Meerschweinchen Haltung

Wie Haltung aufgeben?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

mir stellt sich so langsam die Frage, was machen mit dem letzten übrig gebliebenem Schweinchen?
    Ich habe zZ ein altes Geschwisterpärchen, das im Winter 7 wird... Im moment sind beide auch noch ganz fit, was mich natürlich sehr freut, aber ich frage mich schonmal vorsorglich, was soll ich machen, wenn eins übrig bleibt. Da ich bald umziehe und nicht mehr so viel Platz haben werde, möchte ich erstmal (!) keine neuen Schweinis... Aber die beiden sind bei mir geboren und nach 10 Jahren Meeri-haltung würde mir das Abgeben furchtbar schwer fallen... (Ein so altes schwein möchte wahrscheinlich eh kaum jemand haben...)

Deshalb frage ich mich, ob man sich vllt in Tierheimen oder Notstationen ein Tier "ausleihen" kann bis das eigene gestorben ist...?
    Hat jemand Erfahrungen damit?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsch ich!

• Ahhh vielen Dank :)
    Das ist ja super, dass es diese Möglichkeit gibt! Ihr versteht bestimmt, dass es mir nahezu unmöglich erscheint, eins meiner kleinen nach 7 Jahre wegzugeben :shock:
    Ich hoffe auch, dass ich die haltung nicht allzu lange aufgeben muss.. ;)
    LG

• Zitat von einstein

Ihr versteht bestimmt, dass es mir nahezu unmöglich erscheint, eins meiner kleinen nach 7 Jahre wegzugeben :shock:

total!

aber mir würde es auch nicht leichter fallen das leihschwein wieder herzugeben. find diese möglichkeit einerseits genial, andererseits schwierig in der umsetzung..^^

• Da das das erste mal wäre, bin ich mir da auch noch unsicher... ;)
    Ich sehe mich nur leider im moment dazu gezwungen, weil meine räumlichkeiten den tieren wahrscheinlich nur einen handelsüblichen käfig mit etwas auslauf möglich machen können. allerdings weiß ich auch nicht, wie lange ich in der wohnung sein werde, und vllt kann ich da was drehen ;)

Eine Frage noch: Macht es Sinn, ein Tier dazu zu holen, bevor eines meiner süßen stirbt? So wegen Aneinander gewöhnen, meine ich? (denke da vllt ein bisschen menschlich, aber die sind bestimmt durcheinander, wenn sie plötzlich allein sind und dann kommt ein fremdes dazu...? hm...)