Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meeri Neulinge haben seit gestern Zuwachs

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallöchen,

seit gestern sind wir Besitzer von zwei süßen Meerschweinchenmädels.
    Halbes Jahr und 3 Monate alt. Eine Bekannte hat zu mir gesagt das man zu jungen Meerschweinchen noch ein älteres tun soll- wegen Sozialverhalten....sind unsere "alt" genug um zu zweit klar zu kommen,
    oder würdet ihr noch ein älteres (wie alt??) Tier dazu tun?
    Müßte ja dann ein kastriertes Männchen sein (Nachwuchs nicht geplant)

Die zwei sind noch sehr ängstlich - einfach in Ruhe lassen, oder?
    Sie sitzen nur im Häuschen, sollen wir es mal weg nehmen ? Nur für ne kurze Zeit, damit sie uns mal sehen - oder Häuschen drin lassen die ganze Zeit?
    Fragen über Fragen - aber wir wollen ja das Beste für die Zwei !!!

Auf Antworten freut sich Sylli mit den Meeris Milli und Meggi

• Huhu,

deine Bekannte hat Recht, ein älteres Tier, vielleicht so ein Jahr alt würde den beiden sicher gut tun. Die älteren Tiere sind auch meistens deutlich weniger scheu den Menschen gegenüber, sodass die kleinen schneller lernen, dass sie ebenfalls Vertrauen zu euch haben dürfen.
    Voraussetzung ist natürlich ausreichend Platz. Bei drei Tieren solltest du schon 1,5 bis 2 qm bieten können.
    Dass sie jetzt im Häusschen sitzen ist normal, bitte einfach in Ruhe lassen und nicht die Häuser wegnehmen, da bekommen sie nur noch mehr Angst. Sie werden irgendwann schon rauskommen und sich vorsichtig umsehen. Gib ihnen einfach Zeit :wink:

• Hallo,

ich würde dir empfehlen, noch einen Kastraten dazu zu holen, aus mehreren Gründen:

Meerschweinchen sind Gruppentiere, eine Gruppe beginnt für mich ab 3 Tieren. Ich finde, dass sie dann auch erst ihr Sozialverhalten richtig ausleben.

Bei zwei Tieren hast du, wenn eins stirbt, nicht so viel Zeitdruck einen neuen Partner zu holen und kannst ganz in Ruhe trauern und dann suchen.

Mädels untereinander sind oft zickiger, als wenn ein Bock dabei ist, z.B schlichtet er Streitigkeiten. Das Verhalten der Schweinchen ist so vielseitiger und lebhafter.

Männlein und Weiblein in einer Gruppe sind für mich die natürlichste Haltungsform, so wie es eben in der Natur auch wäre. Das gibt dir auch die Möglichkeit, alle Verhaltensweisen zu beobachten. Als ich anfangs nur zwei Mädels hatte, fand ich das oft langweilig.

Böcke in der Gruppe sollen Eierstockzysten bei den Mädels vorbeugen, hat also auch einen gesundheitlichen Aspekt.

Meiner Meinung nach ist ein Schweinchen erst mit ca 10-12 Monaten wirklich erwachsen, so würde ich dir einen etwa einjährigen Kastraten empfehlen. Meistens, nicht immer, sind ältere Tiere auch ruhiger und oft auch schon zutraulicher, sodass die jüngeren schneller Vertrauen zu dir aufbauen.

So, das wäre meine persönliche Meinung dazu.

Erzähl doch mal, woher hast du denn deine Schweinchen, wie leben sie, wie bist du dazu gekommen? (Nein, ich bin gaar nicht neugierig :lol: )
    Über Fotos von Wutzen und Behausung freuen wir uns hier immer! :D

• Hallo,

ich würde auch zu einem etwas älteren Kastraten (1 - 2 Jahre alt) raten..

Wie leben die beiden denn so bei Dir? Was kannst Du an Platz anbieten?

Es ist ganz normal dass die beiden jetzt die ersten paar Tage noch schüchtern und ängstlich sind.
    Haben beide jeweils ein Haus oder?
    Auf jeden Fall in Ruhe lassen, auch nicht die Häuser rausnehmen, das macht es nur noch schlimmer.. Lecker Essen anbieten, damit gewinnst Du wohl ihr Vertrauen am schnellsten :wink:

• Hallo Zusammen,

erstmal lieben Dank für die vielen und tollen Antworten.
    Die beiden haben ein Haus, wir haben an eine Seite jetzt noch eine
    Überdachung hingemacht -
    Ich werde euren Rat annehmen und nach einem Böckchen schauen.
    Wir haben die Meerschweinchen gestern geholt, die Frau hatte keine Zeit für die zwei Meeris , und sie hat uns einen normalen Käfig mitgegeben.
    Wir haben bei nem Schreiner einen Stall in Auftrag gegeben. 1,90 m auf 0,90 m, also reichlich Platz. Den bekommen wir in 2 Wochen.
    Außen haben wir ein Gehege angelegt 2 auf 2 Meter - da es gerade nur regnet lassen wir sie natürlich drin.
    Ich muß mich hier im Forum erst mal einarbeiten und zurechtfinden, dann
    schicke ich mal ein Foto.
    Meine Tochter liest schon tagelang Meerschweinchenratgeber, wobei oft unterschiedliche Sachen drin stehen -
    da frag ich dann doch lieber hier im Forum bei den "Spezialisten" nach.
    Toll das es sowas gibt.