• Hallo liebe Meeri-Freunde,


    ich hab jetzt endlich einen ständigen Auslauf für meine beiden Mädels bauen können. (Konnte sie sonst immer nur rauslassen, wenn ich zu Hause war) Problem ist nur, dass ich ihren alten Käfig mit in den Auslauf integriert habe, damit sie ihn immer noch als Rückzugsmöglichkeit nutzen können. Aber ich möchte gern, dass sie selbständig rein und raus gehen können. (Steht alles auf dem Boden) Habt ihr eine Idee, wie ich quasi eine Brücke o.ä. schnell bauen kann? Oder gibt es sowas zufällig auch zu kaufen? Hab schon mal solche biegsamen Weidenbrücken gesehen, aber bin mir unsicher, ob die Meerschweinchen da nicht irgendwie abrutschen oder so?!


    Vielen Dank schon mal im Vorraus :wink:

  • Hmm..ja aussägen wäre natürlich auch eine Idee. Bloß das überlasse ich dann doch lieber den Herren der Schöpfung :lol: Ich denke ich werde mich gleich mal auf den Weg machen und so eine Weidenbrücke kaufen. Falls es nicht klappt, nutz ich sie halt so im Freigehege. Also auf jeden Fall..erstmal lieben Dank. Und ich hoffe, dass ich heute Abend fertig bin, dann folgen natürlich auch Bilder :D Dann könnt ihr auch gleich mal eure Meinung abgeben und Verbesserungsvorschläge äußern.

  • Sooo..ich bin endlich fertig. Leider hat es mit der Weidenbrücke nicht ganz so geklappt wie ich dachte. Aber bis zum Wochenende bleibt es jetzt erstmal so provisorisch und dann lass ich sägen :lol:


    Also es leben 2 Meerschweinchen (Nala&Coco) in dem Gehege. Im alten Käfig ist auch noch eine zweite Etage, was evtl. auf dem Bild nicht ganz so zu erkennen ist? Ich hoffe der Platz reicht aus? Ist nämlich nicht so einfach in einer Einraumwohnung mit beschränktem Budget :oops:


    http://www.abload.de/image.php?img=dscf2333jxbmr.jpg


    Und hier sind die beiden beim Erkunden ihrer neuen Behausung.
    Coco (braunes Meerli) hat eben auch schon die Brücke benutzt 8)


    http://www.abload.de/image.php?img=dscf23360yb9w.jpg

  • Das sieht doch schon mal gut aus.
    Wie viel Platz ist das nun insgesammt?
    Ich würde da auch ein Loch rein sägen dann können die Schweinchen flitzen ohne das sie für die Weidenbrücke stoppen müssen.
    Ein Tipp hätte ich noch: Ich würde da PVC oder Teichfolie drunter machen, nicht das was durch die Decke kommt und du nachher das Laminat/Pakett versaut hast.

  • Also wie viel Platz das jetzt in Quadratmetern ist, weiß ich leider nicht. Wüsste auch nicht wie ich das ausmessen sollte, da ja doch alles bisschen unförmig ist. Aber danke für den Tipp mit der Folie! Werde ich morgen gleich nochmal zum Baumarkt! :wink:

  • Das ist doch schon mal schön geworden. Und mit der Weidenbrücke als Übergangslösung können die Schweine doch erstmal leben.
    Süße Schweinchen hast du (ich habe auch eine Coco :wink: ).
    Ich teile mir übrigens auch mein Zimmer mit den Schweinen und habe ihr Bodengehege in meinen Arbeitsbereich integriert oder andersrum. Damit bin ich sehr glücklich, denn wenn ich eigentlich was für die Uni machen müsste und ich gerade gar keine Lust habe, dann kann ich Schweine-TV gucken :lol:


    Liebe Grüße

  • Ach bei dir lebt also auch eine Coco :lol:


    Platz für einen Arbeitsbereich fürs Studium hab ich leider gar nicht..da muss der Couch-oder Küchentisch herhalten :roll:


    Aber hast du hier im Forum schon mal ein Foto von deinem Gehege veröffentlicht?! Jetzt bin ich nämlich neugierig :D

  • Hatte das gleiche Problem.. haben letztes Wochenende eine Rampe selbst gebaut..


    geht von der Käfigseite hoch oben mitkleiner Ebene zum drüber laufen und nach draußen (logischerweise) runter.. Die Übergänge haben wir einfach mit schanieren gemacht und die einzelnen Teile aus einem Holzstück geschnitten. Auf den Auf- und Abgang haben die dann noch kleine sprossen getan. Super einfach ud schnell.


    Tipp: je nach Höhe vorher gut auf die Länge achten, damit es nachher nicht zu steil wird.



    Kam bei uns super an.

  • Wenn du Handwerklich begabt bist kannst du aus einem Brett eine Rampe bauen ,Sprossen dran damit es nicht zu glatt ist, und oben am Gitter befestigen.( Denk aber daran es nicht zu steil zu machen bzw altersgerecht) Wenn deine Schweine noch jung und im vollen Saft stehen dann bau doch aus mehreren Steinen eine Treppe du kannst dazu auch ein haus integrieren wenn die Tür vom Gitter stört kannst du sie ja entfernen bzw so anbringen dass sie nach oben aufgeht den draht kann man mit etwas kraft verbiegen^^
    Aber eig kannst du die Weidenbrücken nehmen.


    Mfg Daniel

  • Du kannst auch unter das eine Teil der Weidenbrücke welches im Auslauf ist einen Ziegelsterin oder ähnliches drunter legen, dann ist sie nicht so steil, habe dies bei mir auch so ähnlich gemacht.
    Bei mir wurde aus 3 1/2 Schamottsteinen eine Unterlage für die Weidenbrücke gebaut damit sie die Höhe vom EB rauß und rein überwinden können.


    Oder aber Du nimmst das Käfigoberteil ab und baust den Audslauf um die Schale drum herum, so hatte ich es übergangsweise auch bis der EB fertig war.