Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rodicare akut

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich bin ja ein recht großer Gegner von Bene Bac. Aus meiner Sicht ist dort viel zu viel Zucker drin. Zucker gehört nicht ins Schwein und schon gar nicht, wenn es sowieso schon Bauchschmerzen hat.

Aus einem anderen Forum weiß ich jetzt, dass es eine gute Alternative gibt:
    Rodicare Akut

Zitat

zur Regulierung gestörter Verdauungsvorgänge auf pflanzlicher Basis

RodiCare akut dient der Ergänzung der Nahrung mit pflanzlichen Bestandteilen, die zur Regulierung gestörter Verdauungsvorgänge beitragen.

Durch die aufeinander abgestimmte Kombination vielfältiger Pflanzenbestandteile mit inaktivierter Hefe beugt RodiCare akut nahezu allen Formen von Verdauungsstörungen vor.

Zitat

Leinöl 32 %, Rapsöl 27,5 %, Sonnenblumenöl 8 %, Sojaöl 6 %, Mariendistelfrüchte 2,5 %, Hefe 2 %, Artischockenblätter 1,5 %, Enzianwurzel 1,5 %, Kümmelfrüchte 1,5 %, Pfefferminzblätter 1,5 %, Rhabarberwurzel 1,5 %, Kamillenblüten 1,5 %, Süßholzwurzel 1,5 %, Schöllkraut 1,5 %, Kurumawurzel 1,5 %, Fenchelfrüchte 1,5 %, Brombeerblätter 1,5 %

Wie man an den Inhaltsstoffen gut sehen kann, ist es viel natürlicher, als Bene Bac.

Natürlich sollte man dieses Mittel, wie auch Bene Bac oder andere Medikamente nur in Absprache mit dem TA geben.

Ich konnte das Mittel selber noch nicht ausprobieren, da ich *drei-mal-auf-Holz-klopf* sehr gesunde Schweinchen habe. Die Berichte haben mich aber überzeugt, dass es in meine Hausapotheke kommt.

Zusätzlich kann man dann auch den Magen-Darm-Mix von der Kaninchenwerkstatt geben, oder nachmischen ;)
    http://kaninchenwerkstatt.de/s…=p212_magen-darm-mix.html

Ich bin überzeugt davon, dass diese Mittel den Tieren besser helfen, als BB oder wie die ganzen Sachen heißen. Es ist auch logisch, dass keines der Mittel Wunder bewirken kann und dass die Regeneration der Verdauung Zeit braucht.

• Ich kann Rodicare akut nur empfehlen.

Meine Kleine bekommt es gerade weil Sie einen Abzess im Kiefer hat und ihr unterer Schneidezahn locker ist. Sie kann zurzeit nur weiches Essen und die Verdauung spielt etwas verrückt. Und zweitens bekommt sie AB. Sie wird jetzt tapfer gepäppelt.

Sieht aus wie Jägermeister das Rodicare akut ;-)

• Ich weiß, dass man es nach Anbruch schnell verbrauchen muss. Aber mich würde halt interessieren wie sinnvoll es ist, das zu Hause zu haben, wenn niemand krank ist. Denn wenn es sich nur 4 Monate hält, bestelle ich es lieber, wenn ich es brauche.

• Zitat von Mola

Stimmt nicht :wink:

Ich nutz dann mal diese Quelle :wink: :

http://www.cavialand.de/produc…ne-bac-gel--4-tuben-.html

Zusammensetzung
    1 Tube zu 1g enthält 60 mg Lactobacillus fermentum, getrocknet, 60 mg Lactobacillus casei, (aviärer Stamm) getrocknet, 60 mg Streptococcus faecium getrocknet, 60 mg Lactobacillus plantarum - Fermentationsprodukt, 59 mg Lactobacillus acidophilus - Fermentationsprodukt, Insgesamt 10 Mio. koloniebildende Einheiten

Konservierungsmittel
    0, 1 mg Ethoxyquin, 0,02 mg Butylhydroquinon

Dort steht für mich nichts von Zucker, oder es ist ein mir unbekannter Begriff? Saccharose und Dextrose sind mir durchaus geläufig. :wink:

Woher hast du denn die Inhaltsstoffe? Find ich seltsam jetzt, dass es offensichtlich Unterschiede gibt.

edit: Hab mal geschaut, abgesehen von cavialand schreiben alle Anbieter von den genannten sonstigen Bestandteilen...

Sorry, ich habs bisher nur da nachgelesen. Ich werde die mal drüber informieren, ist ja für einige schon wichtig zu wissen.

• Habe direkt bei dem Hersteller PetAg geschaut.
    http://www.petag.com/product/b…ements/bird-bene-bac-gel/
    Da steht das mit in den Inhaltstoffen drin. :wink:

INGREDIENTS:
    Dried Lactobacillus casei (avian strain) fermentation product, Dried L. fermentum fermentation product, Dried L. acidophilus
    fermentation product, Dried L. plantarum fermentation product, Dried Enterococcus faecium fermentation product, Dried
    Bifidobacterium bifidum fermentation product, Dried Pediococcus acidilacticii fermentation product, Sunflower Oil, Sucrose, Silicon Dioxide, Dextrose, Artificial Color.

Vielleicht wird das nicht mehr mit angegeben weil es nur ein kleiner Anteil ist? :?:

• Zitat von Mola

Vielleicht wird das nicht mehr mit angegeben weil es nur ein kleiner Anteil ist? :?:

Alle anderen Anbieter geben es ja auch an.
    Ich weiss nicht, in wie weit sich das z.B. auf ein Schweinchen mit Diabetes auswirkt?
    Und wie gesagt, ich hätte das Gel dort gekauft, eben weil kein Zucker drin ist.