Meerschweinchen Haltung

Etage- wie gross? FERTIG! *MIT FOTO*

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Huhu,
    Das Stoffdach ist selfmade. Hab ein Gitterelement von so einem Auslauf einfach mit einer Stoffhülle bezogen, über die Etage gebogen und festgeschraubt. Hatte erst nach Holzleisten gesucht, die biegsam sind, aber bei uns im Baumarkt war alles zu stabil. :wink: Hab von den Gittern noch ein paar übrig, hatte sie mal als Schutz fürs Bodengehege gekauft, damit meine Tochter da nicht ständig drin wohnt.:lol:

• Hihi, okay, danke für die Antwort! :)
    Das ist auf jeden Fall eine super Idee, mal sehen, ob ich nicht auch noch irgendwas hier rumfliegen habe, dass man zu einem Dach biegen könnte ... Hm, oder ich muss zur Not ein spitzes Dach aus den Holzresten machen ... aber so ein rundes Stoffdach ist schon schicker und irgendwie gemütlicher, ich hab doch solche Kuschelschweinchen! :) Wie schade, dass ich jetzt eigentlich erstmal arbeiten sollte :wink:

• Vielen Dank.

Mein Mann findet es zu voll... Aber der Boden ist ja nach wie vor frei, mal abgesehen von den Beinen der Etagen. Glaube die Schweinchen finden es gut so, überall ein Dach überm Kopf.
    Leider benutzen sie das Stoffdach nicht wirklich... Dabei stehen sie sonst so auf son Kram.
    Werd nachher noch ne Hängematte machen, die dann drunter kommt.

• @ Rieke:
    Welche? :lol: Die eine heisst "Matt Lack Opal" Und die andere "seidenmatt kiwi".

Vielen Dank für die Komplimente. Am schönsten find ich, dass das alles so einfach ist. Und ich hab, bevor ich Schweinchen hatte, noch nie mit Akkuschrauber etc. gearbeitet.

• Dein Eigenbau sieht ja auch toll aus.
    Respekt, dass du das alles selber baust. Ich habe dafür 2 linke Hände^^

Springen sie da auf die Zwischenetage selber hoch, wo keine Umrandung ist, trotz Leiter?

Mein Freund konnte ich nun endlich überreden, das Bodengehege in ein anderes Zimmer zu stellen, sonst hätte es wieder einen Etagenbau gegeben..
    Er hat nur zugestimmt, weil der Teppich schon ablaufen aussieht...

Die Männer machen es uns schon nicht einfach :wink:

• Zitat von Chrissi89

Dein Eigenbau sieht ja auch toll aus.
    Respekt, dass du das alles selber baust. Ich habe dafür 2 linke Hände^^

Also, alles hab ich nicht selbst gebaut. Das "Grundgehege" hat mein Mann gemacht, ich war für die Inneeinrichtung wie die Rampe usw. zuständig. Also er das Grobe, ich die Fummelarbeit.:wink:

Zitat von Chrissi89

Springen sie da auf die Zwischenetage selber hoch, wo keine Umrandung ist, trotz Leiter?

Hab ich bis jetzt noch nicht beobachtet. Die Etagen sind knapp 27cm hoch, wäre von dem ein oder anderen Schweini sicher zu schaffen. Hab noch so ein Häuschen mit Bambusmatten-Dach, das ist 20 cm hoch, da hopsen sie mal eben aus dem Stand drauf.