigen keinerlei Symptome (Kot 1A, kein Bauchgrummeln), rumlaufen und futtern tun sie alle, niemand ist großartig aufgeplustert.
Danke und liebe Grüße
Carina