Ich habe mal eine Frage ich habe meine Meerschweinchen 2 Wochen lang... sollten sie sich nicht mal so langsam an mich gewöhnen?
Meerschweinchen Verhalten
Scheue Meerschweinchen -.-
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Das ist sehr unterschiedlich. Wenn man selbstbewusste, ausgewachsene Nottiere nimmt, die wissen das Menschen nicht alle böse sind, sollten sie sich besser einleben. Nimmt man ängstliche Zoohandlungsbabys aus Massenvermehrung ohne erwachsenen Partner, kann das schon mehrere Monate dauern.
Einige Meeries sind scheuer als andere, das ist Charaktersache. Helfen kann man ihnen durch eine sichere Umgebung (viele unterschlupfmöglichkeiten) und dadurch das man sie möglichst wenig (außer zum TÜV) anfasst und hochhebt. Immer mal in Ruhe aus der Hand füttern und ihnen etwas erzählen, dann wird das schon. -
Danke für die Antwort, aber ich habe noch eine Frage. Ich habe zwei Meerschweinchen die dises Jahr geboren sind ab wann zählen sie als Erwachsen?
-
Das ist normal wenn sie noch so klein sind. Die müssen sich ja erstmal eingewöhnen.
Welche Geschlechter haben sie villeicht kannst du noch ein Erwachsenes Schweinchen aus einer Notstation (KEINE Zoohandlung) dazu holen.
Ab ca 1. Jahr. -
Lieber nicht, die zwei kleinen machen schon so viel dreck wie 4 große.
-
Das relativiert sich wenn man ausreichend platz bietet (1m² pro Tier ohne oder mit nur gelegentlichem Auslauf).
-
Mein Käfig ist 1m 20 x 57 cm groß... Das ist glaub ich zu klein.
-
Ja, leider viel zu klein. Am Besten baut man selber einen schönen Stall, die die es im Handel gibt sind meistens total ungeeignet.
-
Ohne zusätzlichen Auslauf leider ja. Du kannst ihnen leicht mehr Platz bieten wenn du ein Klappgehege (günstigste und am wenigsten aufwändige Lösung) oder einen Eigenbau baust.
Alles Wissenswerte über Meerschweinchen findest du hier: https://www.diebrain.de
-
Ja, ist er. Am besten du baust ein Eigenbau, Käfige aus der Zoohandlung sind zu klein. Du hast 2 Böcke oder? Da müssen mindestens 2qm vorhanden sein, sonst kann es zu richtigem Streit kommen.
Eine gute Alternatie ist ein Klappgehge das ist einfach zu bauen und super günstig: https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html -
Naja ich halte sie in meinem Zimmer und der Käfig passt kanpp noch rein.
ich hab echt keinen platz für einen größeres Gehege -
Hast du keine Alternative z.B den Stall woanders hinstellen oder das Zimmer etwas umzuräumen?
-
Nein... und ich glaube nicht das sie sich streiten. Denn im Tierheim waren sie schon die besten Freunde und sind immer zusammen gewesen... bisher wollten sie auch nur in ein Haus... obwohl ich 2 habe
-
Ja, das hast du richtig erkannt. Der Käfig ist zu klein. Aber mit Klappgehege kann man gut einen Dauerauslauf davorbauen, bis man Zeit/Lust/Geld hat, einen schönen Eigenbau zu bauen.
Hier ist die Anleitung: https://sifle.de/Klapp_Absperrung.htmUnd zum zahmwerden. Ich hab ein sehr scheues Meeri, ein freches, aber scheues, ein sehr freches und eine gemächliche alte Dame, die nicht viel davon hält, mich zu beachten, wenn ich kein Futter hab.
Und ich hatte schon gut einen m² pro Tier und nur 2 Meeris, die nicht panisch/fast-panisch vor mir weggerannt sind.
Jetzt hab ich doppelt so viel Platz und selbst die, die davor sofort weggerannt sind, wurden etwas ruhiger.
Was ich damit sagen will: Ich hätte es niemals geglaubt, aber mehr Platz kann zu zahmeren Meeris führen.
Mit vielen Versteckmöglichkeiten natürlich.LG
-
Das muss nichts heißen. Gerade wenn sie jung sind, dann kommen sie auch noch in ihre Rappelphase, wenn da dann nicht genug Platz ist, dass sie sich aus dem Weg gehen können, dann hast du ganz großen Ärger möglicherweise. Wenn du sie trennen musst, was willst du dann machen?