Hallo,
ich bin ja ein recht großer Gegner von Bene Bac. Aus meiner Sicht ist dort viel zu viel Zucker drin. Zucker gehört nicht ins Schwein und schon gar nicht, wenn es sowieso schon Bauchschmerzen hat.
Aus einem anderen Forum weiß ich jetzt, dass es eine gute Alternative gibt:
Rodicare Akut
Zitatzur Regulierung gestörter Verdauungsvorgänge auf pflanzlicher Basis
RodiCare akut dient der Ergänzung der Nahrung mit pflanzlichen Bestandteilen, die zur Regulierung gestörter Verdauungsvorgänge beitragen.
Durch die aufeinander abgestimmte Kombination vielfältiger Pflanzenbestandteile mit inaktivierter Hefe beugt RodiCare akut nahezu allen Formen von Verdauungsstörungen vor.
ZitatAlles anzeigen
Kurkumawurzel reguliert die gestörte Darmfunktion
Mariendistelfrüchte und Artischockenblätter unterstützen die Leberfunktion
Enzian- und Rhabarberwurzel regen die Verdauungstätigkeit an
Kamillenblüten und Pfefferminzblätter beruhigen den Darm bei Krämpfen und Entzündungen
Kümmel- und Fenchelfrüchte wirken Krämpfen und Blähungen entgegen
Süßholzwurzel und Brombeerblätter beruhigen die Magenschleimhaut
Schöllkraut beruhigt den übererregten Darm
Inaktivierte Hefe fördert die Wiederherstellung der natürlichen Mikroflora im Darm
ZitatLeinöl 32 %, Rapsöl 27,5 %, Sonnenblumenöl 8 %, Sojaöl 6 %, Mariendistelfrüchte 2,5 %, Hefe 2 %, Artischockenblätter 1,5 %, Enzianwurzel 1,5 %, Kümmelfrüchte 1,5 %, Pfefferminzblätter 1,5 %, Rhabarberwurzel 1,5 %, Kamillenblüten 1,5 %, Süßholzwurzel 1,5 %, Schöllkraut 1,5 %, Kurumawurzel 1,5 %, Fenchelfrüchte 1,5 %, Brombeerblätter 1,5 %
Wie man an den Inhaltsstoffen gut sehen kann, ist es viel natürlicher, als Bene Bac.
Natürlich sollte man dieses Mittel, wie auch Bene Bac oder andere Medikamente nur in Absprache mit dem TA geben.
Ich konnte das Mittel selber noch nicht ausprobieren, da ich *drei-mal-auf-Holz-klopf* sehr gesunde Schweinchen habe. Die Berichte haben mich aber überzeugt, dass es in meine Hausapotheke kommt.
Zusätzlich kann man dann auch den Magen-Darm-Mix von der Kaninchenwerkstatt geben, oder nachmischen
http://kaninchenwerkstatt.de/s…=p212_magen-darm-mix.html
Ich bin überzeugt davon, dass diese Mittel den Tieren besser helfen, als BB oder wie die ganzen Sachen heißen. Es ist auch logisch, dass keines der Mittel Wunder bewirken kann und dass die Regeneration der Verdauung Zeit braucht.