• Hallo, ich bräuchte mal Infos :-) Habe heut endlich mein German Horse Span Premium bekommen und werde damit am Wochenende anfangen können es einzustreuen! Momentan habe ich noch Pellets mit Heu drüber, kann ich das jetzt einfach komplett austauschen oder soll ich noch einen Teil Pellets lassen? Oder mache ich mir grad unnötig Gedanken, ob meine Meeris das abkönnen? Aber es soll ja auch staubarm sein... Weil die Pellets nun gar nicht stauben habe ich halt paar Bedenken das sie jetzt vielleicht Niesen könnten :-)

Allerdings kennen sie Pellets erst seit 6 Wochen, vorher hatten sie auch Späne... Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Hallo,
    ich habe zwar nicht von Pellets auf Spähne umgestellt, aber hatte erst grobe Spähne und jetzt feine und gut staubfreie Spähne. Habe sie einfach umgestellt.

Glaube nicht, dass man da was beachten sollte. Wenn deine Meeries das sowieso vor 6 Monaten schon kannten, wird das keine Probleme mit sich bringen. Hat du dennoch Sorgen, dann "mische" es einfach. Also lass die Pellets am Besten an den beliebten Orten, wie in den Häusschen, und streu die Spähne auf den Rest. :wink:

Lieben Gruß,

Steffi

• Hallo,

ich hab vor 6 Wochen von Pellets auf Späne umgestellt. Ohne zu mischen. War gar kein Problem! Hab bei beiden ja Heu drüber. Würd mir keine Gedanken machen einfach umzustellen.
    Ich hab in kleinster Weise eine Veränderung an meinen Schweinchen bemerkt, ausser, dass sie jetzt manchmal Späne im Haar haben ;-)

Lg, Pamela

• Einfach komplett wechseln, dafür brauchen die keine Eingewöhnungsphase. ;)

Im Gegenteil, sie werden sich wahrscheinlich freuen, weil das German Horse Span ja viel weicher für die Füße ist als die Pellets :)

Wenn sie Niesen, Niesen sie auch wenn du nur wenig reintust, von daher macht das keinen Unterschied, aber das German Horse Span Premium ist ja auch relativ staubarm.

Und Heu braucht man über Späne nicht zusätzlich zu streuen.

Lg

• Hey, wollte euch nur mal kurz darüber in Kenntnis setzen, dass meine beiden ab heute in German Horse Span Premium wühlen können :-) Ich hab es heut Nachmittag komplett gegen Pellets ausgetauscht, allerdings sind sie die ersten 2 Stunden nur auf Zehenspitzen dadurch gewuselt, fanden die schon merkwürdig! Aber vorhin hat Flecki dann schon drin gewühlt und sich eingekuschelt... Jetzt werd ich das einfach mal testen, was Geruch usw. angeht! Aber es ist wirklich seeeehr ergiebig und riecht gut und ist sehr staubarm und weich!

• Du wirst sehen sie werden richtig Freude damit haben!
    Meine wühlen auch und sind dann voller Späne, find ich witzig und freut mich jedes mal wieder zu sehen das es ihnen gut geht!

Viel Spaß dir und den Meeris!
    Pamela